Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

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Waldbrand
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Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von Waldbrand »

Jo, was Du siehst is was sache is :D

Der Braune is nur bei den SE-Motoren, damit kann man von 95 nach 98 umstecken...
Damit keine Falsche Euphorie aufkommt: Nein, mit dem Stecker kann man keinen 98er Sprit im Standard-8V fahren :D
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Capuchino

Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von Capuchino »

Waldbrand hat geschrieben:Der Braune is nur bei den SE-Motoren, damit kann man von 95 nach 98 umstecken...
Damit keine Falsche Euphorie aufkommt: Nein, mit dem Stecker kann man keinen 98er Sprit im Standard-8V fahren :D
den braunen kann man aber einzeln bei opel erwerben... und dann kannst du super+ im standart 8V fahren.... ;-)
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DRM

Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von DRM »

Hi!

...der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man SuperPlus (ROZ 98 ) IMMER fahren kann...aber eben nicht muss bei normalen Motoren.
Bringt keinen Vorteil, ausser einem eventuell saubereren Motor (Shell Optimax und Co.)
:wink:
Der Oktanzahlstecker ist dafür gedacht, den Motor auf Normal (ROZ 91) umstellen zu können, wenn z.B. im Ausland mal kein Super (ROZ 95) verfügbar sein sollte.
In dem Fall soll aber dem Motörchen keine hohe Dauerlast abverlangt werden, ist auch nicht unbedingt für Dauerbetrieb gedacht, da der Motor halt einfach auf Super ausgelegt ist.
Etwas neuere Motoren machen das per Klopfsensor automatisch und können sich so (in Grenzen) verschiedenen Kraftstoffqualitäten durch Verstellen der Zündung anpassen.

Der Oktanzahlstecker legt also die Mindest-Kraftstoffqualität fest, höhere ROZ kann man ohne Probleme (ausser im Geldbeutel) immer tanken.

Tschö,
DRM
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Der Pero
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Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von Der Pero »

Inner Anleitung stand drinne,dass man den C14NZ nicht mit Super+
fahren soll.Wie das bei SZ ist,weiß ich nicht.
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Waldbrand
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Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von Waldbrand »

[quote="Capuchino"]den braunen kann man aber einzeln bei opel erwerben... und dann kannst du super+ im standart 8V fahren.... ]

Dann hat mein FOH schrott gelabert... der hat gesagt das nützt nix mit dem Stecker tauschen, weil das nur wie ein Jumper ist, also zwei Drahtbrücken, ohne Widerstand oder sonstige elektrik... :)
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Capuchino

Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von Capuchino »

du kannst nen C14NZ ohne probleme mit super+ betreiben... der codierstecker dient dazu die zündung etwas zu verstellen... ein kraftstoff mit mehr oktan ist weniger klopfanfällig... deswegen wird bei normalbenzin ein bissel früher gezündet um das gemisch nicht zu hoch zu verdichten das es zur selbstzündung neigt... mit super dann ein bissel später und mit super+ wiederrum etwas später... (trotzdem wird immer noch vor dem OT gezündet... also wenn der kolben noch in aufwärtsbewegungist...)
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Waldbrand
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Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von Waldbrand »

Jo, die Honda von meinem Bruder is mit 95er Sprit und geplanten Kopf auch noch ne Zeitlang nach abstellen der Zündung gelaufen :D Man kann nie genug Kompression haben! :D :D
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henning148
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Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von henning148 »

also sollen opelmotoren generell mit super betankt werden oder was

oder hab ich das falsch verstanden :lol:
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VR6

Re: Oktanzahl bei B-Corsa 1.4 umstecken

Beitrag von VR6 »

So Leute, ich war jetzt nochmal extra mit der Taschenlampe am Corsa.

Der Stecker ist schwarz. Genaue Zahlen wie 91 oder 95 kann man nicht mehr erkennen. Einzig eine gerade noch erkennbare 1 hinten und auf der anderen Seite war die 5 noch deutlich zu erkennen.

Auf dem "Haken", wo der Stecker einrastet ist doch ein Pfeil, der hat auf die undeutliche 1 gezeigt. Hab das jetzt mal umgesteckt dass er auf die 5 zeigt.

Der Corsa bekam die ganze Zeit schon Super. Wenn nun der Stecker die ganze Zeit verkehrt war und er jetzt (auf 95) passt. Wie macht sich das bemerkbar? Hat der Corsa jetzt etwas mehr Leistung?

Danke schonmal!
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