gelbes schildchen am anschnaller

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

blutbank

gelbes schildchen am anschnaller

Beitrag von blutbank »

bin vor ca 2 tagen gefahrn und hab gemerkt das mir beim anschnaller so n stück plastik weggebrochen war -.-
nun sieht man das komische gelbe schildchen mit dem warndreieck ....... was issn das überhaupt ????? mit dem das meine gurte einrasten beim sehr starken bremsen hats wohl nix zu tun ...... die rasten nach wie vor ein .........
könnt ihr mir da mal weiterhelfen ? hab voll keine lust das ich wegen dem schildchen nich durchn tüv komm ....... wie gesagt es hängt nich ganz raus man sieht eben nur die obere gelbe kante. Wenn ich den anschnaller zu mir ziehe drüggt es sich n wenig raus, deswegen kann ich das abgebrochene stückchen auch nicht kleben.
Muss ich das nun tauschen ? Weil behoben will ich das auf alle fälle haben weil dieses gelb ist mir schon ein dorn im auge weil mein auto innen komplett schwarz-blau und silber ist
Habi

Re: gelbes schildchen am anschnaller

Beitrag von Habi »

das schildchen gibt aufschluss darüber, ob der airbag schon mal ausgelöst wurde oder nicht. Wenn dies der Fall ist, dann hängt es raus. also ich glaub nicht, dass das beim tüv überhaupt relevant ist. der guckt ja nur, ob alles einwandfrei läuft und wenn du dich noch anschnallen kannst, dann is wohl die verkehrssicherheit noch gegeben.
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

Habi hat geschrieben:das schildchen gibt aufschluss darüber, ob der airbag schon mal ausgelöst wurde oder nicht. Wenn dies der Fall ist, dann hängt es raus. also ich glaub nicht, dass das beim tüv überhaupt relevant ist. der guckt ja nur, ob alles einwandfrei läuft und wenn du dich noch anschnallen kannst, dann is wohl die verkehrssicherheit noch gegeben.
nicht der airbag... der gurtstraffer!!! nicht verwechseln!
blutbank

Beitrag von blutbank »

wie will mein gurtstraffer ausgelöst worden sein wennsch nichma n unfall hatte löl ... aber ärgerlich ist es trotzdem das das teil abbrechen musste... über sowas ärger ich mich immer grün und blau wenn mir klipse oder so abbrechen und ich mi deswegen immer n neues teil kaufe nur damits "ganz" ist und auch "ganz" eingebaut
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Wenn der Gurtstraffer ausgelöst hat,leuchtet auch die Airbag Warnlampe im Armaturenbrett.
blutbank

Beitrag von blutbank »

nein leuchtet nich .......
dann is ja allet im grünen
Ich bedanke miiiiisschhhh :-)
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Sicher das die Airbagwarnlampe im Tacho auch bei ausgelöstem Gurtstraffer leuchtet?
Hör ich heut zum ersten Mal. Außerdem.........wie soll denn das funzen. An den Gurtstraffer geht ja nedmal nen Kabel wo der Warnleuchte ein Signal geben könnt.

Der gelbe Fresszettel der aus dem Gurtschloss schnappt, signalisiert das was ned in Ordnung ist, bzw. bei nem Unfall das der Gurtstraffer ausgelöst wurde. Ausgelöste Gurtstraffer sind nur einmal verwendbar und auch nicht reparierbar, sondern schleunigst durch Neue zu ersetzen.

@blutbank
Bei meinem Fahrergurtschloss hat sich auch ohne Grund der Gurtstraffer ausgelöst. Kenne nun mehrere Corsafahrer die dasselbe Problem haben/hatten. Ist also kein seltenes Phänomen beim Corsa und mittlerweile auch nix außergewöhnliches mehr.
So wie bei dir, guck bei meinem Gurtschloss auch nur der obere Teil des Warnschildchens herraus. Bewegt man das Gurtschloss hin und her, dann bewegt sich das Schildchen mit und geht je nachdem wo man das Schloss hindrück, entweder weiter rein, oder weiter raus.
Anschnallen kann man sich noch, aber bei stärkeren Bremsungen ist schon das ein oder andere Mal das Schloss aufgesprungen und man sitzt unangeschnallt im Auto.
Auch wenn dein Gurtschloss jetzt bei normalem Fahren hält, würde es sicherlich im Falle eines Crashs aufspringen und das ist nicht der Sinn eines Gurtschlosses, weil sonst bräuchten wir uns überhaupt nicht anschnallen. Wäre derselbe Effekt.
Also, ich denke dir wird nix anderes übrig bleiben, wie den Gurtstraffer zu tauschen. Außerdem: Wenn der TÜV diesen gelben Plastikfresszettel sieht, dann kommst eh ned durch die Untersuchung. Der schickt dich gleich wieder heim.
Guck mal ob du gebraucht bei Ebay, hier im Teilemarkt oder bei deinem Schrotthändler einen findest. Neu sind die richtig teuer, wobei man den Preis für nen gebrauchten allerdings auch ned unterschätzen sollte.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Beim Corsa gibt´s 2 Arten von Gurtstraffern, mechanische und elektronische, bei den elektronischen kann es schon sein, das da die Airbagleuchte mit dran hängt, bei den mechanischen geht das wie snoopy1202 auch schon geschrieben hat nicht...

Alles weitere dazu hat sie ja ebenfalls schon erklärt..
blutbank

Beitrag von blutbank »

muss im September zum TÜVli
das geht aber schlecht das ich das austausche das ged für diesen monat is für n bestelltest fahrwerk und den pösen blick des geld für nächsten heck und seitenschweller und auspufanlage festgelegt und außerdem muss ich zur nachschulung moah leutz ne ne ne ich könnt manchma weinen mit dem auto ...... is ja schlimm
blutbank

Beitrag von blutbank »

bzw was muss ich da denn beachten wenn ich mir n neues kauf was mumss da dabei sein also ich hab ma nachgesehen von meinem anschnaller her geht so n drahtseil untern sitz ab kann des sein das der dreck in das kleine dingens links neben meinen sitz geht ????? da wo meine einstiegsleiste drüber is ?
also bräuchte dann nur des komische teil des seil da und den anschnaller und allet is wieder fit ?
Antworten