OT Stellung von Nockenwellenrädern beim x20xev

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
bastie444

OT Stellung von Nockenwellenrädern beim x20xev

Beitrag von bastie444 »

Hi

Hab mir vor kurzem nen x20xev Motor aus nem Vectra B gekauft. Da er jetzt noch ausgebaut ist wollte ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen. So, hab mir dann das tolle Buch " So wirds gemacht " wo ja sooooo viel zum x20xev Motor drin steht gekauft. Hab dann nach der OT stellung geschaut, und dann meinen Motor am Riemenrad in diese gedreht. Am Riemenrad ist die einkerbung da wo die Spitze am Motor raussteht ( bisschen komisch beschrieben, aber ihr wisst schon was ich meine ), die stellung für OT halt. Mir ist jetzt aber aufgefallen, das meine Zahnräder von den Nockenwellen irgendwas ganz anderes anzeigen. Beim Rad für den Auslass passt der Pfeil mit der Markierung am Zylindrekopf überein, nur beim Einlass stimmt se ne wirklich. Hab die Punkte Farblich gekennzeichnet.
Hab die zwei Bilder in die Galerie geladen, da ich des ned hinbekomme se hier reinzustellen. Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde oder könnte weil ich echt ned weiß was da loß ist....

Also bitte in die Galerie schauen, Danke :roll:
bastie444

Re: OT Stellung von Nockenwellenrädern beim x20xev

Beitrag von bastie444 »

Weiß denn keiner was genaues ????? :cry:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

solltest mal im c20let-forum fragen... dort sind nur 2L fahrer unterwegs die wissen sicher mehr ;)
F!r3

Beitrag von F!r3 »

aber der motor lief schon vorher noch sauber oder?? oder haste den ausgebaut gekauft? --> nicht, dass da der Zahnriemen n Zahn übergesprungen ist...
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Wo ist denn jetzt genau dein Problem?
Ist doch nur nen halben Zahn versetzt,passiert doch nichts.
Zum Arettieren nimmst am besten das passende Spezialwerkzeug,damit sperrst du die Räder.Entweder kaufst es dir bei E-Gay oder fragst mal nett einen Händler ob er es ausleiht.Ohne dem kriegste ne Macke,die Räder verdrehen sich gerne.

Riemen runter,alles tiptop auf Markierung,Riemen drauf,spannen,fertig!

Achso,und gleich die Wapu mit neu machen!
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Ähm, das passt doch so alles wunderbar. Versteh das Problem nicht!

Auf der Einlassnocke zählt dia Auslasskerbe nicht und auf der Auslassnocke is die Kerbe fürn Einlass egal! Einzig was zählt, sind die beiden kerben oben und solange die fluchten, passt das alles. Weiterhin wurde ja schon gesagt, am besten das Arretierwerkzeug besorgen und schon passt das! :wink:
Bundy

Beitrag von Bundy »

Ja, das passt wunderbar so! Wennst kein Werkzeug zum arretieren bekommst, kannst die Räder auch vorsichtig mit nem normalen Imbusschlüssel hindrehen...
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Hmmh,

dann täuscht das Bild,also ein halber Zahn ist schon versetzt.Aber wie gesagt das ist nicht schlimm.
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Danke mal euch allen.
Ich war oder bin mir halt ned sicher, weil wenn ich die Markierungen auf den Zahnrädern anschau sind die Pfeile ja nicht genau gleich. Hiermit meine ich; wenn ich jetzt die Markierung auf dem Auslasszahnrad anschaue ( schwarzer kreis ) und die gleiche markierung auf dem einlasszahnrad anschaue ( ebenfalls schwarzer kreis ) dann passt da doch was ned. Es sind jetzt ja schließlich nicht die gleichen markierungen oben. ( Roter und schwarzer kreiß ) :roll:
Antworten