Boah, Kack X16XE -> ZK Bilder sind da (S.2)!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

devil

Boah, Kack X16XE -> ZK Bilder sind da (S.2)!!

Beitrag von devil »

Hi,

joa, mein X16XE spinnt wieder (resp. war nie weg) wie ne blöde Kuh!

Problem: Also ich kann mein Tigra bei kaltem Wetter kaum vorwärtsbewegen, sobald dass das gute Stück ne Ladung über 3000 Touren bekommen hab, geht mir der Motor aus.

Wie geht der Motor aus: Wenn er unter 1000 u/min fällt. Man kann sich das so vorstellen, also ob der Motor keine Kraft mehr hat. Also Beschleunigung ist da gleich nichts mehr! Ich muss dann immer rechts rausfahren und den Motor neu starten. Dass geht dann auch nicht mehr so einwandfrei. 10 Sekunden Anlassern muss ich dann etwa und mit dem Gas spielen, damit die Maschine dann wieder anläuft!

Und eben: Das Phänomen ist NUR wenn der Motor kalt war. Sobald man halt über die 3000 u/min gekommen ist und dann etwas schneller weiterschalten will, habe ich das Problem. Ist aber nicht immer so, aber auf alle Fälle dann, wenn ich schnell abfahren will, dat kann ich gleich vergessen.

Lösung: ???

Axo: AGR und der Luftmengenmesser hinter dem Expansionsgefäss kann es nicht sein. Die Teile sind beide neu, resp. 3000 km alt, oder so!

Wenn ihr Suchbegriffe habt, die in meinem Thema weiterhelfen könnten, dann her damit ;)

Thanks euch schonmal im Voraus!

Greets Manu
ET

Re: Boah, Kack X16XE -> ZK Bilder sind da (S.2)!!

Beitrag von ET »

Benzinfilter. Zünkabel, der ganze "Kleinkram"???

Mfg Tobi
devil

Beitrag von devil »

Hi,

also, wenn es solche Teile wären wie du oben aufgezählt hast, dann wäre das aber doch nicht nur in kaltem Zustand sondern immer, oder?

Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl, dass mir meine Maschine nicht auf allen Pötten lauft. Kann man das irgendwie kontrollieren?
ET

Beitrag von ET »

doch bie den Zündkabeln hatte ich schon mal die selben Symptome und ganz extrem war s bei Nässe, da hatte n Marder die Kabel ganz fein durchgebissen und wenn s warm war, dann ging alles problemlos. Einfach mal mit ner Sprühflasche draufspritzen, wenn s funkt dann haben sie ne Macke oder den Widerstand messen.

Mfg Tobi
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

wenn er nciht auf allen zylindern läuft... das merkst du sofort...
devil

Beitrag von devil »

Boah, schon wieder!! Diesmal so:

Ganz schön langsam abgefahren, immer schön auf 2500 u/min drehen lassen. Und dann mit wenig Drehzahlen in den 5. Gang geschaltet: Fazit: Keine Kraft mehr, Fuss dann voll aufm Pedal, damit er nicht gleich ausgeht, rechts ran und Motor war aus!5-10 Sekunden Anlassern und dann war wieder i.O.

Was noch zu sagen ist: Nach dem Motor Neustart, ist das Problem zu 95% nicht mehr!

Marco meinte Benzinfilter, wäre das ne Möglichkeit? Ist das Teil etwa Faustgross und geht ein blauer Schlauch auf der einten Seite rein?
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Jepp Manu das ist das Teil

hast nicht dran geklopft??

Gruss Marco
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

Quizfrage: is die MKL an? Wenn ja, Fehler schon ausgelesen?

Hatte letztens ein identisches Problem wie du es beschreibst.

Fehler war bei mir ein defekter Nockenwellenpositionssensor. Teil getauscht, nun is das Problem weg...

Mfg MM8
devil

Beitrag von devil »

Hi,

ne MKL war noch nie an!
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

Temperaturfühler (am Thermostat) mal getauscht?
Antworten