KAT EGS Nachrüstung im Corsa C20XE - EINTRAGEN ??????????

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

DJMellowZee

KAT EGS Nachrüstung im Corsa C20XE - EINTRAGEN ??????????

Beitrag von DJMellowZee »

Leute, mich trifft der Schlag. Mein Corsa B 2,0l 16V ist gerade mit einem zum C20XE passenden Kaltlaufregler nachgerüstet worden, die Einbaubescheinigung und Prüfbescheinigung ist auch dabei - und dann gehts doch nicht. Begründung: "Ihr Fahrzeug (Corsa) taucht in der ABE des KLR nicht auf. Der TÜV muß bestätigen, dass der KLR zu Ihrem Fahrzeug passt, sonst können wir nix machen..."

Der Mann vom Straßenverkehrsamt meint also, dass ich den KLR auch eintragen lassen muß !!! Jetzt mal die Frage an Euch da draußen, die die Umrüstung auch schon gemacht haben: stimmt das ?? Muß ich jetzt auch noch den KLR eintragen lassen ??? Obwohl er lt. ABE und Motorkennung eindeutig zuzuordnen ist ?

Bitte um eine schnelle Antwort, damit meine strapazierten Nerven wieder geschmeidig werden. Habe nämlich sowas von ne Wut im Bauch...

*Oli*
TwoBeers
Senior
Re: KAT EGS Nachrüstung im Corsa C20XE - EINTRAGEN ?????????

Beitrag von TwoBeers »

DJMellowZee hat geschrieben:Begründung: "Ihr Fahrzeug (Corsa) taucht in der ABE des KLR nicht auf. Der TÜV muß bestätigen, dass der KLR zu Ihrem Fahrzeug passt, sonst können wir nix machen..."

Genau das ist die Begründung, der Corsa steht mit dem Motor ja logischerweise nicht in Gutachten/ABD drin, also eintragen lassen ...

Tobi
DJMellowZee

Re: KAT EGS Nachrüstung im Corsa C20XE - EINTRAGEN ?????????

TwoBeers hat geschrieben:

Genau das ist die Begründung, der Corsa steht mit dem Motor ja logischerweise nicht in Gutachten/ABD drin, also eintragen lassen ...

Tobi
Ja, ist ja super. Die haben doch nen Vollschaden, oder ?? Was soll denn der Mist ? Ist doch klar, dass ich in einen Corsa mit C20XE keinen KLR für einen Corsa C14NZ einbaue, oder ? Auch wenn das theoretisch ginge, so würde der doch dann wiederum nicht eingetragen werden können, da ja zwar der Corsa aufgeführt wäre, aber wiederum nicht der C20XE... Wie bekomm ich dann z.B. nen Luftfilter vom C20XE im Corsa eingetragen ? Der ist doch auch motorspezifisch und nicht fahrgestellspezifisch ! Da sagt auch keiner was...

Echt, ich könnte diese verfl...ten Behörden manchmal anzünden. Als ob es deren eigenes Geld wäre, um das es geht. Hauptsache Schikane. Dass die Abgaswerte, also das eigentlich entscheidende an der Sache, in Ordnung sind, scheint keinen zu interessieren. Als ob so ein KLR ein sooooo enormer Eingriff in die Technik ist... Ist doch total lächerlich !! Dann muß ich halt mal schauen, wie ich das hinbekomme.

Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte dieses blöde Ding nie eingebaut. Bloß, um die Steuern zu sparen und der Umwelt was gutes zu tun, muß ich mich jetzt mit so nem Mist rumärgern...

Hoffe es kann mir aber jemand einen Tipp oder sowas geben, zumal nicht mal der Hersteller da was machen kann (hab schon da angerufen)...
Simon
Senior

Re: KAT EGS Nachrüstung im Corsa C20XE - EINTRAGEN ??????????

Beitrag von Simon »

wieso fährste mit dem wisch den du zum klr hast nicht zum tüv und fragst die ?

die bestätigen dir den richtigen anbau das es mit c20xe in verbindung mit corsa funktioniert und fertig

manchmal denk ich echt leute haben außer dem internet keine kommunikation ..

anstatt hier so nen thread zu starten wär ich scho lange zum tüv

und wegen dem Geld:

wer das geld hat sich nen 2lidda reinzuhängen, der sollte auch eben die 35€ haben das ding in verbindung mitm corsa abnehmen zu lassen !

und vor dem umbau sollte dir schon klar gewesen sein das es viele kleine versteckte kosten geben wird .. du fährst nunmal keinen cali, astra, kadett oder was weiß ich .. sondern nen corsa

wenn dich sowas nervt dann hätteste halt dein kleinen motor dringelassen
daniel2185

Beitrag von daniel2185 »

War auch beim Tüv. der muss eingetragen werden. Habe meinen Motor gleich mit Euro 2 eingetragen bekommen. die machen ne Asu und gut ist. kostet doch nicht die Welt im Vergleich zum Umbau.

