Felgen/reifen kombi

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

rVo

Felgen/reifen kombi

Beitrag von rVo »

HI erstma :> , also wollt ma fragen ob die reifen/felgen kombi Borbet BS Komplettradsatz 7x15 mit 195/50 et 35 aufm corsa b (c14nz) freigeben ist ? 195/50 15 weiss ich das das geht . danke im vorraus
Raser16V
Senior
Re: Felgen/reifen kombi

Beitrag von Raser16V »

Siehe Seite 4 im link...du meinst bestimmt 195/45 oder??

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/bs/00047733.pdf
Homer J

Beitrag von Homer J »

ich war eigentlich der meinung das beim corsa nur 195/45 zulässig ist. laut dem gutachten "oben" ist aber auch 195/50 zulässig.

45er querschnitt sieht aber bedeutend besser aus ...
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Bei 195/50 muss der Tacho unter Umständen nachgestellt werden. Das steht zumindest im Gutachten, dass es auf der Borbet-Homepage gibt.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

in der abe meiner 7x15er autec felgen steht nix mit tachoangleichung bei 195/50. is aber wohl von hersteller zu hersteller verschieden.
starfly

Beitrag von starfly »

Also je nachdem was du nun eingetragen hast MUSST du eine angleichung machen, und deine alten reifen werden ausgetragen, das ist in 90% der fälle so, denn es ist fakt das die standart größen immer die selben sind für winterpellen und ´bei einem querschnitt von 50 bei 15 zoll kommst MEIST in den minus bereich und schon ist anpassung erfodertlich und nen satz neuer winterreifen, MEIST passsen die 195/45, ahb ich heute einegtragen ! Mit der ET 35 Musst hinten ziehn fürn tüv und die Plastikläufe anschnebbeln ;)
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

ne angleichung des tacho ist meist nicht nötig, sondern nur eine überprüfung, also ein nachweis für den tüv, dass noch alles im toleranzbereich liegt, was es bei 50er reifenhöhe der fall ist
starfly

Beitrag von starfly »

quatsch isses nicht...ich habe die starf reifen vom corsa eingetragen udn ich weiß genau das ich mitm rechne errechnet habe das es nicht mit50er bei 15 zoll geht, aber 100 Pazentig :) wozu sind die reifen rechner denn ;)
asroc

Beitrag von asroc »

Also ich versteh nicht warum man hier so'n Terz machen muss!

Die Frage war doch nur, ob die 195/50 R15 Reifen auf einer 7x15 ET35 Borbet Felge freigegeben sind! Im 2ten Post gibts gleich ein Link zum Gutachten wo man wohl deutlich sieht, dass für den c14nz (60PS) ein Nachweis zu erbringen ist, dass der Tacho noch richtig funktioniert (Toleranzbereich).

Und dem Prüfingenieur wirds wohl ziemlich egal sein, wenn man ihm sagt, dass man es mit ominösen Reifenrechner errechnet hat, dass keine Angleichung erforderlich ist.
Eventuell trifft man auf einen Prüfer, der in sein schlaues Heftchen schaut, wo die ganzen Reifendaten (Abrollumfang etc.) eingetragen sind und der dann möglicherweise bei Übereinstimmung der Abrollumfänge (in Bezug auf Serienbereifung) auf einen konkreten Nachweis verzichtet.
starfly

Beitrag von starfly »

meiner hats beim tüv innen Pc eingegebn und wusste dann was sache ist,aht die Punkte im Gutachten angegeuckt und abgehakt und mich dann für die tolle arbeit gelobt und mich dann mit einem neuen Eingetragenen reifen Teil belohnt :)
Antworten