Bremsscheiben eingelaufen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
BlackCat

Bremsscheiben eingelaufen

Beitrag von BlackCat »

Hab heute beim Opelhändler große Inspektion und TÜV machen lassen. TÜV-Plakette hab ich bekommen, aber auf dem Inspektionsbericht stand der Hinweis "Bremsscheiben Vo. eingelaufen".
Hab jetzt erst 74000 km runter und die 20000km die ich den Tigra jetzt fahre hab ich immer vorausschauend gebremst ohne stark in die Eisen zu treten. Weiss ja nicht wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist, jedenfalls hab ich letztes Jahr die Bremsklötze machen lassen (wurde dann extra zu Hause angerufen, dass es notwenig ist). Die Frage ist jetzt wie lange werden die Bremsscheiben noch zu gebrauchen sein? Da ich diesmal vom Autohaus keinen Anruf bekommen hab und TÜV auch problemlos war, wirds wohl nicht so akut sein, aber vielleicht weiss jemand ungefähr nen Richtwert, sprich ab wieviel mm eingelaufen oder so es kritisch wird? Ich denk mal zur nächsten Jahresinspektion sollte es noch reichen, wenn ich nur 5000km im Jahr fahr, oder? Aber vorher würde ich mir dann irgendwo günstig im Netz Zimmermann-Scheiben bestellen... :wink:
Sync

Re: Bremsscheiben eingelaufen

Beitrag von Sync »

Rad abmontieren und nachmessen, Verschleißgrenze der innenbelüfteten Scheiben 17mm Dicke
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Hey,

Fahr deine Bremsbeläge vorne noch ab und dann wechsle Beläge und Scheiben! Wenn du mit den Scheiben noch TÜV bekommen hast wirds nicht so problematisch sein! Nen KFZ-mechaniker hat mir mal die gesagt: 2 Sätze Beläge auf einer Scheibe fahren, mehr nicht!

mfg Alex
Apache

Beitrag von Apache »

Laut Mängelbericht vom Tüv/Dekra hast du die Mängel innerhalb von einem Monat zu beseitigen, ansonsten verfällt deine HU. Fahre aber deine Klötze noch runter und wechsele dann beides, den Tipp habe ich auch bekommen.
Sollten deine Scheiben in letzter Zeit aber schon ziemlich eingelaufen sein, dann würde ich nicht zögern und mir neue besorgen, auch wenn die Klötze noch in Ordnung sind.

MfG Tom
Orgasmann

Beitrag von Orgasmann »

dumme frage, aber was bedeutet denn "eingelaufen" ??

vielleicht, dass die bremsscheiben so rillen haben? oder was kann ich mir genau darunter vorstellen?
Storchi

Beitrag von Storchi »

Schlicht und einfach abgenutzt!Müssten dann eigentlich schnellst möglich runter weil die maximal Bremskraft nicht mehr da ist!
BlackCat

Beitrag von BlackCat »

Apache hat geschrieben:Laut Mängelbericht vom Tüv/Dekra hast du die Mängel innerhalb von einem Monat zu beseitigen, ansonsten verfällt deine HU.
MfG Tom
Das mit den "eingelaufenen Bremsscheiben" stand aber nicht aufm TÜV-Bericht sondern "nur" im Inspektionsbericht vom Opelhändler, zusammen mit nem verbogenen Wischerblatt.
Jedenfalls danke für die Antworten, werde mich in nächster Zeit dann mal nach neuen Scheiben umsehen.
Antworten