beim bremsen schlackert das lenkrad
beim bremsen schlackert das lenkrad
hallo,
seit kurzem hab ich folgendes problem.
solbald ich bei irgendeiner geschwindigkeit über 50km/h auf die bremse trete fängt mein lenkrad stark an sich hin und her zu bewegen.
ich hatt das schon mal und da waren es dann die außeren kugelköpfe von den spurstangen.
Diesmal sind es die aber nicht, die reifen sind auch ausgewuchtet, die können also auch nicht sein.
jetzt hab ich nur bemerkt dass wenn ich im stehen (motor aus) das lenkrad bewege irgendwo luft ist. aber an den spurstangen ist nichts. ich vermute das es im lenkgetriebe (wo die zahnstange läuft) ist.
oder kann es sein das die luft im stand normal ist?
oder was kann es denn noch sein?
Danke1
Gruß Roman
seit kurzem hab ich folgendes problem.
solbald ich bei irgendeiner geschwindigkeit über 50km/h auf die bremse trete fängt mein lenkrad stark an sich hin und her zu bewegen.
ich hatt das schon mal und da waren es dann die außeren kugelköpfe von den spurstangen.
Diesmal sind es die aber nicht, die reifen sind auch ausgewuchtet, die können also auch nicht sein.
jetzt hab ich nur bemerkt dass wenn ich im stehen (motor aus) das lenkrad bewege irgendwo luft ist. aber an den spurstangen ist nichts. ich vermute das es im lenkgetriebe (wo die zahnstange läuft) ist.
oder kann es sein das die luft im stand normal ist?
oder was kann es denn noch sein?
Danke1
Gruß Roman
Re: beim bremsen schlackert das lenkrad
zur zeit hab ich nicht die orginal felgen drauf, aber mit den orginalen ist es genau so
Gruß Roman
Gruß Roman
ich binn zwar kein kfz-mechaniker aber es könnte auch sein dass deine bremsen links bzw rechts untersiedlich bremsen!
wenn die bremsscheiben verformt sind kann das passieren,
oder wenn die alus falsch angezogen sind.
oder wenn die alus falsch angezogen sind.
So wie Du es beschreibst, würde ich auch auf Bremsscheiben tippen. Die können schon mal etwas wellig werden.
Habe aber auch schon mal gehört (Audi), daß das Rubbeln nicht von den Scheiben selbst, sondern von Achs-Stummeln herrührte, auf denen die Bremsscheiben nicht korrekt montiert werden konnten.
Habe aber auch schon mal gehört (Audi), daß das Rubbeln nicht von den Scheiben selbst, sondern von Achs-Stummeln herrührte, auf denen die Bremsscheiben nicht korrekt montiert werden konnten.
würde auch auf die bremsen tippen!
du hast erst die klötze erneuert...dann waren wohl die scheiben schon eingelaufen und dann kann das passieren. in dem fall die scheiben auch erneuern...aber wie gesagt, ist nur mein tip mit den bremsen. kann auch was anderes sein, aber wenns beim bremsen in der lenkung schlackert sind zu 99% die bremsen aus erfahrung (werkstatt).
du hast erst die klötze erneuert...dann waren wohl die scheiben schon eingelaufen und dann kann das passieren. in dem fall die scheiben auch erneuern...aber wie gesagt, ist nur mein tip mit den bremsen. kann auch was anderes sein, aber wenns beim bremsen in der lenkung schlackert sind zu 99% die bremsen aus erfahrung (werkstatt).
ich hab vor ca. 1 Monat (ca.1000km)die scheiben und die beläge gewechselt. aber das problem ist erst vor ca 1 woche aufgetaucht.
Gruß Roman
Gruß Roman
mmmh..dann geh mal in ne werkstatt und lass die gucken. ein paar fehler kannst ja von vornherein ausschliessen (felgen z.b., vorausgesetzt du hast bei nicht-opel-felgen auch immer die richtigen zentrierringe drin?
)
vielleicht mal nen bordstein angegriffen? -> spur verstellt?
usw. usw....aber komisch is es schon.

vielleicht mal nen bordstein angegriffen? -> spur verstellt?
usw. usw....aber komisch is es schon.
Normalerweise wenn das Lenkrad beim Bremsen flattert, sind die Bremsscheiben hinüber. Das kommz durch Überhitzung --> Sie bekommen nen leichten Schlag.
Hatte ich schon 2 mal und darum hab ich jetzt die Bremse vom Cali/Vectra/Kadett drinnen. Und jetzt ist gut (hoff ich)
Mfg Michi!
Hatte ich schon 2 mal und darum hab ich jetzt die Bremse vom Cali/Vectra/Kadett drinnen. Und jetzt ist gut (hoff ich)
Mfg Michi!