Klimaanlage funktioniert nicht einwandfrei!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

dirkn12

Klimaanlage funktioniert nicht einwandfrei!

Beitrag von dirkn12 »

Hallo!

Hab folgendes Problem so lange ich während der fahrt die Klimaanlage laufen hab ist alles super nur im Stand steigt sehr schnell die Temparatur des Kühlwassers wie auch die Temp. der Klimaanlage im Auto.

Kann es sein daß beide Lüfter Laufen müssen wenn die Klima an ist. Bei mir läuft nur einer, nämlich der von der Klima der Hauptlüfter kommt nur dazu wenn die wassertemp. über 100°C Steigt! iss das normal oder eventuell ein Relais defekt bitte helft mir!
Simon
Senior

Re: Klimaanlage funktioniert nicht einwandfrei!

Beitrag von Simon »

dirkn12 hat geschrieben:
Kann es sein daß beide Lüfter Laufen müssen wenn die Klima an ist. Bei mir läuft nur einer, nämlich der von der Klima der Hauptlüfter kommt nur dazu wenn die wassertemp. über 100°C Steigt! iss das normal oder eventuell ein Relais defekt bitte helft mir!
das ist vollkommen korrekt so wie's bei dir im Moment läuft ! :wink:
dirkn12

Beitrag von dirkn12 »

Das ist schade bei der eh schon schwachen klima im tigi könnte der hauptlüfter ruhig mitlaufen für ne bessere kühlung!
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also naja, so schwach is die Klima auch net. Wenn die 100% ok is und einwandfrei läuft, dann kommt da ca. 8°C kalte Luft raus. Wenn nicht, dann funzt die auch net richtig! ;-)

Wegen dem Lüfter nochma kurz. Überleg ma ganz genau, warum net beide laufen können. ... Richtig! Der Hauptlüfter wird über ein Thermoschalter geschaltet und der gibt eben nur den Stromkreis als geschlossen, wenns Wasser 103°C hat. Anders geht das net, sonst würde er immer laufen! Wenn der nämlich mitläuft, würde der Motor und das Öl etc nicht mehr richtig warm werden. Ist also in jedem Auto mit so ner Klima so, egal ob Opel oder nicht!
dirkn12

Beitrag von dirkn12 »

Eine Gute Klimaanlage (auch im Auto) bringt maximal 10-13 Grad kühlere luft wie angeaugt wird! Die Acht grad erreichst du bei 20Grad im Schatten vielleicht aber bei 32Grad und das Auto in der Sonne! Bei 8 Grad Düsenaustrittstemp. hättest du ja ein Kühlschrank!
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Ich habs letzte Woche gemessen auf der Arbeit. Eine Klima wie sie im Corsa/Tigra verbaut is, bringt bei optimaler Leistung ca. 8 Grad an der Düse. Das haben wir in ner 25° warmen Werkstatt geprüft! Spviel dazu!!!

Das mit der bestimmten Differenz zur Außentemp. sind dann Automatik Anlagen, die haben dafür spezielle Sensoren. Im Vectra geht die bei zu großer Abweichung erst garnet an. Bei den alten Autos is das noch net der Fall.
dirkn12

Beitrag von dirkn12 »

Ich hab mein Auto Selten im Schatten einer Werkstatt stehen sondern bin bei 33Grad in der Sonne Gefahren! Da Kamen nur 14-16Grad kalte luft raus. Als ich dann vor der Tanke im stand gewartet hab ist diese Temp. noch gestiegen
(kein fahrtwind). Und dann ist das ein Unterschied ob du nen Tiggi fährst oder nen Corsa (Tigra andere Heckschscheibe die schräger steht und engerer Motorraum mit bekannten Hitzeproblemen)
an9el

Beitrag von an9el »

wenn die klimaanlage in ordnung ist sind an den düsen 6-9 grad. wenn deine mehr bringt dann stimmt was nicht und das ist egal obs in der sonne oder im schatten steht, der klima-kühlkreislauf ist ein geschlossener kreislauf und hat mit dem rest deiner motorkühlung nix zu tun. insofern ist es auch total egal obs ein tigi oder corsa ist!!

meine klima bringt auch ca 8 grad, erst vor 1 monat selbst gemessen.

ne klimaautomatik reguliert natürlich die temperatur, insofern kann es da wärmer rausblasen.
dirkn12

Beitrag von dirkn12 »

Wenn du im Opel TIS mal schaust ist da eine kleine nette Tabelle in der Aussentemparatur und Düsenaustrittstemparatur verglichen wird. Je höher die Aussentemparatur desto Wärmer die Düsenaustrittstemp. Und wenn du dir die Tabelle vom Vectra anschaust hat der viel geringere werte ergo eine Leistunsfähigeere Anlage und das hat wohl was mit dem eng Verbauten Motoraum zu tun! Ich streite ja nicht ab daß du nicht diese 6-9Grad gemessen hast ich zweifle nur an, daß dies bei über 30grad in der sonne gemessen wurde! Und geschlossenes system ist auch quatsch wenn dur dir beim Tiggi die KLimaleitunsgführung anschaust und wie nah der Klimakühler am Krümmer sitzt im vergleich zuanderen autos kann einem Schlecht werden diese heizen sich nämlich auf und mindern die leistung! Stell doch mal dein auto mit laufendem(muss schon betriebstemp haben) Motor 15min. in die sonne uns schau was das TID als Aussentemp. anzeigt bei mir geht das schonmal an die 50grad so eine Stauwärme ist das!! Sowas gibts beim Vectra nicht!
an9el

Beitrag von an9el »

sicher mag es gewisse einflüsse haben, die auf die kühltemperatur der klima wirken. sicher kann ich auch ein auto bei 50 grad ne stunde in die sahara stellen und ich werd die 6 grad nicht mehr haben - das ist mir auch klar. aber ich bezog mich auf deine aussage von:
"Eine Gute Klimaanlage (auch im Auto) bringt maximal 10-13 Grad kühlere luft wie angeaugt wird!" - das ist falsch!!!
und
"Die Acht grad erreichst du bei 20Grad im Schatten vielleicht.." - das ist ebenfalls falsch!!!
fakt ist wenn die klimaanlage in ordnung ist, dann kann man unter normalen bedingungen 6-9 grad kalte luft an den düsen messen. wenns mehr ist, dann ist zuwenig kühlmittel drin oder es passt was anderes nicht.

und dass der kühlkreislauf nicht wirklich geschlossen ist weiss ich auch, da er auch kühlmittel verliert - ich bezog mich aber auf den einfluss von wärme!! sprich auch wenn der motor heiss ist und das normale kühlwasser bei 95-100grad steht kann ich trotzdem eine kalte klima haben!!
Antworten