Hallo!
Der Tacho meiner Mutter hat folgendes Problem:
Sobald man fährt, geht die Tachoanzeige immer ruckartig um ein paar km/h weiter (bis der Tacho irgendwann bei rund 240 km/h stehenbleibt, obwohl man vielleicht grade mal 30km/h fährt...)
Wenn man den Tacho dann per Hand zurückdreht, fängt das gleiche wieder an... und der Tacho bleibt auch wenn man nicht fährt und das Auto grade steht bei den 240km/h stehen!
Der Drehzahlmesser, die Tankanzeige und auch die anderen Lampen gehen ohne Probleme!
Das Auto hat auf jeden Fall keine Tachowelle (habe ich schon nachgeschaut).
Was würdet Ihr sagen, woran das liegen kann??? Ist der Tacho kaputt oder eher der Geber?
Ach ja: z.B. der Drehzahlmesser geht wenn man ihn per Hand verstellt (und das Auto aus ist) wieder in den Ursprungszustand zurück und die Geschwindigkeitsanzeige nicht... Ist das normal?
Tacho aus Corsa B Bj 98 macht "leichte" Probleme
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Re: Tacho aus Corsa B Bj 98 macht "leichte" Probleme
Hinten an der Tachonadel ist so eine Metallwicklung dran, die wird fehlerhaft sein. :shock:
Musst einen neuen Tacho besorgen, den gibts auch einzeln, kann man leicht austauschen (Guck mal beim Auktionshaus).
PS: Vergiss nicht, auf den K-Wert zu achten, der sollte identisch sein. Steht unten auf dem Zifferblatt
Musst einen neuen Tacho besorgen, den gibts auch einzeln, kann man leicht austauschen (Guck mal beim Auktionshaus).
PS: Vergiss nicht, auf den K-Wert zu achten, der sollte identisch sein. Steht unten auf dem Zifferblatt
Re: Tacho aus Corsa B Bj 98 macht "leichte" Probleme
falschViva96 hat geschrieben:Hinten an der Tachonadel ist so eine Metallwicklung dran, die wird fehlerhaft sein. :shock:
Musst einen neuen Tacho besorgen, den gibts auch einzeln, kann man leicht austauschen (Guck mal beim Auktionshaus).
PS: Vergiss nicht, auf den K-Wert zu achten, der sollte identisch sein. Steht unten auf dem Zifferblatt
die metallwicklung ist beim drehzahlmesser
wird wohl der tachomotor einen schluss weghaben .. evtl. auch eine leiterbahn fehlerhaft oder so .. einfach mal ausbaun und nach unregelmäßigkeiten schauen
Re: Tacho aus Corsa B Bj 98 macht "leichte" Probleme
Hab mir nen "neuen" Tacho vom Autofriedhof geholt und eingebaut und nun funktioniert wieder alles
Vielen Dank! Ach ja: und n extra "danke" dass ich auf den K-Wert aufmerksam gemacht wurde!

Vielen Dank! Ach ja: und n extra "danke" dass ich auf den K-Wert aufmerksam gemacht wurde!
Re: Tacho aus Corsa B Bj 98 macht "leichte" Probleme
nur mal so neben bei wo für steht das w -wert und k-wert überhaupt?? wo für soll das denn gut sein?
mfg
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Re: Tacho aus Corsa B Bj 98 macht "leichte" Probleme
W-Wert = Anzahl der Wellenumdrehungen beim mechanischen Tacho
K-Wert = Anzahl der Impulse beim elektrischen Tacho
Dass es verschiedene W- und K-Werte gibt, hängt mit den unterschiedlichen Serien-Abrollumfängen der Räder zusammen, d.h. dass z.B. der Corsa B GSI nen Tacho mit nem kleineren W-Wert eingebaut ist, weil er serienmäßig größere Räder drauf hat, und sich somit die Räder bei gleicher Geschwindigkeit weniger drehen müssen... :idea:
MfG, Sascha 8)
K-Wert = Anzahl der Impulse beim elektrischen Tacho
Dass es verschiedene W- und K-Werte gibt, hängt mit den unterschiedlichen Serien-Abrollumfängen der Räder zusammen, d.h. dass z.B. der Corsa B GSI nen Tacho mit nem kleineren W-Wert eingebaut ist, weil er serienmäßig größere Räder drauf hat, und sich somit die Räder bei gleicher Geschwindigkeit weniger drehen müssen... :idea:
MfG, Sascha 8)