ist eure bremse auch so lasch???

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Black-DraGon
Senior
ist eure bremse auch so lasch???

Beitrag von Black-DraGon »

hallo leute,
ich mache mir sorgen um meine bremsen... wenn ich auf die bremse trete fühlt sich das an als ob die mit nem gummiband gehalten ist... die is sowas von weich das ich manchmal voll durchtrete und da kommt kaum leistung... hab die jetzt entlüftet und die scheiben sind auch ok... die klötze gehen eigentlich auch noch sind noch so 3-5 mm belag drauf...
ich wollte mit diesem posting mal eure erfahrungen hören die ihr mit euren bremsen gemacht habt... evtl. irgendwelche tips oder tricks...
Simon
Senior

Re: ist eure bremse auch so lasch???

Beitrag von Simon »

bremsflüssigkeit wechseln

wenn die wasser gezogen hat dann komprimierste wasser .. und das lässt sich nunmal weitaus heftiger komprimieren als bremsflüssigkeit
X-Drag

Beitrag von X-Drag »

unabhängig davon, dass es schlecht ist, wenn dir bremsflüssigkeit wasser zieht, aber flüssigkeiten sind doch NIE komprimierbar!
egal ob wasser oder bremsflüssigkeit, es ist nur möglich gase, aber keine flüssigkeiten zu komprimieren, oder was meintest du?
Rosso

Beitrag von Rosso »

X-Drag hat geschrieben:unabhängig davon, dass es schlecht ist, wenn dir bremsflüssigkeit wasser zieht, aber flüssigkeiten sind doch NIE komprimierbar!
egal ob wasser oder bremsflüssigkeit, es ist nur möglich gase, aber keine flüssigkeiten zu komprimieren, oder was meintest du?
doch klar!! :o ops:
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Er meint schon genau das was er gesagt hat, und das stimmt auch, Wasser lässt sich mehr komprimieren als Bremsflüssigkeit. Einfach mal inne Werkstatt fahren, schauen ob die noch gut ist (da gibt es Tester für, die den Wassergehalt in der Flüssigkeit misst (bei mehr als ca. 2,5% wechseln)).
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

hm also ich weiss ja nich was mit deinem vilsa-mineralwasser passiert wenn du die flasche zusammendrückst aber meins komprimiert sich dabei... :D
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

naja mir geht es darum wie weit ihr das pedal durchtreten könnt... und ob das so federig is wie bei mir... ich hab das teil letztens entlüftet und flüssigkeit is auch noch optisch ok... mir geht es halt einfach um die physikalische bewegung eures bremspedals... :lol:
bei meinem dad der den allerneuesten 3.20 hat kommt die bremse voll schnell und bei mir halt eher später... das is total komisch...
unschuldig

Beitrag von unschuldig »

ich tippe auch auf zuviel h2o im system!
aber selbst wenn dieses problem behoben ist lässt sich das bremspedal beim tigra ganz schön weit durchtreten (vorallem beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten) !

daher empfehle ich dir, wenn du schon die flüssigkeit wechselst bzw. wechseln lässt, schraub gleich noch stahlflexleitungen dran :D
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Seit dem ich die ATE-Powerdisc im Tigra drin habe, ist das Bremsverhalten doch um einiges besser geworden :wink:
Amok

Beitrag von Amok »

Black-DraGon hat geschrieben:nich hab das teil letztens entlüftet und flüssigkeit is auch noch optisch ok...
Wenn du einen Wassergehalt von 2,5% mit den Augen erkennen kannst, dann RESPEKT !!! Das macht dir so schnell keiner nach ... :D
Antworten