immernoch Spannungseinbruch, ich weiss nciht weiter :\
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
immernoch Spannungseinbruch, ich weiss nciht weiter :\
VERDAMMT... ich krieg's nicht hin.
Mein Problem ist nach wie vor, dass mein Licht flackert wenn's dunkel ist und laut Kondi die Spannung auf ca. 11V und weniger abfällt wenn ich schön aufdrehe...
Bei laufendem Motor ohne grosse Verbraucher habe ich 14.4V, also ganz normal.
Ich habe verbaut:
Hifonics 1F Cap
Emphaser EX12T3 Woofer im BR
Alpine 3544 Stufe mit 630W RMS an Brücke
alles verkabelt mit 20quadrat
masseleitung von batterie an karosse in 20quadrat gelegt.
hat leider nichts gebracht...
was kann ich tun??
Mein Problem ist nach wie vor, dass mein Licht flackert wenn's dunkel ist und laut Kondi die Spannung auf ca. 11V und weniger abfällt wenn ich schön aufdrehe...
Bei laufendem Motor ohne grosse Verbraucher habe ich 14.4V, also ganz normal.
Ich habe verbaut:
Hifonics 1F Cap
Emphaser EX12T3 Woofer im BR
Alpine 3544 Stufe mit 630W RMS an Brücke
alles verkabelt mit 20quadrat
masseleitung von batterie an karosse in 20quadrat gelegt.
hat leider nichts gebracht...
was kann ich tun??
Re: immernoch Spannungseinbruch, ich weiss nciht weiter :\
...eine stärkere bzw. neue Batterie einbauen!
ja, würd ich auch sagen, kann an der batterie liegen, ein cap alleine reißt´s nicht raus. wie lang sind denn die kabel vom cap zur endstufe?
kabel cap -> endstufe sind unter 30cm, batterie wurde august 2004 ersetzt, ist eine 44AH von Opel.
Okay...schließen wir die Batterie aus.
nochmal für mich zum Mitdenken: Motor aus.......Anlage schön laut und Stoppuhr an. Wie lange braucht es bis das Voltmeter am Hifonics 11.0 Volt zeigt? Und was zeigt es genau nachdem du ohne irgendwelche Verbraucher den Motor ausgeschaltet hast (Batterie muss voll geladen sein!)...
Gruß
Frosch
nochmal für mich zum Mitdenken: Motor aus.......Anlage schön laut und Stoppuhr an. Wie lange braucht es bis das Voltmeter am Hifonics 11.0 Volt zeigt? Und was zeigt es genau nachdem du ohne irgendwelche Verbraucher den Motor ausgeschaltet hast (Batterie muss voll geladen sein!)...
Gruß
Frosch
20mm² bei 630 Watt RMS.....
ich persönlich würd mal auf ANL mit 35mm² umsteigen und mir vieleicht ne kleine exxide holen.
ich persönlich würd mal auf ANL mit 35mm² umsteigen und mir vieleicht ne kleine exxide holen.
ist das kabel echt das problem...?
wollte evtl. auf 50 quadrat umsteigen, dann endlich nen front amp und nochmal die alpine / emphaser kombi reinsetzen. (dann bin ich so bei 1300 RMS
). reichen die 50quadrat dann überhaupt?
Das Cap zeigt nach ausschalten des Motors 12.5V wenn keine Verbraucher an sind. das andere will ich nicht testen, nachher springt mein wagen nicht mehr an...
wollte evtl. auf 50 quadrat umsteigen, dann endlich nen front amp und nochmal die alpine / emphaser kombi reinsetzen. (dann bin ich so bei 1300 RMS

Das Cap zeigt nach ausschalten des Motors 12.5V wenn keine Verbraucher an sind. das andere will ich nicht testen, nachher springt mein wagen nicht mehr an...
was hastn für ne lichtmaschine? wenn du mehr strom verbrauchst wie du erzeugen kannst, geht die spannung irgendwann in die knie.
Servuz!
Das die Lichtmaschine zu schwach ist schliesse ich aus.... Ich bin über nen Jahr lang mitm 1.2 8v City (der ohne alles
) gefahren mit folgender HiFi:
Helix HXA 400 und HXA 1000, Helix Cap, alles mit überdimensionierter (50mm²) Verkabelung.
Probleme mit flackerndem Licht oder Spanungseinbrüchen hatte ich mit Originalbatterie und Lima nie, sie is nur bei stehendem Motor sehr schnell in die Knie gegangen ;-)
Und das waren bei dem Modell wie gesagt die kleinsten Varianten die es gibt.
Ich hab zwar mittlerweile ne andere Batterie drin, aber nur damit ich auch im Stand mal länger Musik hören kann. Bin mir grad net sicher wieviel Ah die hat, is eine ausm Corsa Diesel (63 Ah !?)
Eins fällt mir noch ein: Den Cap hatte ich net von anfang an drin, da hatte das Licht auch leicht geflackert bei harten Basslines, seit dem EInbau is aber auch das weg gewesen.
Dumme Frage: Hast du den Cap geladen? Wenns einer mit Ladeautomatik ist musste das natürlich nicht, aber die meisten Caps haben son Widerstand dabei mit dem der irgendwie geladen wird. Frag mich bitte net wie das genau funzt, meienr hat Ladeautomatik *g*
Mfg MM8
Das die Lichtmaschine zu schwach ist schliesse ich aus.... Ich bin über nen Jahr lang mitm 1.2 8v City (der ohne alles

Helix HXA 400 und HXA 1000, Helix Cap, alles mit überdimensionierter (50mm²) Verkabelung.
Probleme mit flackerndem Licht oder Spanungseinbrüchen hatte ich mit Originalbatterie und Lima nie, sie is nur bei stehendem Motor sehr schnell in die Knie gegangen ;-)
Und das waren bei dem Modell wie gesagt die kleinsten Varianten die es gibt.
Ich hab zwar mittlerweile ne andere Batterie drin, aber nur damit ich auch im Stand mal länger Musik hören kann. Bin mir grad net sicher wieviel Ah die hat, is eine ausm Corsa Diesel (63 Ah !?)
Eins fällt mir noch ein: Den Cap hatte ich net von anfang an drin, da hatte das Licht auch leicht geflackert bei harten Basslines, seit dem EInbau is aber auch das weg gewesen.
Dumme Frage: Hast du den Cap geladen? Wenns einer mit Ladeautomatik ist musste das natürlich nicht, aber die meisten Caps haben son Widerstand dabei mit dem der irgendwie geladen wird. Frag mich bitte net wie das genau funzt, meienr hat Ladeautomatik *g*
Mfg MM8
kann schon am kabel liegen, denn ich hab meine alte anlage nu neu im corsa verbaut und habe keine probleme mehr mit der spannung, daich von 20mm² auf 35 umgestiegen bin. die battreie ist auch noch dieselbe redtop.