Chiro chirp.....

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Steel X

Chiro chirp.....

Beitrag von Steel X »

Hi.... ich weiß, ist schonmal diskutiert worden, wollte es aber (leider) nochmal etwas genauer wissen....

Hab mir ne FFB für meine ZV gekauft, und es funzt wunderbar, da die Bklinker auch noch angesteuert werden....

Würde gerne einen quittierton noch hören..... Allerdings wenns geht, ohne die ganze sache mit Chirp modulen von ebay oder so ein schnickschnack.....

Geht das nicht auch einfacher ????? Einfach das Signal von der Blinkern abgreifen, und einen Lautsprecher dranpinnen ???????

Sollte doch wohl nicht die Welt kosten ???? Oder ?????? Sollte nicht mehr als ein paar € kosten......

Lasst mal hören Jungs / Mädels.......
NLORD
Senior
Re: Chiro chirp.....

Beitrag von NLORD »

Also wenn das nicht deine ZV von Serie ab unterstützt(ich bevorzuge allerdings eine AA mit ZV > Carguard Pentagon / Defender, welche das schon aber Werk eingebaut haben), dann gibt es doch solche Module(kein ebay). Die kosten ja nicht die Welt, diese gibt es schon relativ günstig. Das ist ein kleiner Lautsprecher, der dazwischen gehängt wird.
Ansonsten, würde mir nix anderes einfallen, wie man das sonst noch so regeln könnte.
Über Lautsprecher koppeln vom Auto wäre ja auch blöd, weils dann scheiße klingen würde.
Das sind quasi solche kleinen "Sirenen" die es da gibt.

Hier fährt einer rum, bei dem erscheint dann die Stimme von Kitt(Knight Rider). Das Auto spricht sozusagen *g*. Wie er das gelöst hat, k.a. :)
LittleTigra

Beitrag von LittleTigra »

Wenn dir nen kurzes Piepen reicht schau dich nach Piezzo-Summern um.
Bleistiftsweise Art. Nr. 710132-LN bei Conrad.
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

also das mit dem an den blinkern anhängen würde ich lassen ^^ weil wenn du dann an der ampel stehst und willst zb. rechts abbiegen und machst den blinker an haste dieses geräusch ^^
Steel X

Beitrag von Steel X »

Pietjo-Summer ????? werd ich mal nach suchen........

Klar kann man das an die Blinker via Sperrdiode ranhängen......

Sonst hätte man doch bei der ZV auch ein beidseitiges blinken, wenn man während der Fahrt den Blinker betätigt.....
Steel X

Beitrag von Steel X »

Hab mal gesucht nach den piezo summern und bei conradt auch was dazu gefunden.........

Aber: Kann ich die Dinger denn wirklich einfach an Die Blinker anschließen, und wenn Strom, dann summt es ?????????????????

reichen da 70db ????????? wie laut isn dat ????????
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

also direkt an die blinker würd ich das nicht anshcliessen, denn spätestens nach 4 kreuzungen würdest das dingensen dann am liebsten rauswerfen ;)
am besten ne relaisschaltung machen in der du den impuls von der zv verwendest, oder noch einfacher, generell über den ZV-stromfluß laufen lassen und die blinker vergessen ;)

mfg tom
Steel X

Beitrag von Steel X »

Na, das mein ich doch.... da die FFB der ZV auch die Blinker ansteuert, ist da doch schon eine Ralaischaltung vorhanden.... kann ich denn da nicht einfach einen kleinen Lautsprecher anschließen ??????

Wenn ja, wie heißt so ein Teil, wie laut muss das sein ????????
LittleTigra

Beitrag von LittleTigra »

Wenn due nen Piezzo an den Impuls der FFB anschließt piepst das ding nur beim auf- und zuschließen.
Piezzos sind relativ laut für ihre kleine Baugröße, bringen allerdings in der Regel auch nur ein Piepsen zustande.
Das einfachste wird sein du gehst mal bei nem Elektronik-Laden, z.B. Conrad wenn du sowas in der Nähe hast, vorbei und die sollen dir mal kurz einen an ne Batterie halten.
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

türlich geht das mit blinker

ist nur aufwendig .. musste so schalten das die hupe nur vom blinker nen stromsignal bekommt wenn keine zündung an is

is aber zu aufwendig

was haste gegen die fertigteile ?
Antworten