Kaufberatung Corsa C

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Migo

Re: Kaufberatung Corsa C

Beitrag von Migo »

Heißt es! :shock:
schmitty

Beitrag von schmitty »

Hab ich mir schon fast gedacht, dass der 1.0 in die Kategorie der Luftpumpen fällt. Werde dann wohl doch zum 1.2er tendieren. Gibt es Karosserietechnisch irgendwas zu sagen? Rost, sonstige Schwachstellen? Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Hat der Corsa C überhaupt noch einen? Wenn ja, dann liegt das Wartungsintervall bestimmt auch bei 60.000Km oder?
Richyf

Beitrag von Richyf »

Nun macht den 3-Zylinder mal nicht zu schlecht. Ich fahre diesen Motor und für die Stadt bzw. über Landfahrten reicht er alle mal und man ist auch keineswegs untermotorisiert. Klar, auf der AB reisst der nicht viel, aber hey, wir reden ja auch von einem Kleinwagen. Ich durfte letztens einen 1.2er (noch nicht Twinport) fahren und muss ganz ehrlich sagen, dass es kein so großer Unterschied war.
Andi B.

Beitrag von Andi B. »

Hab auch nen 1.0er mit 58PS und finde es jetzt nicht so gravierend. Bin auch schon den 75PS-Corsa gefahren und man merkt nen Unterschied, aber nur minimal. Zumal meiner ein Fünftürer ist, ne Klima hat und auf 195er-Reifen steht. Der 75PS-Corsa hatte nur drei Türen, keine Klima und 175er Reifen drauf. Daher schlecht zu vergleichen...! :roll:

Wenn Du nen 1.0er günstig bekommen kannst, greif zu. Wenn dann würde ich eher zwischen 1.0 und 1.4 überlegen, weil da der Unterschied spürbar ist.

-Andi-
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

1.4er sind aber die spritschlucker schlecht hin und das ist nicht nur bei opel so
Mario

Re: Worauf beim Kauf achten?

Beitrag von Mario »

schmitty hat geschrieben:Was gibt es besonderes zur 1.0er Maschine zu sagen, ist der echt so super langsam oder reichen die 60PS für die Stadt völlig aus?
Hab jetzt den 2ten 1.0! Also von dem Ecotech mit 58PS möchte ich dir absolut abraten. Der ist gerade für die Stadt zu langsam und kommt von der Ampel überhaupt nicht los und wird gerade beim Linksabbiegen zu einer echten Gefahr. Wer dir was anderes erzält der Lügt. :o ops:
Der TP 60PS ist da gerade beim anfahren um einiges besser und spart durch die niedrigere Leerlaufdrehzahl schon einiges an Benzin. Aber das Getriebe ist trotzdem nicht auf den schwachen Motor abgestimmt. Beim musst du sehr viel Gas geben, da der 1.0(wohl durch die Schwungscheibe) nur sehr langsam hochdreht und du den Fahrzeugen hinter dir auch die Möglichkeit gibst, bei grün über die ampel zu kommen.
Also ich will dir den 60 PS TP empfehlen. Der ist absolut ok. wenn du mit der Beschleunigung klar kommst und am Ortsschild schön rechts fährst, damit du nicht zum Pacecar wirst.
Zahnriemen haben beide nicht, also kein Problem. Rost: bei mir ist der Auspuff nach nur 6Mon. schon komplett braun. Beim alten haben sich dafür sämtliche Plastikteile im Innenraum verabschiedet, die auch nicht vom FOH auf Garantie repariert wurden.
Den 1.3 (FIAT)Diesel find ich natürlich auch noch besser, ist aber auch in der Anschaffung um einiges teurer. Daher habe ich mich auch wieder für den 1.0 3Zylinder entschieden und dies bisher noch nicht bereut.
Richyf

Beitrag von Richyf »

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich wohl ein Lügner bin ;) , möchte ich mal die Gegenthese aufstellen, dass auch der 58PS Motor nicht zu langsam für die Stadt ist. Und zum TP merkt man wirklich keinen Unterschied. Mein Cousin fährt den und der einzige für jedermann erkennbare Unterschied ist die Typenbezeichnung.

Aber letztendlich bringt eine Grundsatzdiskussion hier nichts. Fahr einfach einen Probe und Du weißt, ob er Dir passt oder nicht.
Mario

Beitrag von Mario »

@Richyf, das war natürlich nicht persönlich gemeint. Sorry, dafür! :)
Ich bleib aber dabei, das man bei meinen einen deutlichen Unterschied gemerkt hat. (Hab den 58PS auch fast 20tkm bewegt.)
DaScoreman

Beitrag von DaScoreman »

HI! Ich fahre nen 1.4er Twinport... Ist nen wirklich schöner spritziger Motor, der bei sehr sportlicher Fahrweise maximal 8,5 L frisst (inkl. Klima etc.). Bei normaler Fahrweise bekommt man den gut und gerne auf kanpp über 6 L inkl. Klima..

Preislich hebt der sich nur geringfügig vom 1.2er ab musste ich bei meinen Händlern hier feststellen. Habe nen 1 Jahr alten für 8400€ beim FOH gekauft. (Enjoy Auststattung silber)

Warum kaufste dir dann nicht direkt nen 1.4er, dann auch nen bischen Spass an der Ampel *g*

MfG DaScoreman
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Hey,

zu den allgemeinen Problemen beim C fällt mir spontan nur das Lenkgetriebe ein und die Verarbeitung is bei einigen manchmal nich so das Wahre!

Zum Motortechnischen kann ich nur soviel sagen, ich fahr den 1.8er und bin damit recht zufrieden (man kann auch mal größere Autos ärgern) und der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab! Nen Diesel würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du im Jahr genügend fährst (ausserdem is der Diesel momentan im Verhältnis zu Otto-Kraftstoffen ja richtig teuer geworden).
Desweiteren gibt es meiner Meinung nach größere Leistungsunterschiede bei den einzelnen Motoren...ich hatte mal nen 1.2er als Werkstattersatzwagen, mit dem konnte man auf gut deutsch gesagt kein Brot vom Teller ziehen, dann hatte ich mal nen anderen 1.2er, der ging richtig gut (waren beide X12XE)!

Wie schon gesagt, die persöhnlichen Vorlieben (und natürlich auch der Geldbeutel) entscheiden!

mfg Alex
Antworten