Kotflügel ziehen...!?!?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Bitch
Senior

Kotflügel ziehen...!?!?

Beitrag von Bitch »

Hallo,

ich habe nun endlich meine Felgen und frage mich die ganze Zeit, wie weit ich nun die hinteren Kotflügel ziehen muss..

Kann vielleicht irgendwer mal die Grafik bearbeiten (Strich rein), bis wohin ich nun gehen muss..???

Danke schonmal für die Hilfe.
The_Fallen

Re: Kotflügel ziehen...!?!?

Beitrag von The_Fallen »

In der Regel heißt es vom TÜV aus, dass die Lauffläche durch den Kotflügel verdeckt sein muss.
Bei dir schaut ja eher die Rundung von der Reifenfläche heraus, nicht die Lauffläche. Vielleicht musst du etwas ziehen...
Aber ich kenne mich da nicht so gut aus, soll noch jemand dazu Stellung nehmen, der sich damit auskennt
CrazyTigra

Beitrag von CrazyTigra »

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

alle falsch 8)

kommt auf das baujahr deines tigras an .. klar ist in vieler munde das die lauffläche abgedeckt sein muss .. aber .. das gilt nur für die älteren tigras die noch ne deutschlandweite betriebserlaubnis haben ..

die neuen tigras mit EU weiter genehmigung (glaub ab 98 wurden die verteilt) da muss das komplette rad samt felge abgedeckt sein .. also da darf gar nix rausstehen

bei mir z.b. ist auch nur die lauffläche abgedeckt, aber ich hab nen 99er tigra und der prüfer meinte letztens das des so net gehen würde (ist zwar schon eingetragen) und hat mir geraten an allen 4 radläufen was zu machen damit ich nicht probleme kriegen kann :shock:

er hat mir die ganzen stvzo auszüge im computer gezeigt, dort haben die mittlerweile eine tabelle wo die richtlinien für beide fälle angelegt sind, und bei den neueren zieht halt das mit den 30° und 45° (glaub so ungefähr waren die zahlen) von der radnabe aus, was alles komplett abgedeckt seien muss
Tigra04

Beitrag von Tigra04 »

Hab ich ja noch nie gehört ... aber auch wurst ...

du soltest das schon bis zur der eingezeineten linie ziehen .. bzw wirst du da was draufbratn müssen ... du kannst es närürlich versuchen etwas zu ziehen so das die eigentlich lauffläche abgedeckt ist ... Also die fläche die tatsächlich im stand auf der straße liegt ... vieleicht hast du glück und das nimmt dir einer ab ....
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

hab grad mal bissl gegooogelt ..

das stammt von einer tüvseite
Radabdeckung !!

Erschwert wird diese Abnahme durch die vollständige Radabdeckung im Bereich 30° nach vorne ab Radmitte, sowie 50° nach hinten . Radabdeckungsmaterialen müssen eigens geprüft werden, und mit Material sowie Anbaugutachten ausgewiesen sein.
Yojinbo

Beitrag von Yojinbo »

Also der TüVmann hat mir folgendes gesagt:

Ab dem Mittelpunkt der Felge 150mm nach oben und oberhalb dieser Linie muss die Lauffläche (nicht Felge oder so) abgedeck sein.

Sieht jetzt so bei mir aus:
Bild
Bild

[edit Amok: Link gefixt]
stefstar
Senior

Beitrag von stefstar »

Hallo,

ich stimme der Zeichnung von Ultimate bei.

Bei mir kams auch nur drauf an, das die LF abgedeckt ist.

Frag doch am besten bei deinem Tüv nach! Die werden dir sagen was sie sehen wollen.

Gruß
Steffen
The Alchemist
Senior
ma ne andere frage...

Beitrag von The Alchemist »

Moin!

ma ne andere frage, ist ziehen generell ne gute idee?
da stimmt doch nachher net ein spaltmaß mehr, oder?

mfg. Flo
Tigra04

Beitrag von Tigra04 »

Yojinbo hat geschrieben:Also der TüVmann hat mir folgendes gesagt:

Ab dem Mittelpunkt der Felge 150mm nach oben und oberhalb dieser Linie muss die Lauffläche (nicht Felge oder so) abgedeck sein.

Sieht jetzt so bei mir aus:
Bild
Bild
So kenn ich das auch nur .. obwohl man wohl manchen begrünten Kleider ständern gesagt hat das es nur 12 cm wären ...

@ the Alchemist : Das ist quark ... du ziehst ja nur am oberen radlauf .. evtl noch etwas am schweller ... wobei ziehen beim tigra fast sinnlos ist .. da zwar das ganze seiten blech arbeitet aber der scheiß vieleicht nur 0,5 bis 1 cm oder man drückt das nach oben ... aber das sieht dann aus wie ne regen ablauf rinne ... das beste ist nen stück dran oder drauf zu braten und das dann zu ziehen ...
Antworten