Heckscheiben selber tönen?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bluebird145

Heckscheiben selber tönen?

Beitrag von Bluebird145 »

Hallo!

Wollte euch mal fragen ob es auch ein Anfänger schafft selber seine Heckscheiben vom Corsa B 3-Türer zu tönen.

Wie macht man das am besten? Welche preisgünstige Folie kann/sollte ich verwenden?

Danke euch im voraus!
Thrilldriver
Senior

Re: Heckscheiben selber tönen?

Beitrag von Thrilldriver »

Sorry, aber DAS Thema wurde schon soooooooooooooooooooo häufig diskutiert! :roll: :wink:

Die einen schaffens, die anderen (Mehrheit) nicht... :)
Wobei die meisten der Meinung sind, dass Du das erst perfekt kannst, wenn Du ein paar Folien geklebt hast...

Ich habs auch machen lassen und nicht bereut... Die Seitenscheiben wären ja noch einigermaßen easy, aber die (gewölbte) Heckscheibe!?
Lt. Anleitung sollte man dort die Folie lieber in mehreren Bahnen verlegen, sieht aber wiederum nicht gerade schön aus, wenn man den Übergang sehen kann (Falls man die Heizungsdrähte nicht genau trifft).
Die bei Foliatec haben die Heckscheibenfolie in EINEM Stück reingemacht, das war vor ca. 5 Jahren... :arrow: Folie sitzt noch wie am ersten Tag... :idea:

Naja, "preisgünstige Folie"... Beim Baumarkt gibts die natürlich schon ab 20 Euro, aber empfehlenswert ist schon eher ne Foliatec. Da gibts aber noch ein/zwei andere Marken, die gut sein sollen (Evtl sogar etwas billiger), hab aber die Namen gerade nicht parat...

MfG, Sascha 8)
Bluebird145

Ich hab mal davon gehört das es auch Folie gibt die wieder abnehmbar ist und irgendwie mit Wasser haftet oder so.
Könnte man praktisch sooft ab und dranmachen wie man will...

Habe ja die Suche benutzt nur wer weiß was sich im Laufe der Zeit alles an techniken etc. getan hat...

Was kostet denn so ein Einbau?
Thrilldriver
Senior

Ja, es gibt so Folien, die man einfach an die Scheibe drückt und die auch immer wieder abnehmbar sind. Gibts z.B. auch bei A.T.U. Musst halt nur passend zuschneiden.
Allerdings sind das keine richtigen Tönungsfolien, sondern das ist ne schwarze Folie mit vielen kleinen Löchern drin, dadurch siehts so ähnlich aus wie getönt. Ehrlich gesagt nicht so prickelnd, weil man halt die vielen kleinen Punkte sehen kann...

Also z.B. Foliatec Midnight Reflex inkl. Einbau dürfte ca. 160 Euro kosten... :idea:

MfG, Sascha 8)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Also bei mir hat es bei meiner ersten folie opti geklappt die hab ich heut noch drin und bei der Zweiten (meiner freundin) wars noch besser, aber ich hatte damals halt trotzdem mal was verschnitten, also entweder mit 10 Eurofolien ÜBEN ÜBEN ÜBEN und sehen wie es dann aussieht oder machen lassen, aber wenn man wirklich keine geduld und kein Händchen dafür hat ist das machen "lassen" wirklich die beste lösung glaubs mir !
Bluebird145

Ich meine das wäre richtige Folie gewesen, man sah zumindest keinen Unterschied. Die soll mit wasser angepappt werden und wenn das Wasser schließlich vertrocknet klebt die halt an der Scheibe...

Wäre ja eigentlich optimal.
Thrilldriver
Senior

Das ist das Prinzip einer jeden Tönungsfolie! :idea:
Also wenn Du z.B. so ne Foliatec-Folie hast, MUSST Du da auch viel Wasser nehmen, damit sie nicht zu früh anklebt. Wenn sie dann richtig sitzt, wird das ganze Wasser mit nem Rakel rausgestrichen, und dann klebt die!
Aber ab geht die dann natürlich nicht mehr! :wink:

MfG, Sascha 8)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

ab schon aber der kleber pappt dann halt an der scheibe teilweise dran und dann heißt es kräftig rubbeln :D
Thrilldriver
Senior

@Venom
Bluebird145 hat geschrieben:Ich hab mal davon gehört das es auch Folie gibt die wieder abnehmbar ist und irgendwie mit Wasser haftet oder so.
Könnte man praktisch sooft ab und dranmachen wie man will...
Jedesmal Rubbeln....!? :roll: :D

MfG, Sascha 8)
Bluebird145

Nagut werde ich mal schauen.
Wenn ich Lust und laune habe kletsche ich wohl mal so eine ATU Folie für 10€ rein ;)

Reinmachen ist mir imo noch zu teuer....

Frage: Solang sie richtig nass ist kann ich die doch auch noch verrücken und abnehmen oder? Im Prinzip muss man doch dann "nur" von innen nach außen die Folie ausstreichen oder?
Antworten