Probleme beim Tacho ausbau

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Mystix

Probleme beim Tacho ausbau

Beitrag von Mystix »

Hallo Leute bin neu hier und wollte erst mal sagen, dass ich das Forum richtig gut find. 8)

Nun aber zu meinem Problem ich hab nen Corsa B 1.4 und wollte dort den Tacho umbauen. (Alte Lämpchen raus und neue blaue Leuchten rein)

Leider erweist sich das als etwas schwierig, da der Tacho (o. DZM) noch hinten an der Kurberwelle oder so festgeschraubt ist.
Hab leider keinen Plan, wie ich den Tacho nun rausbekomme. :(

Kann mir mal einer sagen, wie das geht???
floker

Re: Probleme beim Tacho ausbau

Beitrag von floker »

Mystix hat geschrieben:Hallo Leute bin neu hier und wollte erst mal sagen, dass ich das Forum richtig gut find. 8)

Nun aber zu meinem Problem ich hab nen Corsa B 1.4 und wollte dort den Tacho umbauen. (Alte Lämpchen raus und neue blaue Leuchten rein)

Leider erweist sich das als etwas schwierig, da der Tacho (o. DZM) noch hinten an der Kurberwelle oder so festgeschraubt ist.
Hab leider keinen Plan, wie ich den Tacho nun rausbekomme. :(

Kann mir mal einer sagen, wie das geht???
Stichwort lautet Tachowelle - dazu gibts im Workshop auf der Mutterseite oder hier in der Suche zahlreiche Antworten.

Kurzfassung:
Entweder so an die Tachowelle hinten drankommen, musst du am Tacho "ausklipsen" - oder Tachowelle am Getriebe losschrauben - dann kannste den ganzen Tacho wieter zu dir ziehen und das abklipsen geht leichter.
snoopy1202
Senior
Re: Probleme beim Tacho ausbau

Beitrag von snoopy1202 »

Hi du

Erstmal Willkommen im Forum.

Du mußt zuerst alle Schrauben und Verkleidungen um den Tacho wegmachen.
Zuerst die Lenkradverkleidung wegmachen. Da findest an der Unterseite (vom Fussraum nach oben) glaub eine Schraube und wenn du das Lenkrad mal drehst, dann kommen da zwei kleine runde Deckelchen zum Vorschein. Die musst du rauspopeln und dann kommen da nochmal zwei Kreuzschrauben raus.
Wenn du die Lenkstockverkleidung wegmachst, dann mußt ein bißchen aufpassen. Da sind so kleine dünne Plastiknasen, die gerne abfatzen. Also nicht mit roher Gewalt da rumeiern.
Wenn du diese Verkleidung ab hast, dann siehst unterhalb des Tachos jetzt links und rechts nochmal jeweils eine Kreuzschraube. Und wenn du den Rahmen der Tachokuppel von unten her Richtung Tacho anschaust, dann ist da nochmal eine drin.
Die drei ebenfalls rausdrehn und den Rahmen der Kuppel wegmachen.
Darunter befindet sich nochmal ne Schraube die den Tacho selber befestigt.
So, ich glaub das müßten alle Schrauben gewesen sein. Jetzt müßt der Tacho lose sein.
Warum der ned rausgeht, hängt jetz davon ab ob du nen elektrischen Tacho hast (siehst am K-Wert auf der Tachoscheibe) oder ob du nen Wellenbetriebenen Tacho hast (dann steht da W=irgendwas druff).
Wenns ein elektrischer ist, dann mußt einfach mal ein bißel rumeiern. Dann klemmt das Ding vielleicht ein bißel am Stecker.
Wenn du nen Wellentacho hast, dann mußt du zuerst die Tachowelle an der Rückseite des Tachos ausklipsen.
Wenn du schlanke Gummifinger hast, dann kannst den Tacho etwas kippen und dann seitlich mit der Hand hintern Tacho greifen um mit den Fingern den Metallbügel von dem Schnapper aufzumachen.
Wenn du Wurschdfinger hast :wink: dann gehts einfacher wenn du die Tachowelle am Getriebe rausdrehst und dann die Welle ein Stück in den Innenraum schiebst.

Wie du den Tacho letztendlich am Lenkrad vorbeibekommst, das mußt probieren. Soweit ichs noch weiß, müßts gehen, wenn du den Tacho mit der oberen Seite zu dir her auf den Kopf drehst und ihn dann seitlich am Lenkrad vorbei schiebst. Du mußt eventuell das Lenkrad ein bißel hin und her drehn.
Ist ein bißel Gefummel (auch der Einbau nachher) aber es ist machbar. :wink:

Grüße Nadine
Antworten