Anschluss Fußraumbeleuchtung

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
mc_huzz

Anschluss Fußraumbeleuchtung

Beitrag von mc_huzz »

servus forumianer...

hab mir nun soweit 2 kaltlichtkathoden im fußraum eingebaut un will die reglung natürlich nun über die tür laufen lassen. bevor jetzt das thema zu illegal / legal ausartet beantwortet mir bitte vorher die frage!

da elektrik in sachen stromkreislauf und anschlusspläne lesen nicht zu meinen stärken zählt würd ich jetzt gerne ma wissen wie ich da am besten vorgehe. 12 V irgendwo abklemmen und masse dann an die tür anschließen oder wie??? wie komme ich eingtlich am besten an diesen regler bei der tür ran??? weis das das dieser stift is aber ob er auszubauen is...???

p.s.
das licht scheint schonmal nicht nach außen wenn es an ist, d.h es bleibt im fußraum :lol:

gruß
Sebbi1985

Re: Anschluss Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Sebbi1985 »

mc_huzz hat geschrieben:servus forumianer...

12 V irgendwo abklemmen und masse dann an die tür anschließen oder wie???
gruß

Am besten lässt du das mit der Tür! Habe es auch versucht! Aber mir scheint, das Masse in dem Wagen nicht immer gleich Masse ist! Wollte es auch so machen, aber hat dann nicht funktioniert! Andere Seite nochmal etwas abgeändert probiert, aber hat auch nicht geklappt! Am besten legst du die Leitungen von den Kathoden hinter der A-Säule und dem Himmel rauf,sodass du die dann Parallel zu deiner Lampe im Himmel anschließt! Ist auch viel einfacher! Nicht so viel rum gefummel!

mfG Sebastian 8)
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

und dann machste 2 Schalter rein und schaltest Innenbeleuchtung und Fussraum getrennt vonaneinander
Bild
mc_huzz

Beitrag von mc_huzz »

ne die sollen schon im fußraum plaziert werden. sieht bei alumatten besser aus :D

reicht wenn ich oben schon in der innenraumleuchte ne dicke led drinn hab, da brauch ich nich noch eine links und eine rechts, aber trozdem thx für die vorschäge... versuch entweder morgen (muss noch alumatten schneiden :( und sommerschlappen montieren) oder am mittwoch...

wenn ich die irgendwie an diesen kontakt pin angeschlossen bekommen würde ***GRÜBEL*GRÜBEL***
naja mal ne nacht drüber schlafen und paar postings abwarten, vieleicht kütt ja wat :lol:

cYa

@RydeOrDie
wird zeit für ein elektrisches schiebedach 8)
die lösung ansich mit den beiden knöpfchen oben in der leuchte is nit schlecht... hab aber nur einen schalter davon für 2 kathoden... werde einen schalter für alle "notfälle" :wink: eventuell unter die sonnenblende oben an den himmel montieren.
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

@mc-huzz

ich hab el. Schiebedach, das is nur ein altes Bild :D
kannst dir ja noch 2 10er Kathoden holen und die oben in die Leuchte bauen, dann haste auch nen 2. Schalter :)
chris

Beitrag von chris »

Also erstmal ist das ganze hier wohl im Elektro-Forum besser aufgehoben (Bitte mal verschieben @ Mod)

Nun zum Thema: Vergiss das, was Sebbi1985 da oben geschrieben hat am besten ganz schnell wieder!

Du kannst natürlich die Masse vom Türkontakt abgreifen!
Die Kabel extra nach oben zu legen um dort an Dauerplus und die gleiche geschaltete Türkontaktmasse zu gelangen ist absoluter Schwachsinn!

Als erstes klemmst du erstmal die Batterie ab (also den Minuspol) - wie generell bei allen Elektrik-Arbeiten am Auto.

Du baust am besten die seitliche Fußraumverkleidung ab (howto im "So wirds gemacht" oder in der Suche).
Dann kannst du auch noch den Türkontakt abschrauben (ist nur eine Schraube). Von dem Türkontaktschalter geht ein graues Kabel weg. Dieses graue Kabel sollte auch von innen zu finden sein.
Dort klemmst du jetzt dein neues Kabel für die Fußraumbeleuchtung an (Sicherste Methode: Löten, faulste Methode: Stromdieb oder Lüsterklemme)

Nun brauchst du nur noch Dauerplus, was du dir entweder vom Sicherungskasten oder direkt von der Batterie (extra Sicherung nicht vergessen) holst.

Den Rest dazu findest du auch in der Suche...
mc_huzz

Beitrag von mc_huzz »

na das nenn ich mal ne aussage... thx
Sebbi1985

Beitrag von Sebbi1985 »

Bei mir hat das aber so nicht geklappt! Frag nicht warum,...ich weiß es nicht! :roll:
Hätte es auch lieber direkt unten angeschlossen! :cry:
Habe es allerdings nicht mit ner Fußraumbeleuchtung gemacht sondern mit Paar Dioden die meine Box beleuchten sollen wenn Tür aufgeht!
Resultat als fertig: Wackelkontakt rechte Seite! Masse wollte nicht so wie ich! :evil:
Antworten