Frage über die sek-pumpe!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Race Tigra

Frage über die sek-pumpe!

Beitrag von Race Tigra »

Hi Leute hab ne frage! Und zwar wollte ich wissen für was diese komische Sek-pumpe ist und was sie bewirkt! hoffe auf ihr könnt mir das beantworten!!!
asroc

Re: Frage über die sek-pumpe!

Beitrag von asroc »

Die Sekundärluftpumpe saugt Luft an und fördert sie in den Abgasstrang.
Diese sog. Sekundärlufteinblasung ist bei Fahrzeugen mit Ottomotor ein geeignetes Mittel, nach dem Motorstart die Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxid-Emissionen zu senken sowie den Katalysator schnell aufzuheizen. Durch die Senkundärlufteinblasung wird eine exotherme Reaktion (Wärmefreisetzung -> Aufheizung des KAT) erreicht, wodurch es zu einer Verbrennung von HC- & CO-Bestandteilen kommt.

kurz gesagt ist die Sekundärlufteinblasung dafür verantwortlich, dass der Kat schnellstmöglich seine Betriebstemperatur erreichen kann und somit eine früh einsetzende Abgasreinigung (HC, CO, NOx) erfolgen kann.
Race Tigra

sek pumpe

Beitrag von Race Tigra »

Danke für die antwort !!!
Allerdings habe ich fotos gesehen wo die pumpe entfernt wurde, und an denn anschluss an der dose am krümmer wo der schlauch normal drann währe hatte der einen kleinen luftfilter drann? ist das egal oder macht man sich etwas damit kaputt?
Es ist ein 1.4 16V und hat eine mantzel ansaugbox
Zero
Senior
Re: Frage über die sek-pumpe!

Beitrag von Zero »

eigentlich darfst du die nicht ganz entfernen weil dann die abgasnorm ungültig wird! fürs abklemmen gilt das selbe!

aber kaputtmachen kannste eigentlich nix wenn du die seku stilllegst vorrausgesetzt man weiss wie es geht :)
Antworten