Scheibenwischerantrieb def.
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Scheibenwischerantrieb def.
Moin Ihr Auskenner!
Seit nun mehr als 4 Jahren und 150.000 km bin ich Besitzer und Fahrer eines Corsa C und bin glaub ich endlich die Macken des kleinen Rüsselheimers leid. Alles fing an, dass ab und zu die kompletten Amarturen ausfiehlen und sich nach wenigen Sekunden wieder einschalteten. Es wurden auf Kulanz die Kontakte nachgefettet (hat mich auch gewundert), funktionierte ca ein halbes Jahr. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Als nächstes bei ca 60.000 km Simmerring(?) der Kurbelwelle kaputt. Als ich in der Werkstatt nach nem Termin fragte, wurd ich erstmal als blöd hingestellt. Mir wurde auf die Aussage, dass der Motor Öl verliert, gesagt: Das ist sicher nur Kondenzwasser der Klima. Konnte den netten Mann dann doch überzeugen, dass ich sicher Wasser von Öl unterscheiden kann. Gut, es wurde dann behoben und ist auch seither in Ordnung.
Dann kam eigentlich der absolute Hammer! Nach ca 75.000 lies es sich ganz hakelig schalten. und der 1. Gang lies sich ziemlich beschissen einlegen. Also wieder zum freundlichen Opelhändler. Der hat mir das Gestänge eingestellt. Schaltung ging wie Butter. Eine Woche. Dann ging der Rückwärtsgang garnicht mehr rein, da der 1. dort lag, wo normalerweise der Rückwärtsgang liegt. (überleg dir genau, wo du parkst!) Der freundliche Opelhändler hat dann festgestellt, dass mein Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Seit dem schalt ich mit noch mehr Liebe. Ob´s an den Kunststofflagern liegt?
So und seit letzter Woche streikt der Scheibenwischer. Nein, die Sicherung ist´s nicht! Der Motor läuft, aber innendrin klingts, als ob wieder irgendwelche Kunststoffzahnrädchen überspringen. Kurz gesagt, es rattert nur und nix tut sich.
Frage an Euch Auskenner. Hat jemand von Euch das Prob. schon gehabt, gibts den Motor einzeln, oder kann man den nur mit Gestänge wechseln? Und was kostet das Teil? Wills diesmal selber machen, die Werkstatt is mir zu teuer.
So, jetzt seit Ihr erstmal dran, bin gespannt auf Eure Anregungen, Tip´s und ähnliche Geschichten...
mex77
Seit nun mehr als 4 Jahren und 150.000 km bin ich Besitzer und Fahrer eines Corsa C und bin glaub ich endlich die Macken des kleinen Rüsselheimers leid. Alles fing an, dass ab und zu die kompletten Amarturen ausfiehlen und sich nach wenigen Sekunden wieder einschalteten. Es wurden auf Kulanz die Kontakte nachgefettet (hat mich auch gewundert), funktionierte ca ein halbes Jahr. Mitlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Als nächstes bei ca 60.000 km Simmerring(?) der Kurbelwelle kaputt. Als ich in der Werkstatt nach nem Termin fragte, wurd ich erstmal als blöd hingestellt. Mir wurde auf die Aussage, dass der Motor Öl verliert, gesagt: Das ist sicher nur Kondenzwasser der Klima. Konnte den netten Mann dann doch überzeugen, dass ich sicher Wasser von Öl unterscheiden kann. Gut, es wurde dann behoben und ist auch seither in Ordnung.
Dann kam eigentlich der absolute Hammer! Nach ca 75.000 lies es sich ganz hakelig schalten. und der 1. Gang lies sich ziemlich beschissen einlegen. Also wieder zum freundlichen Opelhändler. Der hat mir das Gestänge eingestellt. Schaltung ging wie Butter. Eine Woche. Dann ging der Rückwärtsgang garnicht mehr rein, da der 1. dort lag, wo normalerweise der Rückwärtsgang liegt. (überleg dir genau, wo du parkst!) Der freundliche Opelhändler hat dann festgestellt, dass mein Schaltgestänge ausgeschlagen ist. Seit dem schalt ich mit noch mehr Liebe. Ob´s an den Kunststofflagern liegt?
So und seit letzter Woche streikt der Scheibenwischer. Nein, die Sicherung ist´s nicht! Der Motor läuft, aber innendrin klingts, als ob wieder irgendwelche Kunststoffzahnrädchen überspringen. Kurz gesagt, es rattert nur und nix tut sich.
Frage an Euch Auskenner. Hat jemand von Euch das Prob. schon gehabt, gibts den Motor einzeln, oder kann man den nur mit Gestänge wechseln? Und was kostet das Teil? Wills diesmal selber machen, die Werkstatt is mir zu teuer.
