gelbes schildchen am anschnaller

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

PineApple

Re: gelbes schildchen am anschnaller

Beitrag von PineApple »

Executer hat geschrieben: ...
Im Corsa-B wurden doch garkeine pyrotechnischen Gurtstraffer verbaut oder täusch ich mich? Kenn nur die mechanischen und die gehen definitiv nicht übers Airbagsteuergerät, wie die pyrotechnischen
Hi,
irgendwie hats immernoch nicht jeder in dem Thread hier kapiert, dass weder die mechanischen noch die pyrotechnischen über irgendein Steuergerät gehen.

Oder ihr zeigt mir nen Corsa (B) oder nen Tigra (A) bei dem da ein Kabel wegführt. Wies beim TTT oder Corsa C aussieht weiß ich net.
Executer

Beitrag von Executer »

PineApple hat geschrieben:
Executer hat geschrieben: ...
Im Corsa-B wurden doch garkeine pyrotechnischen Gurtstraffer verbaut oder täusch ich mich? Kenn nur die mechanischen und die gehen definitiv nicht übers Airbagsteuergerät, wie die pyrotechnischen
Hi,
irgendwie hats immernoch nicht jeder in dem Thread hier kapiert, dass weder die mechanischen noch die pyrotechnischen über irgendein Steuergerät gehen.

Oder ihr zeigt mir nen Corsa (B) oder nen Tigra (A) bei dem da ein Kabel wegführt. Wies beim TTT oder Corsa C aussieht weiß ich net.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Guck dir das an was ich geschrieben hab. Pyrotechnische Gurtstraffer gibs im Corsa-C und im TTT. Ich hab lediglich gefragt, ob es die doch mal im Corsa-B gab. Kann bei den aus 2001 ja sein und außerdem hat OE-PK-883 ja geschriebe, dass es angeblich in seiner Anleitung steht. So und wer hier nix sinnvolles zu schreiben kann sollte es lassen.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Ich hab 'nen 99er Corsa (Edition 100) und definitiv 'nen pyrotechnischen Gurtstraffer.

Edit:
Stimmt, ab 9/96, bei pyrotechnischen Gurtstraffern, geht das Ganze über's Airbagsteuergerät und damit auch über die Airbagkontrollleuchte.

gruß Acki
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

Acki hat geschrieben:Ich hab noch nirgendwo gelesen dass bei ausgelöstem Gurtstraffer die Airbagleuchte leuchten soll.
der g-astra und der b-vectra haben genau diese angewohnheit, dass wenn mitm gurtstraffer was ned stimmt, die airbagleuchte anzuwerfen :wink:
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

TBX hat geschrieben:...der g-astra und der b-vectra haben genau diese angewohnheit, dass wenn mitm gurtstraffer was ned stimmt, die airbagleuchte anzuwerfen :wink:
Tja, aber ich fahr Corsa :wink:

gruß Acki
Executer

Beitrag von Executer »

Acki hat geschrieben:
TBX hat geschrieben:...der g-astra und der b-vectra haben genau diese angewohnheit, dass wenn mitm gurtstraffer was ned stimmt, die airbagleuchte anzuwerfen :wink:

gruß Acki
Hat dein Corsa neben dem Sitz die komischen Klappen? Falls ja guck rein. Wenn da nen kleiner roter Sicherungshaken ist hast du keine pyrotechnischen. Laut Teilekatalog gabs die auch nie im Corsa-B
blutbank

Beitrag von blutbank »

allsoo lööööl ich habe es getauscht es waren mechanische sooo is alles i.o. löööööl herje mit dem threat wolldsch gar keine große welle eig auslösen und doch hats zur disskusion geführt .......
also ich bedanke mich recht herzlich für eure hilfe :-)
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Executer hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:

gruß Acki
Hat dein Corsa neben dem Sitz die komischen Klappen? Falls ja guck rein. Wenn da nen kleiner roter Sicherungshaken ist hast du keine pyrotechnischen. Laut Teilekatalog gabs die auch nie im Corsa-B

Ich hab definitiv pyrotechnische Gurtstraffer. Im "Wie-mach-ichs-mir-selbst-Buch" steht deshalb auch dass man ab Baujahr xx (müsst ich jetzt nachlesen) die Batterie abklemmen muß um das Auslösen zu verhindern, wenn man am Sitz rumschraubt.
Und, nein, ich hab da keinen Sicherungshaken :wink:

===========
Edit:
laut H.R Etzold "So wird's gemacht" Corsa/Tigra ab 3/93, S 205, "Der Gurtschloßstraffer":

Mechanischer Gurtschloßstreffer 3/93 - 8/96
...

Pyrotechnisdcher Gurtschloßstraffer ab 9/96
...
Ein ausgelöster Gurtschloßstraffer ist an Aufleuchten der Kontrolleuchte für Airbag/Gurtschloßstraffer erkennbar. Zusätzlich kann die Auslösung ... durch gelbe Laschen ... angezeigt werden. ...
===========

gruß Acki
Executer

Beitrag von Executer »

Dann haben wir ja jetzt ne bestätigung das es im Corsa-b beide Sorten gab, die pyrotechnischen übers Airbagsteuergerät ausgelöst werden und im Falle von ausgelösten pyrotechnischen Gurtstraffern auch die Airbaglampe leuchtet.
Antworten