R.O.D. Leichtmetallräder, brauche eure hilfe

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

b-tigi

R.O.D. Leichtmetallräder, brauche eure hilfe

Beitrag von b-tigi »

Hi leute. Ich habe folgendes Problem. Ich hab ein satz Felgen der Firma Aluette. Das sind nachgemachten Borbet T in 7,5 und 9 mal 16 vom ATU.
Hab vom Vorbesitzer auch ein gutachten zu den Felgen bekommen jedoch für den 3er Golf. Im Gutachten steht als Hersteller nicht aluette drin sondern R.O.D. Leichtmetallräder GmbH. Hat jemand eine Ahnung wo ich jetzt ein Gutachten herbekomme. Oder kennt jemand die Homepage der o.g. Firma. Ich denk ich frag lieber mal euch als das ich zum atu fahre und doch nix bekomme.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Matthias
Simon
Senior

Re: R.O.D. Leichtmetallräder, brauche eure hilfe

Beitrag von Simon »

fahr halt zu atu

die müssn dir das gutachten schon geben können

allerdings wirds für 9x16 kein gutachten fürn tigra geben
b-tigi

Beitrag von b-tigi »

Ich denk die neun mal 16 kann ich sowieso nur uüber einzelabnahme eintragen lassen. aber brauch dann trotzdem irgendwas zu den Felgen oder
an9el

Beitrag von an9el »

sind das auch aluett- oder rondell-felgen? guck mal IN der felge nach, da stehts! nach dem deckel kannste nicht gehen. aber für beide felgen kriegst bei atu ein gutachten. für die 9x16 fürn tigra natürlich nich. gabs meines wissens nach nie in der grösse fürn tigi.
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Die Aluett Felgen gibts nur in 7,5 X 16 nicht in 9x16 fürn Tigi, hatte diese auch damals. ATU kann dir die Gutachten ausdrucken, vll haben sie auch eine Art Festigkeitsgutachten für die 9 Zoll
b-tigi

Beitrag von b-tigi »

so. Ich war heute beim atu. Hab jetzt mal ein gutachten für 7,5 mal 16. Ich denk auch das ein festigkeitsgutachten für die 9 mal 16 reicht und dann per einzelabnahme. Leider gibt es des beim atu net. Werde direkt beim hersteller anrufen.
hifiadriango

Beitrag von hifiadriango »

an9el hat geschrieben:für die 9x16 fürn tigra natürlich nich. gabs meines wissens nach nie in der grösse fürn tigi.
Doch Dezent C ... jedoch nur für die Hinterachse !!!!
mojoo_m

Beitrag von mojoo_m »

Hi,

bin auch grad dran mir die gleiche Kombination zu ersteller. D.h. 7 1/2x16 und 9x16. Für die 7 1/2 x 16 gibts Gutachten, für 9 x 16 nicht.
Hab mir beim A.T.U das Gutachten vom VW Golf geben lassen.
Hat die Nummer : 98-2652-A00-V01

Kannst aber dann nur nach §21 Sondereintragung abnehmen lassen.
Kostet ca. 80€.

Gruss Matze
an9el

Beitrag von an9el »

hifiadriango hat geschrieben:
an9el hat geschrieben:für die 9x16 fürn tigra natürlich nich. gabs meines wissens nach nie in der grösse fürn tigi.
Doch Dezent C ... jedoch nur für die Hinterachse !!!!
Ne, du!
1.Sprachen wir von einer Borbet T-Nachbaufelge
2.Dezent-Felgen gabs bei uns in 7 und 8 zoll.
alles andere waren nur sonderbestellungen auf kundenwunsch, also nix was es "als standard" bei uns gab.
sorry, ich meinte 9x16 die es bei atu im "normalen" alufelgenprogramm gibt. und sowas gab es nicht, zumindest nicht mit gutachten. gab etliche 9x16 für bmw und golf, aber nix fürn tigi.

evtl. meinst du die powertech-variante, aber für solche felgen müssen wir ein gutachten auch erst bei powertech anfordern.
b-tigi

Beitrag von b-tigi »

Irgendwie komkm ich jetzt nicht mehr ganz mit. Was ich denn um die felgen hinten eingetragen zu bekommen. Das es kein teilegutachten gibt leuchtet mir ein . Aber ein festigkeitsgutachten oder sowas brauch ich doch. Wer kennt sich den damit aus
Gruß Matthias
Antworten