Klima Defekt???

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Spike

Klima Defekt???

Beitrag von Spike »

hi@all
wie kann ich rausfinden ob meine klimaanlage im tigra den geist aufgegeben hat?
weil in letzter zeit wenn ich sie angemacht hab war es nicht wirklich kälter als wenn ich nur belüftung angemacht hätte.

danke schonmal im vorraus

mfg Spike
an9el

Re: Klima Defekt???

Beitrag von an9el »

türen zu, klima an, volle leistung gebläse, düsen unter dem tid "auf" und dort temperatur mit thermometer messen, musst halt ein paar minuten warten (so 5min). die temperatur sollte so zwischen 6 und 9 grad betragen, wenns viel mehr ist, dann wirds wohl zeit für ne klimawartung. im günstigsten fall fehlt einfach nur kühlmittel, dann bist mit ner normalen wartung incl. befüllung mit knapp 80 euro dabei (atu 77,-) ...im schlimmsten fall haben sich bauteile verabschiedet - vom betrag noch oben hin offen bis in den 4stelligen bereich!
COSMo

Beitrag von COSMo »

Du kannst auch schauen ob einer der Lüfter vorne (weiß nimmer genau welcher) angeht, wenn Du die Klima einschaltest. Der vom Kondensator vorne läuft nämlich immer, wenn die Klima an ist ;)
an9el

Beitrag von an9el »

mmmmh, dann weiss er dass der lüfter läuft .. und? zur klimaanlage gehört nicht nur der lüfter...da gibts nen kondensator, nen trockner, ne unmenge an schläuchen und und und...ich mein..nur weil der lüfter angeht heisst das noch lange nicht dass die klima in ordnung ist. kann ja auch sein, dass irgendwo ein loch ist wo das kältemittel entfleucht. da muss man dann mit einem lecksuchadditiv erstmal die klima befüllen und dann nachschauen, sonst ist die klime in wenigen tagen wieder "kaputt". das ist ein komplexer kreislauf son teil, das kühlmittel selbst dient z.b. zur schmierung aller teile..und wenn die eben fehlt dann gehen teile kaputt, da hilft im schlimmsten fall auch auffüllen nicht mehr...dann ist es irgendwann zu spät und wird teuer. klimaanlagen sollten alle 2 jahre gewartet werden.
COSMo

Beitrag von COSMo »

Wenn die Klima nicht geht, weil z.B.
- zu wenig Druck im System ist (warum auch immer)
- der Stecker vom Drucksensor nicht sitzt
- die Sicherung geflogen ist

dreht sich auch der Lüfter nicht (ich finde das ist im ersten Moment eine sehr einfache Möglichkeit um zu sehen, ob die Klima überhaupt kühlen sollte)... :roll:

Natürlich sagt dann der nicht drehende Lüfter noch nicht was das Problem ist, aber wie gesagt, die Klima ist ein rel. Komplexes Gerät (und ich bin mir sicher, dass sich der Lüfter nicht dreht ;) ), da kommt man wohl oder übel um nen Werstattbesuch nicht drum rum....

Aber auch zu dem Thema gibt es inzwischen in Suche so viele FAQs....
an9el

Beitrag von an9el »

ja, ok, magst recht haben..aber ich meinte nur..was nutzt ihm das?

dreht sich der lüfter und die klima kühlt nicht..weiss er auch nicht warum -> werkstatt

dreht sich der lüfter nicht kann die klima nicht gehen, ok..aber er weiss immer noch nicht warum -> werkstatt

DAS meinte ich...ok, er kann die sicherung checken, aber..1.weiss ich gar nicht ob die überhaupt nur 1 sicherung - wenn überhaupt - teile der klima sichert und 2.sind die chancen fast 0 dass es ne sicherung ist.
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

Kann man auch ohne Werkstattbesuch feststellen, ob im Kreislauf Kühlmittel fehlt :?:
an9el

Beitrag von an9el »

noe! wie soll das gehen? das system steht unter druck und "sollte" auch nicht geöffnet werden. bei ner wartung wird da ein klimagerät angeschlossen mit 2 schläuchen, die jeweils mit unterschiedlichem druck (1 hochdruckleitung, 1 tiefdruckleitung) angeschlossen werden, dann wird das kältemittel abgesaugt, gereinigt und dann kann man sehen wieviel fehlt -> das wird dementsprechend zugegeben und dann komplett wieder befüllt.
Speedymann

Beitrag von Speedymann »

da ist ne spezielle Flüssigkeit drin die aufs Gramm genau stimmen muss die wird bei dir leer sein musst in eine Werkstatt fahren und auffüllen. Glaub mir kenn das seite es so heiß kommen bei uns ein haufen Leute mit dem Schei**
chupa

Beitrag von chupa »

ich weiß, passt net genau zum Thema! Wie groß wäre der Aufwand (in € und Arbeit) wenn man eine Klimaanlage nachträglich einbauen wollte? (Hab nen 1.4er)

Danke
chupa
Antworten