Welcher Corsa ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
pepper

Welcher Corsa ???

Beitrag von pepper »

Also ich hatte ja letzens einen Autounfall mit meinem Corsa 1.4 i mit 60 PS. So habe zwar noch kein Geld aber man macht sich ja schon mal Gedanken darüber was man sich als nächstes holt. natürlich soll es wieder ein Corsa werden. Am liebsten der mit der Sport Ausstattung. Ich will auch einen bischen stärkeren Motor. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich mir den 1.4si 8v oder 1.4si 16v holen soll. Den 8v wird man wahrscheinlich ein bischen billiger bekommen. Wie sieht es den mit den Fahrwerten aus. Auch Versicherungsmäßig. Gibt es da überhaupt einen Unterschied. Mit wieviel Km sollte man sich so einen Corsa holen. Habe gehört das der 16v sehr anfällig sein soll. Vorher hatte ich ja 60 PS. Wird man sehr viel Unterschied dann merken mit den 82 bzw. 90 PS. ???
Jojo81
Senior

Re: Welcher Corsa ???

Beitrag von Jojo81 »

also ich fahre den sport mit 90 PS und bin bisher vollends zufrieden damit. hab ihn allerdings auch noch nicht so lange. ich denke aber mal auch nicht, dass der motor so anfällig ist, wenn man ihn gut behandelt ;)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Hab den 1.4 16V hat schon 197 zkm runter und fährt gut....behandle einen Motor gut und du hast lange Spaß dran..

MFG Bernd
Shaft

Beitrag von Shaft »

Es gibt den 1.4si mit 82 PS, das ist ein 8V, und es gibt den 1.4 16V, der hat 90 PS. Wo soll der denn anfälliger sein? Meiner hat jetzt 94tkm runter, ich fahre ihn seit 50tkm und habe keine Probleme. Nur den Motor pflegen, wie schon gesagt wurde, dann passiert da auch wenig.

Versicherungsmäßig solltest du dich mal bei einigen Versicherungen informieren und den Beitrag individuell berechnen lassen. Die Werte, die dir hier genannt werden, hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab und müssen bei dir nicht zutreffen. Also selbst nachfragen bzw. über eine Onlineversicherung selbst berechnen.

Fahrwerte muss man selbst erfahren durch Probefahrten z.B. Die Charakteristik der Motoren unterscheiden sich, da das eine ein 8V und das andere ein 16V ist. Und kilometertechnisch - naja, es gibt Motoren, die geben schon nach 30tkm auf, andere hakten über 200tkm. Am besten mit dem Wunschwagen zum ADAC o.ä. fahren und den Wagen checken lassen.
pepper

Beitrag von pepper »

is die beschleunigung von dem 82 PS corsa etwa genauso schnell wie von dem mit 90 PS
Mono

Beitrag von Mono »

Bedenken sollte man die Steuern von 211,??€ beim 82PS :twisted:
Der 90PSler wird dort billiger sein ... um wieviel ka :roll:

Ein Vorteil finde ich zB:
Ein Zahnriemenwechsel ist billiger beim 82PS als beim 90PS :wink:
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Steuern der x14xe (1.4 16V) da D3 94 und ein paar Tote...im Jahr..

MFG Bernd
TheChriz

Beitrag von TheChriz »

wenns unbedingt ein 1.4er sein soll: übergeh mein post.
ich hab den (siehe sig) und bin damit sehr zufrieden, ein vorteil bei diesem motörchen: kein zahnriemenwechesel nötig.
aber 90PS sind natürlich schon was anderes..
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Von der Leistung her nehmen sich 1.4si und 1.4 16V fast nix, der SI kommt untenrum schöner, der 16V obenrum, ich denke mal die Motoren sind fast gleich von der Leistung, unterschied wenn dann nur Minimalst. Der 16V ist zwar billiger im Unterhalt, aber der SI ist der Robustere Motor, und Reperaturen sind einfacher und somit auch billiger.

Such Dir einen Corsa mit 90 bzw. 82 PS und entscheide nach anderen Kriterien als dem Motor. Den Unterschied zum 1.4 8V oder 1.2 16V merkst Du gewaltig.
fensterwischer

Beitrag von fensterwischer »

naja ich kann von dem 82 nur abraten....meiner hat 120t runter und geht absolut nicht voran. wenn ich ihn auf der bahn mal bis 4-5 drehen lasse dann geht er wohl gut aber da ich sonst eher nicht der fan von so hoch drehen lassen bin geht er grob gesagt mies. habe mir aus dem grund auch den 2l16v geholt.....
aber muss ja jeder selber wissen. nur bei nem kollegen ist es das selbe und der fährt den auch!
gruß
Antworten