tieferlegung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

ice tiger
Senior
Re: tieferlegung

Beitrag von ice tiger »

Aslo esrtmal kommt das drauf an, was für Felgen man drunter hat bei 15" wäre schon bei 40/40 Schluss, bei 16" könnten auch noch 60/40 im Maß sein...

Aber wie schon gesagt, wurde schon genügend drüber geprochen...

mfg
Kohllege

Beitrag von Kohllege »

wenn deine straßen wirklich so schlecht sind, wie du es geschrieben hast würde ich dir schonmal vom fk hightech 60/40 abraten.

habe es selber drin und es ist ziemlich hart im vergleich zu nem h&r oder so....bei schlechten straßen ist die wahrscheinlichkeit, dass das fahrwerk mal "durchschlägt" natürlich höher...gerade dann, wenn es so hart wie zum beispiel das fk ist.....könnte man natürlich durch begrenzer verhindern, bzw. eindämmen dass es durschlägt...aber so prall is es auf dauer auch nicht.......
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@Kohlege

Eigentlich "schlägt" ein weiches Fw. eher "durch" als ein hartes! :wink:

mfg
an9el

Beitrag von an9el »

ice tiger hat geschrieben:Aslo esrtmal kommt das drauf an, was für Felgen man drunter hat bei 15" wäre schon bei 40/40 Schluss, bei 16" könnten auch noch 60/40 im Maß sein...

mfg
sorry, aber das ist fakt blödsinn. warum sollte ein auto mit 16 zoll vorne höher stehen als mit 15 zoll? die zollgrösse bezieht sich NUR auf felgen, die reifengrösse muss natürlich dementsprechend angepasst werden - sonst passt der tacho ja auch nicht mehr und das trägt dir kein mensch ein. kurz: der durchmesser des rads bleibt immer nahezu kontanst, deswegen musst du ja bei grösseren felgen nen flacheren reifen draufmachen, damit das wieder passt. bei jemanden mit über 200 beiträgen hätte ich wenigsten ein paar grundkenntnisse in sachen felgen erwartet....

also postet hier nicht so einen käse rein und bleibt bei fakten, sorry.

oder willst du mir hier allen ernstes erzählen, dass z.b. 195/45R16 2 ganze cm höher kommt als 195/50R15 ????? nene.... :roll:

der unterschied beträgt THEORETISCH 0,3cm in der höhe - da macht die auswahl der reifenmarke nen grösseren einfluss (z.b. statt den min-fräsen von dunlop nen fetten fulda drauf - gleiche reifengrösse wohlgemerkt)
bobylein

Beitrag von bobylein »

an9el hat geschrieben:
ice tiger hat geschrieben:Aslo esrtmal kommt das drauf an, was für Felgen man drunter hat bei 15" wäre schon bei 40/40 Schluss, bei 16" könnten auch noch 60/40 im Maß sein...

mfg
sorry, aber das ist fakt blödsinn. warum sollte ein auto mit 16 zoll vorne höher stehen als mit 15 zoll? die zollgrösse bezieht sich NUR auf felgen, die reifengrösse muss natürlich dementsprechend angepasst werden - sonst passt der tacho ja auch nicht mehr und das trägt dir kein mensch ein. kurz: der durchmesser des rads bleibt immer nahezu kontanst, deswegen musst du ja bei grösseren felgen nen flacheren reifen draufmachen, damit das wieder passt. bei jemanden mit über 200 beiträgen hätte ich wenigsten ein paar grundkenntnisse in sachen felgen erwartet....

also postet hier nicht so einen käse rein und bleibt bei fakten, sorry.

oder willst du mir hier allen ernstes erzählen, dass z.b. 195/45R16 2 ganze cm höher kommt als 195/50R15 ????? nene.... :roll:

der unterschied beträgt THEORETISCH 0,3cm in der höhe - da macht die auswahl der reifenmarke nen grösseren einfluss (z.b. statt den min-fräsen von dunlop nen fetten fulda drauf - gleiche reifengrösse wohlgemerkt)

Bin ganz deiner Meinung!
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Shaft

Beitrag von Shaft »

bobylein hat geschrieben:
Shaft hat geschrieben:
60000 hat geschrieben: Außerdem bräuchte ich tips wie ich durch den TÜV komme bzgl Scheinwerferhöhe.
Selbst wenn der TÜV dir das eintragen sollte, bei der nächsten Kontrolle kann dir die Polizei das Auto stilllegen. Da hilft dir keine Eintragung, wenn die SW-Unterkante unterhalb von 500mm ist.
Also bei mir ist die Scheinwerferunterkante 46 cm vom Boden entfernt! und soweit ich weiß darf das Maß von 50 cm noch 10% Toleranz haben!
Falsch. §50 StVZO:

