Halogen im KFZ...AC oder DC
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Halogen im KFZ...AC oder DC
Hi,
wollte mir Halogenleuchten in den Wagen einbauen, hab aber eben erst gesehen das die eigentlich Wechselstrom haben müssten (stimmt das??? ), doch wie kann ich im Auto aus Gleichspannung Wechselspannung machen???
Daniel
wollte mir Halogenleuchten in den Wagen einbauen, hab aber eben erst gesehen das die eigentlich Wechselstrom haben müssten (stimmt das??? ), doch wie kann ich im Auto aus Gleichspannung Wechselspannung machen???
Daniel
Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
Ich hab so 12V Birnen eingebaut, sind eigentlich auch für Wechselspannung, aber der Glühbirne isses egal ob der Strom wechselt oder ned... Schau mal in meine Gallery, da siehst die Halogenspots die ich drin hab, ich denk ma Du willst auch so welche verbauen...
Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
die trafos für die 12V-spots spucken gleichstrom aus. is völlig egal wie herum du sie anschließt.
achja, wenn du sie in die heckklappe baust, tu die selbst nen gefallen und schalt sie über den kofferraumkontakt. ich hab zur sicherheit noch n relais mit rein, war mir nich ganz sicher ob der schaltkontakt 70W verträgt
achja, wenn du sie in die heckklappe baust, tu die selbst nen gefallen und schalt sie über den kofferraumkontakt. ich hab zur sicherheit noch n relais mit rein, war mir nich ganz sicher ob der schaltkontakt 70W verträgt
Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
Hab scho mehrere Halogenseilsysteme verbaut, die hatten bisher alle wechselstrom 
Hab auch n Relais mit Heckklappenkontakt als Impulsgeber und als Stromquelle bin ich an den Verteilerblock für die CarHifi Sachen ran...
Dazu noch n Ausschalter, damit das ganze nicht stundenlang brennt, wenn mal der Kofferraum offen ist.
Nett wär ne Dimmfunktion, ne Automatische Abschaltung nach 10 Minuten, welche aber nicht abschaltet wenn der Motor läuft, etc


Hab auch n Relais mit Heckklappenkontakt als Impulsgeber und als Stromquelle bin ich an den Verteilerblock für die CarHifi Sachen ran...

Dazu noch n Ausschalter, damit das ganze nicht stundenlang brennt, wenn mal der Kofferraum offen ist.
Nett wär ne Dimmfunktion, ne Automatische Abschaltung nach 10 Minuten, welche aber nicht abschaltet wenn der Motor läuft, etc



Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
hab ich mir auch schon alles überlegt, das problem sind halt die 70w, da musste ganz schön was auffahren um die ordentlich zu dimmen.Waldbrand hat geschrieben: Nett wär ne Dimmfunktion, ne Automatische Abschaltung nach 10 Minuten, welche aber nicht abschaltet wenn der Motor läuft, etc![]()
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evtl noch n 2. paar mit weniger leistung rein
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Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
wurd hier letztens schoma gesagt: Bei conrad gibt es Die Halogenbirnen mit 10 W leistung... ruesultiert aus der guten LED Technik. gleichzeitig sollten die kaum wärmeentwicklung haben, und sie sind in 5 oder mehr farben erhältlich,...
Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
Woran kann es denn liegen, das wenn ich eine der Halogenlampen (12V/20Watt) an mein Gleichspannungsnetzteil (12V/3A) hänge, das die Lampe nicht leuchtet, und das Netzteil einen Kurzschluss anzeigt?????
Daniel
Daniel
Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
sorry dass ich so blöd frag: hast dus richtig angeschlossen und keinen kurzen drin? die kontakte an den halogenbirchen sind recht nah beieinander, deswegen. bei 1,67A last dürfte da kein kurzschluß entstehen. ansonsten probiers mit ner autobatterie.DMKlein hat geschrieben:Woran kann es denn liegen, das wenn ich eine der Halogenlampen (12V/20Watt) an mein Gleichspannungsnetzteil (12V/3A) hänge, das die Lampe nicht leuchtet, und das Netzteil einen Kurzschluss anzeigt?????
Daniel
Re: Halogen im KFZ...AC oder DC
und halogen is auch nur glühlampe also is ac/dc egal
12v dc und 12v ac is n unterschied, bei dc sin tatsächlich nur 12v drauf aber bei ac is des nur der effektivwert, spitzenspannung is wurzel 2 mal grösser => 1,41 * 12V = 16,9V *g*
12v dc und 12v ac is n unterschied, bei dc sin tatsächlich nur 12v drauf aber bei ac is des nur der effektivwert, spitzenspannung is wurzel 2 mal grösser => 1,41 * 12V = 16,9V *g*