Freigabe für Trommeln an HA bei C20XE Umrüstung gesucht

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Antworten
fate_md

Freigabe für Trommeln an HA bei C20XE Umrüstung gesucht

Beitrag von fate_md »

Hallo,

Umbau auf C20XE ist in den letzten Planungsschritten, VA Bremsanlage wird logisch die vom Astra GSi mit 256x24, sowie Astra HBZ und BKV. Fand der Dekra Mann, dem ich das heut alles vorgetragen hab soweit auch problemlos, bloss für die Trommeln hätte er gern irgend einen offiziellen Wisch, dass die ausreichend sind.

Hate mal was gelesen, dass die Trommeln bis 180 PS ausreichend dimensioniert sind. War dann eben bei Opel, haben da in Umrüstkatalogen und Genehmigungen gewühlt, aber leider nix derartiges gefunden.

Hat jemand n Tip, wo isch son schriebs herkriegen kann oder wie ich das sonst mit der Dekra regeln soll?

thx
-fate-
henning148
Senior
Re: Freigabe für Trommeln an HA bei C20XE Umrüstung gesucht

Beitrag von henning148 »

ich glaube dafür gibts sowas nicht!!!

also ich habe noch nie davon gehört!!
krötenqietscher

Beitrag von krötenqietscher »

die trommeln bei opel aber auch nur die die aus der kadett/astra/vectra A ab dem 1,8l sind nur zugelassen bis 115PS nicht 116 oder 180

überleg doch mal genauer wenn die bis 180 ps zugelassen wären warum hat dann der kadett oder der astra im x20xe scheiben hinten ???? oder warum haben vectra / calibra ab dem c20ne scheiben ???? bestimmt weil die bremsanlage mit trommel unterbestückt wäre oder ????
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

also was ich weiss das bis zum c20xe mit 150 PS trommeln möglich sind, aber drüber würde ich von haus auf schon zu Scheiben raten, wenn mich nicht alles täuscht fahren doch hier sogar leute trommeln mit nem c20xe oder nich ?
fate_md

Beitrag von fate_md »

@Venom

Eben, die meisten die auf c20xe umbauen fahren doch im Corsa/Tigra HA noch die Trommeln.
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Gibt auch Leute die fahren LET mit Trommeln....
fate_md

Beitrag von fate_md »

Hä?

Auf der M-Tech Seite steht ja auch, dass die HA nur bei Turboumrüstung bremsentechnisch umgerüstet werden muss, aber das is ja nu auch kein offizieller Text.

Es muss doch irgendwas geben, zB ne Richtlinie vom TÜV die besagt, das man soundsoviel m/s Verzögerung haben muss mit der Bremse, und wenn VA GSI+ HA Trommeln das erfüllen, isses doch jut? Nur wo findet man sowas?
Antworten