(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

Es gibt keine Toleranz. Wie gesagt, wenn du in eine Kontrole kommst, kann die Polizei dein Auto stilllegen.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@an9el

sorry...schön das du dich so weit aus'm Fenster lehnst;-)

aber ich kann auch unterschiedliche Reifen auf ein und dieselbe Felge aufziehen und wenn ich etwa 16"-Felgen mit 215/40 Reifen fahre oder 15" mit etwa 195/45, dann ist das SEHR wohl ein UNTERSCHIED, der sich auf die Tieferlegung und somit die Höhe des Autos auswirken kann... :wink:

Da der Tigra serienmäßig schon mehr an der Scheinwerferunterkanntenhöhe nagt, als andere Autos, würde ich nicht meinen, dass das außer Acht zu lassen ist...

(und wenns dich interessiert: mein Auto ist mit Winterfelgen (15") tiefer, als mit Sommerfelgen (16")) :wink:

Ich find's immer wieder toll, wenn sich manche hier so wichtig tun :lol: :lol: :wink:

und am besten andere immer an der Anzahl der Postings beurteilen :lol: :lol: ...

na ja mfg
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

ich kann dir empfehlen nen 40er fahrwerk zu holen,..... und wenn du zu sehr unter die 50cm kommst (49 ist noch ok, da würde nich mal ich ne karre für stillegen ;) ) denn mach nen satz federwegsbegrenzer rein..... damit kannst die karre nen bissl höher holen :wink:
an9el

Beitrag von an9el »

[quote="ice tiger"]@an9el

sorry...schön das du dich so weit aus'm Fenster lehnst]

also ich weiss ja nicht wie oft du alufelgen auf autos machst oder autos tieferlegst, ich mach das täglich also kann ich mich hier so weit aus dem fenster lehnen, denn das ist mein beruf im gegensatz zu dir hobbyschrauber!

nunmal zu den fakten:
deine angegebenen reifen/felgengrössen von sommer und winter machen einen unterschied in der höhe von 1cm aus. darin begründet u.a. dass deine angegebene 15zoll grösse 195/45R15 eigentlich zu klein fürn tigra ist und lediglich noch aufgrund der tachotoleranz eintragbar ist. daher ergibt sich dein unterschied zwischen 15 und 16zoll. hättest du die "normale" grösse für 15zoll nämlich 195/50R15 drauf schmilzt besagter unterschied auf 0,07cm!!!

Somit ist deine Behauptung was 15 Zoll und 16 Zoll angeht schlicht falsch. FAKT.

weiter..dein 2.toller satz von wegen scheinwerferunterkante. grade deswegen war die wahl deiner 15Zoll-Variante denkbar schlecht da du hiermit bereits dein auto unfreiwillig um 1,4cm tiefergelegt hast (gerechnet gegen normale serienbereifung von 185/55R15). Hier stimme ich dir zu, dass man dass hier nicht ausser acht lassen sollte (so wie du) :)
und da schlägst du noch ein 60/40 fahrwerk vor..herzlichen glückwunsch mit dem argument hier zu punkten. setzen 6.

dein 3.satz: dein auto ist mit 15zoll tiefer wie mit 16zoll: klar, hab ich ja soeben ausführlich erklärt. wenn du willst kann ichs dir sogar auf den milimeter vorrechnen, hättest aber selber drauf kommen können bzw. mal fragen sollen bevor du sowas machst warum das so ist und das ganze nicht hinterher hier als allgemein gültige formel für die allgemeinheit hinstellst. den das ist allgemein schlicht nicht so!

dein 4.satz..mit 3 smilies. ja, hier kann ich auch nur noch müde lächeln...

den 5.satz spar ich mir..da er genauso aussagekräftig ist

abschliessend mal ein satz von mir persönlich an dich: das sollte kein angriff sein, aber wenn hier jemand solche behauptungen als allgemein gültig hinstellt und diese falsch sind dann kann man das so nicht stehen lassen. das wird dann wieder von etlichen nachgeblabbert und irgendwann als fakten zitiert und dann kann man wieder von vorn anfangen um zu erklären dass es eben nicht so ist. bestes beispiel die diskussion mit der 50cm grenze bei den scheinwerfern..hier gibt jeder seinen senf dazu und am ende sind wieder alle so schlau wie vorher weil keiner dem anderen was glaubt.
vielleicht trifft es in deinem fall mit den reifen/felgengrössen hier zufällig so zu, aber es entspricht definitiv nicht dem allgemeinfall. grössere felge bedeutet nicht grössere räder, den das hast du gepostet und das ist einfach unsinn. und dazu braucht man nicht 200 postings um drauf zukommen, sorry.
Antworten