Tachobeleuchtung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Patcon2002

Tachobeleuchtung

Beitrag von Patcon2002 »

Hab vor kurzem blaue Tachobeleuchtung eingebaut(LED´S).Jetzt hab ich das problem das ich bei Nacht nix mehr vom Tacho sehe (nur noch wenig).
Irgend welche Tipps?Tachoscheibe?Tachonadeln? was habt ihr für Ehrfarungen gemacht?bin für jeden Tipp dankbar!!
hamm3r

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von hamm3r »

Hi,
Hab mir gestern auch blaue Tachobeleuchtung eingebaut.
Ich seh bei Nacht auch nur kaum was von den zahlen da drauf :)
also es leuchtet zwar schön blau, aber der kontrast zu den zahlen is nich gegeben.
naja. ich lebe erstmal damit. is eh egal ob ich 50 oder 70 fahre :)
erst ab 71kmh gibts schwerwiegende folgen.

mfg hamm3r
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Tja da seit ihr auf den Ebayschrott reingefallen mit den tollen Bildern von Astra F oder G Tachos,
Tigra Tachos bekommt man mit Leds nie 100% ig ausgeluchtet, aber das hatten wir ja schon mehr wie 30 mal dieses Thema
DJ Raptor

Beitrag von DJ Raptor »

tja, dann würd ich pauschal sagen zu wenig LEDs rein gemacht oder auf den Mist von eBay reingefallen wie bereits erwähnt. Im Corsa oder Tigra bekommt man nur mit etwas Arbeit eine saubere gleichmäßige ausleuchtung (hab bei mir mit ca. 30 LEDs ein vernünftiges Ergebniss) Tachoscheiben werden da auch nichts dran ändern da die ja nur den Vordergrund ändern (es sei denn Plasmascheiben). Wirst wohl nicht um ein erneutes umbauen rum kommen. Ein paar mehr Infos zu deiner Problematik wären jedoch hilfreich (welche LEDS wurden verwendet, wieviele davon, welche Anordnung). Die Suche ergibt bei dem Thema übrigens auch einiges ...
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

LilaTiger hat geschrieben:Tja da seit ihr auf den Ebayschrott reingefallen mit den tollen Bildern von Astra F oder G Tachos,
Tigra Tachos bekommt man mit Leds nie 100% ig ausgeluchtet, aber das hatten wir ja schon mehr wie 30 mal dieses Thema
klar bekommste mit LED´s ne ausreichende beleuchtung hin da ist aber halt A die Ausrichtung gefragt und B die anzahl unter 20 LED´s braucht man da garnet erst anfangen :)
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

VeNoM hat geschrieben:
LilaTiger hat geschrieben:Tja da seit ihr auf den Ebayschrott reingefallen mit den tollen Bildern von Astra F oder G Tachos,
klar bekommste mit LED´s ne ausreichende beleuchtung hin da ist aber halt A die Ausrichtung gefragt und B die anzahl unter 20 LED´s braucht man da garnet erst anfangen :)
Hast du es schon probiert oder nur weil einige das hier sagen schreibst du das hier rein,
ich hab es selbst schon ausprobiert und das Tacho mit 32 Leds vollgestopft,
ich war mit diesem Ergebnis nicht zufrieden das es nicht gleichmäßig war.

Hinzu kommt noch wie man "gleichmäßig" definiert

Bei mir das jede Stelle in dem Fall Zahl im Tacho gleich stark also keine Farbunterschiede und voll ausgeleuchtet ist ohne irgendwelche weißen Lücken!
hamm3r

Beitrag von hamm3r »

hi. naja. das mit dem gleichmäßig ausleuchten ist eigentlich nicht das problem. das tacho erscheint recht ausgeglichen ausgeleuchtet zu sein. ohne dunkle ränder oder so. nur bei der km anzeige ist es ein wenig zu sehn.
das problem bei mir ist eher, dass die zahlen "hinter" diesem blauton verschwinden. Man bräuchte ein Tacho mit Orangenen Ziffern.
oder wenigstens Ziffern mit schwarzen Rand und orangenem Inhalt.
das wär ein guter Kontrast denk ich.

PS: Bei mir sinds 4 LEDs

mfg hamm3r
Patcon2002

Beitrag von Patcon2002 »

Ja ok bin auf ebay schrott reingefallen! :lol: aber wie bitte soll ich dreisig LED´S in meinen tacho bekommen?(hab nur die 3 großen ausgetauscht)
is echt zum kotzen seh nur ab 100 bis 140 gut den drehzahlmesser kaum.ich mein ich hab keine probleme mit dem fahren aber es sieht halt scheiße aus und es nervt. sonst nochb tipps außer 30 LED´S oder original beleuchtun??
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Ja elektrishe Folie, ein Bild in meiner Gallerie und 3 gibt es noch in einem Thread, da wurde das alles diskutiert mit der Folie ,Anschluß usw
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

LilaTiger hat geschrieben:
VeNoM hat geschrieben:
Hast du es schon probiert oder nur weil einige das hier sagen schreibst du das hier rein,
ich hab es selbst schon ausprobiert und das Tacho mit 32 Leds vollgestopft,
ich war mit diesem Ergebnis nicht zufrieden das es nicht gleichmäßig war.

Hinzu kommt noch wie man "gleichmäßig" definiert

Bei mir das jede Stelle in dem Fall Zahl im Tacho gleich stark also keine Farbunterschiede und voll ausgeleuchtet ist ohne irgendwelche weißen Lücken!
ja ich habs schonmal ausprobiert und es war DEFINITIV gleichmäßig ausgeleuchtet mit 25 LED´s man muss halt einfach nur richtig ausrichten können !
Ich selbst hab mir aber die Blaudurchleuchteten Tachoscheiben bestellt und will das nochmal mit elektrischer Folie machen weil mir einwas immernochnicht gefällt und zwar das es seitlich überall auch rausleuchtet also auch da wo der Kilometerstand ist da sieht man es zu derbe blau rausleuchten und das ist der einzige Grund warum es mir nicht gefällt. Mit LED´s kann man da wirklich ne sehr gute ausleuchtung machen man muss sich halt auch dafür RICHTIG die Zeit nehmen und immerwieder probieren ob es passt mitm Netzteil z.B. und net rein pie mal daumen und dann wirds schon passen.

Aber das 3 LED ebay zeugs kannste eh total knicken da kann man gleich ne Taschenlampe hinhalten wenn man was sehen will
Antworten