Gewicht Serienmotorhaube?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Thommybeluga

Gewicht Serienmotorhaube?

Beitrag von Thommybeluga »

Moin.

Hat schonmal einer von Euch, das Gewicht der Serienmotorhaube bestimmt?

Würde es sich wirklich lohnen eine CFK oder GFK zu kaufen? WEil wegen 2-3kg muss ich nicht unbedingt ein paar hundert Euro ausgeben.

Fall's es sich nicht wirklich lohnt, steck ich das lieber in die Erspanis von bewegter Masse. :wink:

Grüßle.
Corsa1800

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Beitrag von Corsa1800 »

Also gewogen hab ich noch keine,würd aber sagen ne Serienhaube liegt bei rund 15kg.
Ne Gfk Haube hab ich noch nichtmal in der Hand gehabt,würd die aber auf ca 5kg schätzen.
Autofuscher

Beitrag von Autofuscher »

es kommt darauf an, wie viele schichten angekegt wurden
vom gewicht her, würd ich sagen 5 bis max. 8kg
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

VeNoM hat geschrieben:wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?
gewichtsverteilung? .. schonma dadran gedacht?
die einen wollens vorn sparen, die anderen knallens hinten mit ner musik anlage voll.. jedem das sein :) (mir das meiste)

mfg sven
Autofuscher

Beitrag von Autofuscher »

jetzt hab ich mal ne frage...
haben die Kotflügel beim corsa eine Stabilisierende oder Tragende wirkung?
würde mir gern Kotflügel aus gfk bauen weil die blechteile mir langsam doch zu schwer werden...
Thommybeluga

Beitrag von Thommybeluga »

VeNoM hat geschrieben:wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?
Ich frag ja nur mal. :wink: Mir geht es, wie Ole schon sagt, um die Gewichtsverteilung und wenn ich insgesamt durch Gewichtseinsparung bei bewegten Teilen und bei festen Teilen so 20kg und vielleicht sogar mehr sparen kann, dann würde mich das sehr freuen. Und es kann mir keiner sagen, dass man 20kg weniger an VA nicht spüren wird.

Und was den Kosten-Nutzen Teil anbelangt. :roll: Der ist halt immer dann gegeben, wenn er das erwartete Eegebnis erfüllt. :wink:

@Autofuscher

So wirklich eine tragende Funktion haben die nicht. Ist ja nur dünnes geschraubtes Blech.
Cleaned-LET

Beitrag von Cleaned-LET »

Autofuscher hat geschrieben: würde mir gern Kotflügel aus gfk bauen weil die blechteile mir langsam doch zu schwer werden...
Omh schwer?
wie dünn solld en deiner aus GFK werdne wenn der wneiger wiegen soll?
N Kotflügel is doch schon dünnes Blech was du mit leichtigkeit eindrücken kannst...da kriegste evtl 1-2kg raus....
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

GFK Kotflügele fürs Corsalein gibts zu kaufen...
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

also wenn ihr mit Gewichtsersparnis anfangt, würd ich aber noch den kompletten Innenraum ausräumen und eventuell makrolon Scheiben fertigen lassen. Dann nen alten 2.0Liter Motor ohne technischen Schnickschnak und dann habt ihr nen guten Rennsport Corsa
Antworten