Fußraumbeleuchtung im Corsa C

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: Fußraumbeleuchtung im Corsa C

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Dauerplus holst du dir am sinnvollsten vom Radiostecker, das MAssesignal, klaro, über den Türkontakt.
Bau mal das Handschuhfach aus, da findest du rechts einen Kabelstrang der zur Türe läuft. Entweder läuft das graue Kabel vom Türkontakt dort mit in die Gummitülle jedoch getrennt von den Türkabeln oder aber es verläuft hinten an der Stirnwand in einem getrennten Kabelkanal einzeln entlang hinter der Querstrebe vorbei. In jedem Fall sollte es runter zu dem Zentralkstecker führen, wo du es dann abgreifen kannst :wink:
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

@gigaman: aber in der rechten tür ist doch auch so ein schalter

@marcel: meinst du jetzt das kabel für die beifahrerseite oder das zentralkabel, das beide türen schaltet?

ich werde morgen mal das ganze zeugs abbauen und dann mal wieder fotos machen wenn ich es nicht finde.

Gruß
Kai
CorsaC-Freak.0815
Senior

das Kabel von der BFS hängt hinten herum eh mit dem auf der FS zusammen, ist somit das Zentralkabel :wink:
yakoli

Beitrag von yakoli »

habs in anderen Threads schon versucht zu verstehen, aber nochmal bitte die Frage...

ich habe bei meinem Corsa C das graue Kabel zum Türkontakt der Beifahrerseite genutzt um meine Röhren an Masse zu legen.

Jetzt gehen sie aber nur an, wenn ich die Beifahrertür öffne!!!
Wenn sie aber beide zusammenlaufen irgendwo muss doch auch der Stromkreislauf geschlossen sein, wenn ich die Fahrertür öffne oder läuft das Kabel vom Türkontakt fer FS woanders hin?

Kann mal jemand beschreiben wie ich an dieses "Zentralkabel" komme oder wo es genau liegt?

Danke
Tommy85

Beitrag von Tommy85 »

schliess es bei dir noch zusätzlich an das Kabel auf der Fahrerseite an.
An das Kabel vom Türkontakt auf der Fahrerseite kommst du z.B durch die A-Säule kannst das Kabel in einem loch zum Türkontakt durchstecken wenn du keine Kopfairbags hast dann funzt das.

Die Röhren gehen dann an wenn du eine der beiden Türen öffnest. Musste bei mir auch an beide Kabel gehen.
Bleifuß
Senior

Beitrag von Bleifuß »

meine lösung hat zwar mehr leitung verbraucht, aber dafür musste ich keine kabel anknapsen. habe mir +/- direkt von der innenraumleuchte geholt und in die Mittelkonsole gelegt, dort dann die Leitingen der FRB für links und rechts angeschlossen. zusätzlich noch ein zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt und alle drei leitungen (+/-/+) an einen Wechselschalter angeschlossen. so geht das licht an wenn ich die türen öffne und wenn sie zu sind durch den schalter.3

MFG
yakoli

Beitrag von yakoli »

hey danke tommy. das mit der A-Säule war der rettende Hinweis! Hat super geklappt. Habe über das Loch hinter der Verkleidung ein Kabel zum Türkontaktschalter gelegt.

Kann es sein, dass diese Kaltlichtkathoden im Betrieb immer so ganz leise fiepsen, surren, oder wie mans sonst nennen will Geräusche machen? Hört man allerdings nur bei totaler Stille oder wenn man mitm Ohr an die Röhren ran geht!

Gruß, yakoli
CorsaC-Freak.0815
Senior

an der Innenleuchte das graue Kabel dimmt aber über BCM langsam ab...soll heißen, das der Konverter nach und nach den Strom weg genommen bekommt....denke nicht, dass das so gut für ihn ist!??!! :shock:

Also ich hab bei meiner Freundin die AA an den Fahrertürkontakt gehängt und die reagiert auchg auf die BFS....verstehe nicht, warum umgekehrt die Leitung nicht funzen sollte :shock: hast du die Leitung auch richtig angeschlossen und nicht aus versehen unterbrochen nach hinten hin???
yakoli

Beitrag von yakoli »

tja war schon komisch, aber es ging einfach nich wenn ichs nur anner BFS angeschlossen habe. das Türkontakt-Kabel ist auch nicht unterbrochen nach "hinten hin".

jetzt gehts jedenfalls mit zusätzlicher Masse am FS-Türkontakt.

@freak und alle andren: bitte guckt mal in diesen Thread nochmal. das hat sich heute echt dramatisiert. ich fühl mich bissel verarscht vom FOH. wäre nett wenn jmd dazu siene objektive meinung posten kann.
Danke
Bremszangenmanschette - FOH will Bremssattel tauschen
hamm3r

Beitrag von hamm3r »

hi, ich geb mal meinen senf dazu.
bei mir ist es genauso.
ich hab es nur per beifahrertür versucht.
da gingen die kathoden nur an, wenn die beifahrertür geöffnet wurde.
daraufhin hab ich ne anschlussmöglichkeit gesucht um vonner fahrerseite den türkontakt herzubekommen.
allerdings hab ich das kabel (grau-weiß gestreift glaub ich) nicht im kabelbaum unterm lenkrad gefunden.
jetz hab ich das erstma annen I-O schalter gemacht. entweder ganz an oder ganz aus.
ich will demnächst nochmal den andren türkontakt per a-säulen verkleidung rankriegen. ma sehn ob ich das schaff.

also der C hat anscheinend keinzentrales kabel dafür, sondern zwei. daher ist das auch bei keinem kaputt, wenn die teile nur angehn, wenn die BF-Tür offen ist.

mfg hamm3r
Antworten