Irmscher Twin Spoke

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Evo-Corsa

Re: Irmscher Twin Spoke

Beitrag von Evo-Corsa »

hab die mit et 43 auf astra auf corsa hab ich sie nicht drauf bekommen würde nur mit spurplatte gehen. da waren alerdings noch 205/55 R16 drauf jetzt hab ich 195/45 R16 muß ich mal testen.
Jan294

Beitrag von Jan294 »

x_R_a_C_e hat geschrieben:Hallo,

hm wie kommst du denn auf die ET werte ?
Weil ich hatte gedacht dass bei ET 42 die felgen 5 mm weiter innen sind und bei ET 49 halt 12mm weiter innen !...
Genau so isses ja auch, hast schon richtig gedacht! Die ET bezieht sich ja immer auf die Mitte der Felge! Die Mitte der Felge ET49 steht 7mm weiter innen als bei ET42! Und der Reifen ist ja auch immer mittig auf der Felge! ;-)

Hast also richtig überlegt: mit der 6x15 ET42 Felge und 195/50er Bereifung steht der Reifen 5mm weiter innen als wie es jetzt ist! Andrerseits is aber der Radius vom Reifen (wie schon erwähnt wurde) 10mm größer! Und obendrein ist das ganze rein rechnerisch, in der Realität schwankt das alles je nach Reifenhersteller ganz gewaltig um mehr als ein paar mm! Aber wenn Du dir Winterreifen vom gleichen Hersteller wie Deine jetzigen Sommerreifen holst, KÖNNTEST du Glück haben, daß das einfach so paßt! Aber das, wie schon von floker, ohne Gewähr!

*EDIT*
Ich hatte früher mal n Corsa mit 195/50-15 auf ner ET42 von Steinmetz, das hat zum Stoßdämpfer gepaßt und z.Z. hab ich im Winter (weißt du ja) 185/60-14 mit ET44 und wenn ich das so seh, glaub auch ich kaum, daß 195 bei ET49 noch paßt am Stoßdämpfer!

P.S.: Die Großmutterweisheit, daß die Reifen im Winter so schmal wie möglich sein müssen, ist sowieso "Schnee" von gestern!
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Izelord hat geschrieben:195er Schlappen im Winter....sowas kann man auch nur im schneelosen Ruhrpott machen......
Klar hatten wir hier Schnee, und das nicht zu wenig diesen Winter

UNd warum sollte das zum Dämpfer eng werden, fahren doch genug die DInger mit anderem Fahrwerk!
x_R_a_C_e

Beitrag von x_R_a_C_e »

@ Jan, ich fahre im Winter ja auch 185/60 auf den Opel Felgen wie du weisst und habe ja keine Spurplatten, also ET49... da schleift auch nix am Dämpfer.. !
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Dann guck doch einfach mal nach, wie eng das bei dir ist, vielleicht gehts bei dir ja! Würdest dann ja nochmal 5mm dichter kommen und hab hier mal im Forum gelesen, das angeblich 7mm zum Dämpfer Platz bleiben muß! Und nachgucken, wie es vorn aussieht bei eingeschlagenem Lenkrad, nich das da dann irgendwas an der Innenseite vom Innenkotflügel schleift!
Antworten