Rohrbogen am MSD

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Zion
Senior
Rohrbogen am MSD

Beitrag von Zion »

Hio,
hab folgendes Problem. Bin bisher mit meinem XE ne normale FK Gruppe A gefahren. Die hat leider das Problem, dass da eben normal vorm MSD nur der Seriendurchmesser vom Corsa ist. Als wir dann den Euro2-Kat von HJS reingehangen haben, haben wir das alte Rohr rausgeflext und durch ein gerades 55mm-Rohr inkl Dreiecksflansch ersetzt.
Im Moment hängt dadurch die ganze Anlage ziemlich tief, weil eben dieser Bogen fehlt, der normalerweise beim Corsa vorm MSD dafür sorgt, dass der höher sitzt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Hersteller, wo man auch einzelne Teile der Auspuffanlage bekommt, möglichst an einem Stück. Sicherlich kann man das Rohr kreuz und quer flexen, um da selber ne Biegung reinzubringen, allerdings bevorzuge ich die Variante aus einem Stück :) . Mir gehts ja eben nur um das Rohr hinterm Kat bis zum MSD selber :)

Also, wenn einer ne Ahnung hat, wo ich sowas einzeln als Komplettstück herbekomme, immer raus damit :)
Speedy
Senior

Re: Rohrbogen am MSD

Beitrag von Speedy »

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 30.600 für jetex. (0,17 Sekunden)

Google

http://www.jetex.de

Aber als noch was, Gruppe A Anlagen sind meistens nicht untereinander tauschbar.
Und da FK keine Einzelteile anbietet, musste Universalt Sachen nehmen :!:
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Bei Jetex hab ich als erstes geguckt, da gibts das leider nicht, was ich brauche. So schlau war ich ja auch schon :) . Hab auch schon bei Fox geguckt, aber auch da ist irgendwie nicht das dabei, was ich suche :)

Sicherlich sind die Anlagen alle unterschiedlich, aber ich denke nicht, dass das einen sehr großen Unterschied ausmacht. Solange ich ein paar cm höher komme ist mir das alles wurscht :) . Denn im Moment kann ich zwischen Hitzeschutzblech und Kat bzw. MSD mal locker 4 Finger breit zwischenpacken :)
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

Robin, geh mal zum Gas-Wasser-Installateur deines Vertrauens. Der sollte an Edelstahlrohr problemlos drankommen und hat normalerweise auch ne Biegemaschine, der kann dir zimmern was du willst!
Wir hatten mal auf ner Baustelle die komplette Hauswasserversorgung in 52mm Edelstahl gelegt, und das wurde teilweise auch gebogen. (Aus Resten is eine "GruppeMM8"-Anlage entstanden :lol:

Mfg MM8
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Zion hat geschrieben:Bei Jetex hab ich als erstes geguckt, da gibts das leider nicht, was ich brauche. So schlau war ich ja auch schon :) . Hab auch schon bei Fox geguckt, aber auch da ist irgendwie nicht das dabei, was ich suche :)

Sicherlich sind die Anlagen alle unterschiedlich, aber ich denke nicht, dass das einen sehr großen Unterschied ausmacht. Solange ich ein paar cm höher komme ist mir das alles wurscht :) . Denn im Moment kann ich zwischen Hitzeschutzblech und Kat bzw. MSD mal locker 4 Finger breit zwischenpacken :)
OH doch :lol:

Es gibt Gruppe A Anlagen die komplett anders Verlaufen und die kannste nicht einfach mal Wechseln wenne Pech hast.

Kannst auch einzeln den Achsbogen wenns Dir helfen sollte Ordern . Auch wenns nicht im Online Katalog aufgelistet ist.

Verstehe aber wirklich nicht wieso Du nicht , bei Jetex die gesuchten Sachen findest Bieten doch alles Einzeln an :?: :shock:
Andere haben so net komplette Anlage gebaut :shock:

Oder mal ganz anders. Andere kürzere Gummis oder Halter umbiegen.
Wenn dies ginge und dann hinten den Achsbogen kürzen.

Oder setze die Ganze Anlage höher . Dann ändere vorm Kat um, so das Sie höher wird.
Servuz!

Robin, geh mal zum Gas-Wasser-Installateur deines Vertrauens. Der sollte an Edelstahlrohr problemlos drankommen und hat normalerweise auch ne Biegemaschine, der kann dir zimmern was du willst!
Wir hatten mal auf ner Baustelle die komplette Hauswasserversorgung in 52mm Edelstahl gelegt, und das wurde teilweise auch gebogen. (Aus Resten is eine "GruppeMM8"-Anlage entstanden

Mfg MM8
Auch ne gute Idee Markus,

dann schau bei Eblöd. Dort ist ein Händler der Edelstahlrohre Dünnwandig anbietet ;)
Wenns dünnwandig ist kann es Dir ein Klempner biegen wenne nett fragst.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Sicher gibts welche, die laufen anders. Aber viele laufen ja gleich, wenn der MSD z.B. ähnlich groß ist...
Die Anlage wird ja schon vor dem Kat hochgesetzt. Nur werde ich damit nicht so hoch kommen, wie ich mir das wünsche. Hatte jetzt schon arge Probleme, die Gummis dranzubekommen, weil da wirklich nicht viel Platz nach oben war und ich den MSD definitiv nicht so hoch bekommen werde, wie er serienmässig da saß. Deswegen hab ich mal meine Photoshop-Skills walten lassen :)

Bild

So wie oben sieht es jetzt aus, so wie unten hätte ich es gerne, nur an einem Stück halt und eben ohne das Rohr zu zerschnippeln und zig Schweißnähte dann zu haben.
2cm etwa würden ja schon reichen, wenn ich die den MSD hochbekommen würde. Der HJS-Kat an sich ist ja recht klein, nur der MSD ist mal eben deutlich größer und an Bodenfreiheit ist jeder cm mehr Gold wert :)

Werd mal beim Gas-Wasser-Scheisse-Mann nachfragen, ansonsten werd ich wohl nen 30° Rohrbogen holen und den eben einmal teilen, nützt ja dann nichts. Es sei denn, einer weiss noch, bei welcher Anlage das exakt so wäre, wie ich das bräuchte :)
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

also das suchst du

Bild

Gibs bei Ebay Als S-Rohr .Aber ab 60mm erst
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

schau mal bei HJS nach. Die haben Auspuiffanlagen zum Selberschweißen.
Die haben alle Bögen, Durchmesser etc ab Lager.
Schau einfach mal hier nach:

http://www.hjs-motorsport.de/index_js.htm

MfG Alex
Antworten