Gruß Daniel
DJMellowZee

Simon hat geschrieben:wer das geld hat sich nen 2lidda reinzuhängen, der sollte auch eben die 35€ haben das ding in verbindung mitm corsa abnehmen zu lassen !
Danke, Simon. Ein super Kommentar - geistreich und sehr hilfreich... Bringt mich nur überhaupt nicht weiter. Ich bin eh schon genervt genug, da brauchst Du nicht noch mit solchen Bemerkungen in der Wunde rumstochern. Ich mache sowas auch nicht, wenn Leute Probleme haben. Dann versuche ich entweder zu helfen, oder ich halte mich geschlossen. Es ist nicht Sinn eines Forums anderen mit neunmalklugen Sprüchen zu kommen.

Im übrigen habe ich keine Lust für 1,93 Euro pro Minute beim TÜV die 0190er anzurufen, mich durch 10 Warteschleifen schicken zu lassen, um dann eh nix Konkretes zu erfahren. Wer schonmal versucht hat, die Leute am Telefon zu erreichen, der wird zumindest hier im Rheinland sicherlich schon seine "Erfahrungen" gemacht haben... Und die Zeit, um ständig zum TÜV zu fahren, habe ich auch nicht gepachtet. Da würde mein Boss doch ziemlich auf die Pauke hauen. Dann lieber hier im Forum posten, das fällt wenigstens nicht so auf ]Schrauben[/b], die eigentlich beim Kadett verbaut werden, beim Corsa einzutragen. Das wäre doch ne tolle Einnahmequelle für die leeren Kassen ;-)

Wie sicher ist das, dass die Eintragung "nur" 35 Euro kostet ? Gibt es da ne einheitliche Regelung ? Weil bei meinen Meriva-Felgen gab es auch keine ABE, und es war auch ziemlich teuer... Muß das blöde Kabelgedöhns eigentlich wirklich "eingetragen" werden (so richtig in den Brief), oder reicht da eine Art "Bescheinigung" von einem TÜV-Prüfer ? Und jetzt sag bitte nicht "Bescheinigung des TÜV-Prüfers = Eintragung im Brief" ;-)
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

die 35€ ist keine verbindliche aussage

je nach prüfer ob er's nach einzelabnahme macht oder per "gutachten" was du da von dem teil hast kann es unterschiedlich kosten

letzteres kostet ca. 35€ :wink:

zum tüv anrufen .. es gibt 1000 verschiedene tüv stellen die eine FESTNETZNUMMER haben und auch gleich rangehen .. man muss ja nicht direkt zum tüv, ein sachverständigen büro sei es GTÜ oder dekra oder was weiß ich .. da haste innerhalb 5min deine auskunft

aber da es ja die abgaswerte ändert wirste ne neue AU brauchen .. also ich SCHÄTZE mal AU kosten ~40€ + eintragung ca 30-50€
DJMellowZee

@ Simon

Na also, geht doch - warum nicht von Anfang an so sachlich ;-) ?

Das ist ja das "Problem" - ich war gestern mit dem Wagen beim freundlichen Opel-Fritzen, und habe trotz 1 Restjahr AU eine neue AU machen lassen, um mir in Folge dieser neuen AU die Einbau- und Funktionsbescheinigung für das GAT-Teil unterschreiben und besiegeln zu lassen. Jetzt sag mir bitte nicht, dass ich dann bei der Eintragung (z.B. nächste Woche) schon wieder ne AU machen muß ? Dann raste ich aber total aus und laufe Amok :-(

Habe schon mit dem Werkstattmeister von gestern telefoniert, der mir den Beleg ausgefüllt hat. Ich kann nur hoffen, dass der meine AU von gestern anerkennt, und dass am kommenden DIenstag der TÜV-Prüfer (der mir gestern die Räder eingetragen hat - ich könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich das mit dem EGS nicht wußte, sonst wäre jetzt wohl alles gemacht) gnädig ist, und dass man das mit ihm dann vor Ort regeln kann. Ich hoffe bloß, das wird nicht zu teuer. Denn mein Budget für diesen Monat ist schon weit überschritten... Aber wer blöd ist, muß halt blechen, gell :-( ?!

Gruß
daniel2185

Beitrag von daniel2185 »

kann dir nicht genau sagenwas das kostet. Haber das Gat-ventil mit dem Motor eintragen lassen.

Gruß Daniel
fate_md

Beitrag von fate_md »

Bei der neuesten AU sollte ja der KLR irgendwo schriftlich vermerkt sein, nimm dann einfach den AU wisch mit und lass es eintragen mit dem Zettel. Denke nicht dass der Prüfer da ne erneute AU fordert, Datum müsste ja draufstehen.
Antworten