Hast du auch mal weitergelesen ?!?Tiggidave hat geschrieben:Zu finden auf der Treisch Motorentechnik HP unter der Rubrik Leistungssteigerungen :arrow:![]()
Es werden unter anderem auf Ebay sog. "Tuningchips" für diverse Fahrzeuge angeboten, es soll mit Leistungssteigerungen bei einem Saugmotor bis zu 25 PS zu rechnen sein, was aber nicht möglich ist ! Durch Verwenden von billiger nicht ordentlich abgestimmter Software kann ein Motor sehr schnell zerstört werden, was enorme Kosten verursacht. Ein z.B. zu mageres Gemisch kann in Verbindung mit Frühzündung Kolben schmelzen lassen.
Hallo?!
Ob des etz 21 mehrPS sind oder 25 mehrPS die dann wieder technisch unmöglich und kritisch für den Motor sind!?Da kann doch was nicht stimmen - oder?!
Erfahrung mit Treisch-Motorsport
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
mfG,Leistungssteigerungen
Übersicht der Leistungssteigerungen
Eine Leistungssteigerung an einem Verbrennungsmotor lässt sich 1. durch mechanische Veränderungen und 2. durch Optimierung der Motorsoftware erzielen. Mechanische Veränderungen, wie z.B. Wahl der Nockenwelle(n), Bearbeitung der Strömungskanäle von Ansaugwegen/ Zylinderkopf etc. sind aber allein nicht wirksam. Gerade bei mechanischen Veränderungen eines Verbrennungsmotors muss die Motorsoftware an die "neuen" Gegebenheiten angepasst werden um so ein optimales Endergebnis zu erhalten.
Es werden unter anderem auf Ebay sog. "Tuningchips" für diverse Fahrzeuge angeboten, es soll mit Leistungssteigerungen bei einem Saugmotor bis zu 25 PS zu rechnen sein, was aber nicht möglich ist ! Durch Verwenden von billiger nicht ordentlich abgestimmter Software kann ein Motor sehr schnell zerstört werden, was enorme Kosten verursacht. Ein z.B. zu mageres Gemisch kann in Verbindung mit Frühzündung Kolben schmelzen lassen.
Treisch Motorentechnik stimmt Ihr Fahrzeug mit Motronik auf veränderte mechanische Gegebenheiten ab, z.B. nach Selbsteinbau von anderen Nockenwellen etc.
mexXville
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
Gut ich hab weitergelesen - und nun -mexxville hat geschrieben:mfG,Leistungssteigerungen
Übersicht der Leistungssteigerungen
Eine Leistungssteigerung an einem Verbrennungsmotor lässt sich 1. durch mechanische Veränderungen und 2. durch Optimierung der Motorsoftware erzielen. Mechanische Veränderungen, wie z.B. Wahl der Nockenwelle(n), Bearbeitung der Strömungskanäle von Ansaugwegen/ Zylinderkopf etc. sind aber allein nicht wirksam. Gerade bei mechanischen Veränderungen eines Verbrennungsmotors muss die Motorsoftware an die "neuen" Gegebenheiten angepasst werden um so ein optimales Endergebnis zu erhalten.
Es werden unter anderem auf Ebay sog. "Tuningchips" für diverse Fahrzeuge angeboten, es soll mit Leistungssteigerungen bei einem Saugmotor bis zu 25 PS zu rechnen sein, was aber nicht möglich ist ! Durch Verwenden von billiger nicht ordentlich abgestimmter Software kann ein Motor sehr schnell zerstört werden, was enorme Kosten verursacht. Ein z.B. zu mageres Gemisch kann in Verbindung mit Frühzündung Kolben schmelzen lassen.
Treisch Motorentechnik stimmt Ihr Fahrzeug mit Motronik auf veränderte mechanische Gegebenheiten ab, z.B. nach Selbsteinbau von anderen Nockenwellen etc.
mexXville

Ich mein Leute - ich habe auch die Möglichkeit mir einen "LET" einzubauen - aber deswegen bringt mein Luffi auch keine 204PS oder?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
P.S. ich muss dazusagen, dass ich mich etz net in Motorentechnik einen Fachmann schimpfen lassen kann oder persönliche Kritik an Treisch Motorsport hab. DIES AUF GAR KEINEN FALL
Für mich war es lediglich komisch dass 21 PS unkritisch sind (Nur per Chip) und 25 PS totaler Horror für den Motor. Ich stell das jetzt einfach mal so dahin - ganz ohne Wertung
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
Neuigkeiten
05.01.2005
Nach langer Entwicklungs- und Testzeit jetzt endlich erhältlich, unsere Tuning-Software (Chip) für alle Tigra/ Corsa 1.6 16V. Nach vielen Tests liegt nun eine Leistung von 127 PS bei 6200 U/ min an. Das Drehmoment von 173 Nm liegt bei 4570 U/ min an. Das Fahrverhalten wurde im Gegensatz zum Original erheblich verbessert, das Durchzugsverhalten ist in allen Drehzahlen sportlich-aggresiv. Diese Leistungssteigerung können Sie bei uns vor Ort direkt am Fahrzeug programmieren lassen.
so also wenn ic dahin düse un dann aufen prüfstand un des stimmt net kann ich denen dn was?????
