Irmscher Twin Spoke

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bones

Irmscher Twin Spoke

Beitrag von Bones »

Hi!

Hab die Suche schon gequält, aber nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat. Ich überlege nämlich mir diese Felgen in 7x16 für meinen Corsa zu besorgen. Leider sind die Dinger für den Corsa in dem Format ziemlich teuer, wenn man sie neu kauft. Und so wirklich verbreitet sind die für den Corsa auch nicht. Hab bei Ebay aber schon öfter welche von nem Vectra B Sport gefunden. Jetzt meine Frage: Bekomme ich die eingetragen? Weil die Felgen für den Corsa ET 43 sind und die für den Vectra ET 45. Bei Irmscher kam ich durch die PDF Gutachten Dateien leider auch nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Sascha
Bones

Re: Irmscher Twin Spoke

Beitrag von Bones »

Hi!

Hat denn niemand ne Antwort parat?
Shaft

Beitrag von Shaft »

Ich denke, dass das nicht ohne Spurplatte geht, so 5-10mm. Meine Corsa-TwinSpoke haben eine ET42.

Zwecks Eintragung würde ich mal mit dem TÜV sprechen, ob das Gutachten vom Vectra ausreicht. Was du an der Karosserie machen musst, wirst du ja schon sehen, wenn du die Felgen aufsteckst.
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

Hallo!!

Hab auch ma grad ne Frage zu Irmscher Twin Spike Felgen, deshalb poste ich die hier rein :

Möchte mir im nächsten Winter eventuell 195/50-R15 (195/45R15 gibts leider nicht , bzw. hab ich nirgends gefunden !!) Winterreifen holen und habe deshalb mal nach Felgen gesucht, die eine hohe ET haben !...

Bin dabei auf die Irmscher Twin Spoke gestossen 6x15 ET42 und ET49...

Habe jetzt im Sommer 195/45R15 auf ner 7x15ET37 drauf mit H&R CUP Kit 60/40...Passt alles ohne groß nacharbeiten, auch wenns hinten eng ist !
Meint ihr 195/50R15 auf ner Twin Spoke würden dann passen bei ET 42 / 49?!

Gruß
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

Also nur rein rechnerisch (Hoffe mal, ich hab keinen Fehler gemacht): :wink:

Die Twin Spoke würden bei ET42 17,7mm und bei ET49 24,7mm weniger rausstehen als Deine jetzigen Felgen. Allerdings hast Du mit den 195/50 dann 9,8mm weniger Platz nach oben hin. :idea:

Wie gesagt, in der Realität kanns anders aussehen, kommt auch auf den Reifenhersteller drauf an, da gibts ja auch Unterschiede in der Bauform...

MfG, Sascha 8)
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

Hallo,

hm wie kommst du denn auf die ET werte ?
Weil ich hatte gedacht dass bei ET 42 die felgen 5 mm weiter innen sind und bei ET 49 halt 12mm weiter innen !...

und die sind ja auch noch schmaler , also nur 6zoll breit.. von daher denk ich könnts gehen !...

nur weiß ich nicht wie das mit den 195/50 reifen ist... ob die dann so viel platz in anspruch nehmen....
und wie sieht das aus mit schleifen am stoßdämpfer oder federteller oder so ? da habe ich auch schonma was von gehört, wenn man ne hohe et hat!
floker

Beitrag von floker »

x_R_a_C_e hat geschrieben:Hallo,

Weil ich hatte gedacht dass bei ET 42 die felgen 5 mm weiter innen sind und bei ET 49 halt 12mm weiter innen !...

und die sind ja auch noch schmaler , also nur 6zoll breit.. von daher denk ich könnts gehen !...

nur weiß ich nicht wie das mit den 195/50 reifen ist... ob die dann so viel platz in anspruch nehmen....
und wie sieht das aus mit schleifen am stoßdämpfer oder federteller oder so ? da habe ich auch schonma was von gehört, wenn man ne hohe et hat!
Hi!

Also mit 195/50 auf den 15" Irmscher Twinspoke musste vermutlich zumindest die Radläufe vorne bördeln und den Innenradlauf bearbeiten - je nach Tiefgang.
Ich hab die momentan noch mit ET 42, da hasste keine Probleme zum Stossdämpfer/Federteller hin. Mit ET49 könnte das eng werden.

Gruß,
flo
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

x_R_a_C_e hat geschrieben:Hallo,

Ja, aber wie Du schon gesagt hast, sind die Felgen doch 1 Zoll schmaler, d.h. auf beiden Seiten ein halbes Zoll abziehen = jeweils 12,7mm, d.h. dass sie nach vorne 12,7mm weniger rausstehen + die 5 bzw. 12mm, macht 17,7 bzw. 24,7mm... :wink:
Hat das jetzt jemand gecheckt? :P :D

MfG, Sascha 8)
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

195er Schlappen im Winter....sowas kann man auch nur im schneelosen Ruhrpott machen......
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

Izelord hat geschrieben:195er Schlappen im Winter....sowas kann man auch nur im schneelosen Ruhrpott machen......
naja ;) hab momentan 185er im winter und bin einer der wenigen gewesen die hier bei uns im bergischen land die berge bei richtig starkem schnee auch hochkamen ohne durchdrehen/rutschen oder sonst was... ganz zu schweigen von denen die überhaupt nicht hoch kamen.....

die 2. erfahrung war, dass wir nen lernwochenende hatten und es das ganze wochenende geschneit hatte und drunter eis... ich hatte die breitesten winterreifen von allen die da waren und kam ohen durchdrehen rutschen ausbrechen oder sonst was hoch !!... die anderen haben bis zu 5 anläufe gebraucht oder hams gar net geschafft ...

soviel dazu :-)
Antworten