Limapfeiffen

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Dominik920

Limapfeiffen

Beitrag von Dominik920 »

Huhu Leude.

Ich hab da'n kleines prob.
Ich hab mich auch schon Informiert über dieses Thema, also bitte nicht gleich wechklicken, schön weiterlesen :P *g*

Also folgendes.
Ich habe LiMa Pfeiffen, kann ich genau Identifizieren, denn...
... es ist nicht da wenn der Motor aus ist
... der Ton wird höher je höher der Motor dreht
... es ist weg wenn ich das Radio ausschalte

Hört sich an wie das Problem wie es viele haben.. ABER -> es ist nicht immer da o.O

Letzte Woche hab ich die Anlage eingebaut, Donnerstag war ich fertig damit.
Alles schön und gut, hat auch supi gefunzt beim ersten einschalten und es war kein LiMa Pfeiffen zu hören.
Freitag bin ich zu nem Kumpel auf ne LAN gefahren, irgendwann Abends musste ich noch was besorgen. Ich mach das Auto an und auf einmal Pfeifft es aus dem Frontsystem, ich hab erst gedcht es wär Wind der irgendwo durch nen offenen spallt saust oder so, was aber nich so war^^
k.. Sonntag war es weg... Montag war es wieder da...

Dienstag habe ich mir schön Polfett von Bosch besorgt und alles schön blankpoliert und damit eingeschmiert.
Danach war es weg... und jetzt ist es wieder da.. leise aber es ist da.

Was kann denn das sein? Ich finde das schon komisch das es kommt und geht. Ich schließe mal aus das es ein Verlegefehler ist oder so, denn manchmal ists ja weg^^

Meine Anlage
Radio: Pioneer DEH-P3630MP
Endstufe: Ground Zero GZRA 4200x
PowerCap: Irgendeinen günstigen von Alfatec (war dabei, hab ich nich ausgesucht ;) )
Subwoofer: Ground Zero GZTB 300 BT
FrontSys: Ground Zero GZRC 165F
Das ganze an ner Berga 43Ah Bat.

Power und Massekabel haben jeweils 20mm² Querschnitt.
Zum Frontsystem gehen 1,5mm² und der Sub is an 10mm² angeschlossen (lag grad so rum ;) )
Abgesichert mit 60A und verbunden mit einem 2 Kanal Chinch von Audiopipe und 2 Adaptern (damit ich 4 Kanäle hab) von ACR.

Jemand ne Idee?

Achja... Übergang von Battterie - an Karosse -> 0,5 Ohm
Übergang von PowerCap zur Karosse -> 0,5 Ohm
Daran sollte es nicht liegen ;)

MfG
PS: Wenn ihr Bilder haben wollt als beweis das es alles ichtig angeklemmt ist könnt ihr die kriegen ;)
Caps
Senior
Re: Limapfeiffen

Beitrag von Caps »

verläuft dein chinch kabel genau neben den stromkabel? wenn ja -> umlegen müssen beide getrennt liegen
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

Ja liegt es, aber wie erklärst du dir das das pfeiffen manchmal weg ist und manchmal da?

Wär ja unlogisch wenn es an der Lage des Kabels liegen sollte.
Die Lage des Kabels ändert sich ja nicht.

MFG
Caps
Senior

Beitrag von Caps »

komischer weise hab ich bei mir auch stoergeraeusche drin obwohlchinch und powewerkabel getrennt liegen...

auf einer box lima pfeifen...

bringt da nen entstoerfilter was oder lieber gleich neues chinchkabel legen?

waere auch um hilfe dankbar 8)
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

Dominik920 hat geschrieben:Ja liegt es, aber wie erklärst du dir das das pfeiffen manchmal weg ist und manchmal da?

Wär ja unlogisch wenn es an der Lage des Kabels liegen sollte.
Die Lage des Kabels ändert sich ja nicht.

