Car PC

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Benutzeravatar
käpplelupfer

Re: Car PC

Beitrag von käpplelupfer »

wasserkühlung sag ich da nur *lol*

aber so bilder würden mich auch mal interessieren.

es gibt ja aber auch schon carpc*s ab 500 euro zu kaufen...
Benutzeravatar
Kind

Re: Car PC

Beitrag von Kind »

käpplelupfer hat geschrieben:wasserkühlung sag ich da nur *lol*

aber so bilder würden mich auch mal interessieren.

es gibt ja aber auch schon carpc*s ab 500 euro zu kaufen...
jo das hab ich mir auch shcon überlegt. günstiger wärs wahrscheinlich sogar aber ich bastel halt gerne ;) und weiß was da drin ist.
Benutzeravatar
sLeepY

Re: Car PC

Beitrag von sLeepY »

kann nur sagen, car-pc ist ne ziemlich geniale sache, kann ich nur jedem empfehlen 8)

lg
Benutzeravatar
TigraHeizer

Re: Car PC

Beitrag von TigraHeizer »

Mit meiner Berechnung lande ich unter 500€ für meinen Car Pc. Zur Dämpfung der Festplatte hab ich mir mal bißchen Gedanken gemacht und mal mein Rc Car geschlachtet. Tja und siehe da: die Gelenkschrauben für die Stoßdämpfer passen perfekt in die Gewinde der Festplatte und folglich kann man die Stoßdämpfer einfach einklicken. Denke mal eine bessere Dämpfung wird mal nicht realisieren können und für meinen angedachten Showausbau kommt das dazu noch ziemlich nett rüber. :wink:
Benutzeravatar
nex81

Re: Car PC

Beitrag von nex81 »

Man sollte die Festplatte Vertikal einbauen, damit die Leseköpfe nicht auf die Platten schlagen können. dann brauch man auch keine Dämpfung einbauen.

Ich habe das Via Epia m1000 eingebaut und die Wärmeentwicklung ist gering.

Das Radio würde ich nicht rausbauen, denn die hochfahrzeit des PCs geht einem irgendwann tierisch auf die nerven, nur um Musik zu hören!
Ausserdem brauch man um den PC sicher beim starten des Motors betreiben zu können eine Backup-Batterie und einen Solar-Laderegler oder am besten einen zweiten Stromkreis der durch ein relais getrennt wird.

Bild

Ich habe die Komponenten übrigens im Kofferraum eingebaut und auch keine Probleme mit dem 5m VGA Kabel. Obwohl die Stromleitung auchnoch direkt daneben liegt.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Kind

Re: Car PC

Beitrag von Kind »

also das starten denke ichmal ist so in 30 sec abgeschlossen und das kann ich abwarten ;)


was sind den das für dämpfäer? details???
Benutzeravatar
Hellcony

Re: Car PC

Beitrag von Hellcony »

du kannst auch windows ce als betriebssystem nehmen. da dauert das hochfahren ca. 3 sec...
@nex81: hast du mal n größeres bild von deinem einbau?
mfg, hellcony
Benutzeravatar
TigraHeizer

Re: Car PC

Beitrag von TigraHeizer »

Hellcony hat geschrieben:du kannst auch windows ce als betriebssystem nehmen. da dauert das hochfahren ca. 3 sec...
Windows CE? Steht das für Corsa Edition? :lol:

Hmm da haben wir es mal wieder... Jeder rät einem was anderes. Zweitbatterie, Spannungsregler, der nächste meint ein spezielles 12V Netzteil reicht... Was macht man nun richtig?

Die Dämpfer die ich meine sehen z.B. so aus:

Bild
Benutzeravatar
Kind

Re: Car PC

Beitrag von Kind »

Also liebe Leute, ich bin nun fertig damit.

Details auf meiner Homepage ;)

Sowohl Doku als auch Bilder.
Benutzeravatar
TirolTigra

Re: Car PC

Beitrag von TirolTigra »

ich bin edv techniker (mache nennen mich auch informatiker)

wir haben in der firma kleine pc um 70,- (leider nicht zu verkaufen) die sind so groß wie ein auto dvd player haben 1.2 ghz und 256 mb ram!!!

die dinger laufen wirklich stabil wir haben sie in der gastronomie im einsatz und da wird diesen pc wirklich was abverlangt.

ob man nun die festplatte horizontal oder vertikal einbaut ist wirklich egal den die leseköpfe haben so einen geringen abstand zu den scheiben das das nicht von belang ist.

wegen der temperatur, also bei solchen pc´s ist wirklich nur ein cpu lüfter und 1-2 gehäuse lüfter wichtiger den die werden wirklich nicht heiß!

man kann ja 2 löcher in das gehäuse bohren und dann einen lüfter auf saugen einbauen und einen auf blasen das heißt man hat einen guten durchzug zusätzlich könnte man noch einen schlauch einbauen der auf den blasenden lüfter drannhängen und irgendwo im auto wieder rausblasen lassen dann gibt es keinen bedenklichen luftstau.

vielleicht habe ich weiter geholfen bin nämlich auch beim überlegen mir so ein system ins auto einzubauen!!

mfg maggi
Antworten