Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
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Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
also hab folgendes problem aber schon über nem halben jahr ändert sich auch net wird also net schlimmer oder besser.
also nachm umbau war alles ok bis dass die drehzahl manchmal anfängt im leerlauf (standgas) zu schwanken. geht dann manchmal runter auf so 800 und regelt sich dann aber wieder gleich auf 1300 hoch, pegelt sich dann wieder auf normal usw, ausgehen tut er aber net.
jetzt die frage von was kommt das???
hab schonmal gehört dass die 2.0er öfters mal im leerlauf schwanken ist wohl so ne macke aber vielleicht kommts ja von was anderem. kann das sein dass das die luftmenge im ansaugschlauch usw jetzt nimmer 100% stimmt wie beim orginalteil, weil der wurde ja auf den cali eingestellt und der ti ist ja doch nen bissle anders, und deshalb die drehzahl schankt??
gruß gismo
also nachm umbau war alles ok bis dass die drehzahl manchmal anfängt im leerlauf (standgas) zu schwanken. geht dann manchmal runter auf so 800 und regelt sich dann aber wieder gleich auf 1300 hoch, pegelt sich dann wieder auf normal usw, ausgehen tut er aber net.
jetzt die frage von was kommt das???
hab schonmal gehört dass die 2.0er öfters mal im leerlauf schwanken ist wohl so ne macke aber vielleicht kommts ja von was anderem. kann das sein dass das die luftmenge im ansaugschlauch usw jetzt nimmer 100% stimmt wie beim orginalteil, weil der wurde ja auf den cali eingestellt und der ti ist ja doch nen bissle anders, und deshalb die drehzahl schankt??
gruß gismo
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
Zieh mal den Stecker vom Leerlaufdrehsteller ab und lass ihn dann mal
im Stand laufen....
im Stand laufen....
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
oder bau mal den leerlaufregler aus. besorg dir vorher aber nen meter kühlerschlauch zum verlängern und leg ihn so hin das du beim nächsten mal bequemer ran kommst.
alternative: check mal den stecker am thermostat (blau) der hat manchmal nen wackler und liefert evtl. falsche werte.
alternative: check mal den stecker am thermostat (blau) der hat manchmal nen wackler und liefert evtl. falsche werte.
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
dann läuft er mit 1200 konstant...von der motronic geregelt.Tigra290 hat geschrieben:Zieh mal den Stecker vom Leerlaufdrehsteller ab und lass ihn dann mal
im Stand laufen....
leerlaufdrehsteller ausbauen und reinigen, falls immernoch problem dann defekt oder einer der schläuche ist undicht!
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
hmm.... ich dachte der 2.0 16v mit 150Ps hat gar keinen leerlaufdrehsteller mehr sondern die drehzahl wird elektronisch geregelt ???
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
Hi,
nein nicht wirklich, da ist immernoch ein Leerlaufdrehsteller drin....der wird ekletronisch geregelt ;-) Nur wenn das Ding versifft hilft auch die Ansteuerung nix mehr....
Björn
nein nicht wirklich, da ist immernoch ein Leerlaufdrehsteller drin....der wird ekletronisch geregelt ;-) Nur wenn das Ding versifft hilft auch die Ansteuerung nix mehr....
Björn
Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
das geht nur mit elektrischer drosselklappecrazygismo hat geschrieben:hmm.... ich dachte der 2.0 16v mit 150Ps hat gar keinen leerlaufdrehsteller mehr sondern die drehzahl wird elektronisch geregelt ???

Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
hab dann wohl irgendwas verpeilt
ops: , werd dann mal schaun ob was versüfft ist. danke jungs

Re: Drehzahl im Leerlauf schwankt (c20xe)
hab bei meinem C20XE folgendes Problem:
Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit starte und losfahren will ist mit einem Ruck die Leistung weg,Drehzahl geht total runter,fängt sich aber wieder und dann kann ich weiterfahren!!
Im Standgas ist er eigentlich relativ ruhig...Drehzahlmesser bewegt sich nur minimal,akkustisch jedenfalls nicht hörbar!
Ist aber nur wirklich 1mal nachm Start und das auch nicht immer!!
Aber sehr unangenehm wenn man mal schnell auf die Hauptstraße will.... :shock:
Leerlaufregler hab ich grad ausgebaut und bin am reinigen!!
Was kanns denn noch sein??
Wenn ich den Motor nach längerer Standzeit starte und losfahren will ist mit einem Ruck die Leistung weg,Drehzahl geht total runter,fängt sich aber wieder und dann kann ich weiterfahren!!
Im Standgas ist er eigentlich relativ ruhig...Drehzahlmesser bewegt sich nur minimal,akkustisch jedenfalls nicht hörbar!
Ist aber nur wirklich 1mal nachm Start und das auch nicht immer!!
Aber sehr unangenehm wenn man mal schnell auf die Hauptstraße will.... :shock:
Leerlaufregler hab ich grad ausgebaut und bin am reinigen!!
Was kanns denn noch sein??