(will aber eh nen andren motor) nur ma rein theoprakmatich
05.01.2005
Nach langer Entwicklungs- und Testzeit jetzt endlich erhältlich, unsere Tuning-Software (Chip) für alle Tigra/ Corsa 1.6 16V. Nach vielen Tests liegt nun eine Leistung von 127 PS bei 6200 U/ min an. Das Drehmoment von 173 Nm liegt bei 4570 U/ min an. Das Fahrverhalten wurde im Gegensatz zum Original erheblich verbessert, das Durchzugsverhalten ist in allen Drehzahlen sportlich-aggresiv. Diese Leistungssteigerung können Sie bei uns vor Ort direkt am Fahrzeug programmieren lassen.
so also wenn ic dahin düse un dann aufen prüfstand un des stimmt net kann ich denen dn was?????
(will aber eh nen andren motor) nur ma rein theoprakmatich
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
20 ps nur duch den chip? glaub ich nicht!!! nur mal so.....
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
meine allwissenden Motorenspezialisten und Programmierer,
auf Grund der hier vorliegenden von einigen selbsternannten Motoren-Cracks niedergeschriebenen Meinungen zur Tigra 1.6 16V Software möchten wir doch gerne mal eine kleine Stellungnahme dazu abgeben.
Im Gegensatz zu den nicht nur bei Ebay angebotenen Tuning-Chips, die meist irgendwo zu Hause an einem Rechner kurz umgestaltet werden ( etwas mehr Zündung in Teillast etc...-sollte jene überhaupt gefunden werden-) entwickeln wir sämtliche Software direkt am Fahrzeug.
Durch billige, schlechte "Tuningchips" ist die komplette Software Optimierung in Verruf geraten.......Schade.
Auf Anhieb haben wir die 127 PS nicht erreicht.
Um diese Leistung zu erreichen, mussten wir mit einem Testfahrzeug einige umfangreiche Tests durchführen, gemessen wurde bei der Fa. EDS Fahrzeugtechnik GmbH.
Es hat uns nach Erreichen jener Leistung sehr überrascht, das die X16er derartiges Potenzial haben.
Solche Zuwächse sind uns bisher nur von großvolumigen Motoren bekannt, vor 6 Wochen haben wir an einem Audi 41 PS Mehrleistung erreicht, allerdings hatte der Motor 6.0 L Hubraum.
Mit Komentaren von Leuten, die von allem nur die Hälfte an Ahnung haben und gleich alles als " lächerlich" dahinstellen kann ich gut leben....aber es ist schade das der Tuning-Markt ( Tuning heißt heutzutage schrottiges Umändern von Fahrzeugen ) so misbraucht wird , das einige sehr mistrauisch geworden sind....vieleicht sollte man sich selbst Überzeugen
Ausserdem, wir distanzieren uns von diesem Tuning, da es in diesem Stil von 100000 verschiedenen " Firmen" praktiziert wird, unsere Ziele werden in nächster Zeit eine andere Richtung einschlagen......der Markt ist übersättigt, jeder Vogel fährt mit unlackiertem Tuning-Plastik-Zeug/ mit sogenannten Duplex-Idioten Abgasanlagen mit 4-60 Endrohren etc. herum und wird im Endeffekt von allen ausgelacht.
Wir leiden unter einem Tuning-Boom, alles muss billiger sein, echte Entwicklung kann sich kaum eine Firma in jenem Sektor mehr leisten, ausserdem werden einige Kunden immer oberflächlicher... was man hier zu hören bekommt, spare ich mir hier niederzuschreiben.
Ich frage mich immer nur wo diese Leute jene Märchen und Informationen herbekommen über offene Luftfilter und anderes überflüssiges Tuning Zubehör.
Desweiteren sollten sich hier einige mal Gedanken über Bauteile-Zusammenstellungen und deren Auswirkungen machen....
Uns kann man nicht mit irgendwelchen anderen Tuning Firmen die den ganzen Kram einfach nur verramschen vergleichen... was wir hier jeden Tag machen und wie wir es machen.....das könnt Ihr euch selber anschauen....und dann eine EIGENE MEINUNG bilden !
Zuletzt zur eigentlichen Programmierung :
Zündkennfelder sind für 100 Okt. Kraftstoff ausgelegt worden, mit diesem Kraftstoff ist der Motor Klingel-frei.