MFG
verlegs erstmal richtig und dann sehn ma weiter....

ich will ja net rummotzen, aber es gibt 100000e solcher threads hier im forum, und bevor du da seitenweise beschreibung reinmachst lies dir die mal AUFMERKSAM durch, da hast dann 99% aller fälle abgedeckt
und wenn ich dann lesen muss, dass das chinch neben dem stromkabel liegt krieg ich sowieso son hals hier...

muss nicht sein dass das pfeifen dann weg ist, aber dann hamma wenigstens ne andere basis von der wir ausgehen können :roll:

auf einer box lima pfeifen...
hört sich nach nem chinchmasse defekt an endstufe oder radio an. ev. kalte lötstelle auf der platine an einem der stecker

mfg tom
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

Tomo16v hat geschrieben:
verlegs erstmal richtig und dann sehn ma weiter....

ich will ja net rummotzen, aber es gibt 100000e solcher threads hier im forum, und bevor du da seitenweise beschreibung reinmachst lies dir die mal AUFMERKSAM durch, da hast dann 99% aller fälle abgedeckt
und wenn ich dann lesen muss, dass das chinch neben dem stromkabel liegt krieg ich sowieso son hals hier...

muss nicht sein dass das pfeifen dann weg ist, aber dann hamma wenigstens ne andere basis von der wir ausgehen können :roll:
Pup mich nich so an, ich hab mich vorher sehr über dieses Thema Informiert und unzählige Forensuchen benutzt. Und ich habe keinen gefunden bei dem es nur manchmal vorkommt.

Da es nicht immer da ist ist es unlogisch das es das angeblich falsch verlegte Chinchkabel ist.

Beschwer dich übrigends bei den Leuten von http://www.team-corsa.de, in einem ihrer Workshops ists genauso verlegt, ebenso in der Car Hifi abteilung der Mutterseite (http://www.corsa-tigra.de) hier...

MfG
käpplelupfer

Beitrag von käpplelupfer »

aber trotzdem mal das kabel verlegen, das ist häufig der fehler, auch wenns nur manchmal ist....

ich habs problem auch wieder :(

hab die frotsysteme dran gehängt, also kabel nach hinten an die stufe und nu hab ich da n peifen drin.
Fahrerseite hab ich 2x 2 adrige kabel für frontsystem.
mittelkonsole hab ich die 2 chinchkabel
und beifaherseite das stromkabel.

muss nachher mal kucken wo das herkomt, zumal direkt nachdem einbau es nicht gepfeift hat, erst paar tage später hat es angefangen :(

EDIT: habe ben nochmal getestet.
an der endstufe 4kanal, habe ich frontsystem und hecksystem laufen.
mache ich nun nur eines dran ist das pfeifen weg.
mach ich beide dran ist es da.
es ist egal welches ich nur alleine dran hönge nur wenn weide dran sind pfeift es.
habe durch mittelkonsole die 2 chinch verlegt, muss ich die 2 auch getrennt verlegen?

@Tomo16v hast mir da vielleicht n tip?
thx
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

Dann würde ich eher sagen du hast Interferenzen zwischen den beiden Lautsprecherkabeln.

MfG
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

Dominik920 hat geschrieben: Achja... Übergang von Battterie - an Karosse -> 0,5 Ohm
Übergang von PowerCap zur Karosse -> 0,5 Ohm
mal nebenbei gesagt, für je nichtmal 1 Meter 20mm² Masse sind 0,5 Ohm verflucht hoch. Du hast ja dann allein von Massepunkt Cap bis Minuspol Baterie mindestens 1 Ohm Übergangswiderstand. Ein Meter 20mm² Kabel liegt im Normallfall im Bereich um die 1 Milliohm (1/1000 Ohm), ergo würdest du mit einen normalen Multimeter das Ding gar nicht messen können. Schau mal wieviel Spannung an den Massekabeln hängen bleibt.
käpplelupfer

Beitrag von käpplelupfer »

Dominik920 hat geschrieben:Dann würde ich eher sagen du hast Interferenzen zwischen den beiden Lautsprecherkabeln.

MfG
ok werd ich testen, danke!
Antworten