So, jetzt seit Ihr erstmal dran, bin gespannt auf Eure Anregungen, Tip´s und ähnliche Geschichten...
mex77
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Wow, hast du aber schum viele Km durchgehalten mit deinem Corsa. Ich denke auch immer das sich mein C noch hakeliger schaltet als der alte. Aber hab ja auch noch keine 7tkm auf die ersten Ausfälle gewartet. Daher kann ich dir (zu meinen Glück) nicht wirklich weiterhelfen. Aber so ein Wischermotor kostet bestimmt locker über 200€.(weis ich aber nicht)
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Jaja, die C-Corsa fahrer... immer alles neu kaufn. Wie wärs mal mit schrottplatz? Da gibts so n Scheibenwischermotörchen für 10 euro... und wenn er wieder hin is, einfach den nächsten holen...
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Nee, also das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht für ein aktuelles Modell. Da kriegst du hier noch nicht mal ein gebrauchtes Wischergummi vom Schrott für einen C. :lol:Waldbrand hat geschrieben: für 10 euro...
Re: Scheibenwischerantrieb def.
naja, immerhin habt ihr euch schonmal mit meinen prob beschäftigt.
denke, auf dem schrottplatz werd ich wenig glück haben, dafür ist das modell zu neu. es sei denn, die kriegen mal n totalschaden rein. ob ich soviel glück hab? wage ich zu bezweifeln.
hab auch schon das netz durchforstet. konnte aber noch netmal das ersatzteil finden. sodass ich noch netmal ne preisvorstellung hab. 200€ fänd ich bissi übertrieben, halt ich aber für unwarscheinlich. so komplizert is son ding nun auch wieder net.
shit, muß ich wohl doch zum FOH...
oder fällt jemanden noch was ein?
Re: Scheibenwischerantrieb def.
@mex77
Bin ganz deiner Meinung, nen C aufm Schrott zu finden gleicht ner Suche nach ner Nadel im Heuhaufen!
Wenn dein Wischermotor 2 Monate eher die Hufe hoch gemacht hätte, hätte ich dir einen für wenig Geld besorgen können, denn mein bester Kumpel hat seinen Corsa C zu klump gefahren!
mfg Alex
Bin ganz deiner Meinung, nen C aufm Schrott zu finden gleicht ner Suche nach ner Nadel im Heuhaufen!
Wenn dein Wischermotor 2 Monate eher die Hufe hoch gemacht hätte, hätte ich dir einen für wenig Geld besorgen können, denn mein bester Kumpel hat seinen Corsa C zu klump gefahren!
mfg Alex
Re: Scheibenwischerantrieb def.
@alex
ja, super! hätte er net zwei monate warten können? soviel zum einem glück. trotzdem thx!
ja, super! hätte er net zwei monate warten können? soviel zum einem glück. trotzdem thx!
Re: Scheibenwischerantrieb def.
also die motoren passen meines wissens auch von den alten modellen, kann sein, dass die stecker anders sind aber im normalfall nicht mal dies, das sind standard motoren, die auch in werkzeugmaschinen oder kettenantrieben verwendet werden, hab glaub ich sogar noch einen rumliegen...
hauptsache das ding sieht "genauso" aus wie der orginale
edit:
gestänge hab ich sicher noch!
das mit der schaltung war ein problem allgemein beim c die haben da zu stark gespart ist aber bei fast allen auf kullanz geechselt worden um sicher zu gehen kannst dir ja ne metall schaltwegverkürzung einbauen
ops:
das mit dem getriebe kann bei ner laufleistung von 20000 schon passieren da hat sicherlich beim bau jemand pfuschgemacht und das ding etwas verkantet, shit happens.
ich schau nachher mal ob nich noch ne komplette wischeranlage zusammenbekomm im lager
wenn du interesse hast meld dich
hauptsache das ding sieht "genauso" aus wie der orginale
edit:
gestänge hab ich sicher noch!
das mit der schaltung war ein problem allgemein beim c die haben da zu stark gespart ist aber bei fast allen auf kullanz geechselt worden um sicher zu gehen kannst dir ja ne metall schaltwegverkürzung einbauen

das mit dem getriebe kann bei ner laufleistung von 20000 schon passieren da hat sicherlich beim bau jemand pfuschgemacht und das ding etwas verkantet, shit happens.
ich schau nachher mal ob nich noch ne komplette wischeranlage zusammenbekomm im lager

Re: Scheibenwischerantrieb def.
edit 2:
gestänge und ein motor liegtnoch rum :-)
gestänge und ein motor liegtnoch rum :-)
Re: Scheibenwischerantrieb def.
Ich hatte das gleiche Problem. Man hörte das der Motor arbeitet aber die Wischer bewegten sich nicht. Ausserdem ließ sich der Wischer von Hand bewegen was normalerweise nicht geht. Beim Gestänge das zum Wischermotor geht war die Pfanne ausgeschlagen und hatte sich gelöst. Beim Opelhändler gibts einen Reparatursatz für 15-20 EUR soweit ich mich erinnern kann. Einfach montiert und gut ist.
Das Gestänge vom Corsa-B und Tigra passt nicht.
Das Gestänge vom Corsa-B und Tigra passt nicht.