Beigefügt ein Leistungsdiagramm einer unabhängigen Firma

auf Grund der hier vorliegenden von einigen selbsternannten Motoren-Cracks niedergeschriebenen Meinungen zur Tigra 1.6 16V Software möchten wir doch gerne mal eine kleine Stellungnahme dazu abgeben.
Im Gegensatz zu den nicht nur bei Ebay angebotenen Tuning-Chips, die meist irgendwo zu Hause an einem Rechner kurz umgestaltet werden ( etwas mehr Zündung in Teillast etc...-sollte jene überhaupt gefunden werden-) entwickeln wir sämtliche Software direkt am Fahrzeug.
Durch billige, schlechte "Tuningchips" ist die komplette Software Optimierung in Verruf geraten.......Schade.
Auf Anhieb haben wir die 127 PS nicht erreicht.
Um diese Leistung zu erreichen, mussten wir mit einem Testfahrzeug einige umfangreiche Tests durchführen, gemessen wurde bei der Fa. EDS Fahrzeugtechnik GmbH.
Es hat uns nach Erreichen jener Leistung sehr überrascht, das die X16er derartiges Potenzial haben.
Solche Zuwächse sind uns bisher nur von großvolumigen Motoren bekannt, vor 6 Wochen haben wir an einem Audi 41 PS Mehrleistung erreicht, allerdings hatte der Motor 6.0 L Hubraum.
Mit Komentaren von Leuten, die von allem nur die Hälfte an Ahnung haben und gleich alles als " lächerlich" dahinstellen kann ich gut leben....aber es ist schade das der Tuning-Markt ( Tuning heißt heutzutage schrottiges Umändern von Fahrzeugen ) so misbraucht wird , das einige sehr mistrauisch geworden sind....vieleicht sollte man sich selbst Überzeugen
Ausserdem, wir distanzieren uns von diesem Tuning, da es in diesem Stil von 100000 verschiedenen " Firmen" praktiziert wird, unsere Ziele werden in nächster Zeit eine andere Richtung einschlagen......der Markt ist übersättigt, jeder Vogel fährt mit unlackiertem Tuning-Plastik-Zeug/ mit sogenannten Duplex-Idioten Abgasanlagen mit 4-60 Endrohren etc. herum und wird im Endeffekt von allen ausgelacht.
Wir leiden unter einem Tuning-Boom, alles muss billiger sein, echte Entwicklung kann sich kaum eine Firma in jenem Sektor mehr leisten, ausserdem werden einige Kunden immer oberflächlicher... was man hier zu hören bekommt, spare ich mir hier niederzuschreiben.
Ich frage mich immer nur wo diese Leute jene Märchen und Informationen herbekommen über offene Luftfilter und anderes überflüssiges Tuning Zubehör.
Desweiteren sollten sich hier einige mal Gedanken über Bauteile-Zusammenstellungen und deren Auswirkungen machen....
Uns kann man nicht mit irgendwelchen anderen Tuning Firmen die den ganzen Kram einfach nur verramschen vergleichen... was wir hier jeden Tag machen und wie wir es machen.....das könnt Ihr euch selber anschauen....und dann eine EIGENE MEINUNG bilden !
Zuletzt zur eigentlichen Programmierung :
Zündkennfelder sind für 100 Okt. Kraftstoff ausgelegt worden, mit diesem Kraftstoff ist der Motor Klingel-frei.
Beigefügt ein Leistungsdiagramm einer unabhängigen Firma

Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
Also ist an diesem Wagen nur die umprogramierung vorgenommen worden, oder wurde deran noch irgendwas verändert?
Das heißt ihr baut keinen anderen Chip ein sondern ihr programmiert um, oder hab ich da was falsch verstanden?
MFG
Das heißt ihr baut keinen anderen Chip ein sondern ihr programmiert um, oder hab ich da was falsch verstanden?
MFG
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
Die Entwicklung wurde an einem 2000er Tigra vorgenommen, die Programmierung erfolgt über SPI, also kein Chip umlöten etc....
Das Fahrzeug hatte eine 63mm Abgasanlage, sonst Serie.
Das Fahrzeug hatte eine 63mm Abgasanlage, sonst Serie.
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
Das heißt wenn an dem motor was gemacht wäre z.b. ne Mantzel PowerBox, und andere Nocken drin wären das ihr das alles passend programmiert?
Das würd ja dann heißen das da richtig Leistung dabei rausspringen müßte, oder?
MFG
Das würd ja dann heißen das da richtig Leistung dabei rausspringen müßte, oder?
MFG
Re: Erfahrung mit Treisch-Motorsport
und wie verhält sich das bei älteren modellen (BJ 96 rum) ??
das wäre wirklich interessant zu wissen... :idea:
immerhin fahren nicht alle so einen "neuen" tigra
das wäre wirklich interessant zu wissen... :idea:
immerhin fahren nicht alle so einen "neuen" tigra
