Was ist besser`? 1,4 16v oder 1,8 8v?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Spaik3

Was ist besser`? 1,4 16v oder 1,8 8v?

Beitrag von Spaik3 »

Hi,habe hier mehrere Motoren die ich einbauen möchte.
Habe einen 1,4 16V und einen 1,8 8v,beide 90 Ps.
Ich möchte gerne wissen welchen motor ihr einbauen würdet?
Beide haben ca 120tkm gelaufen.
eisi

Re: Was ist besser`? 1,4 16v oder 1,8 8v?

Beitrag von eisi »

wohl eher den 1.8er... mehr Hubraum und Drehmoment als der 1.4 16V ;)

aber dann kannst eigentlich auch gleich nen C20NE nehmen,
iss auch ned mehr viel umständlicher bzw. nur geringfügig teurer
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

1.4 16V:
Gabs orginal im Corsa, eintragung n Kinderspiel mit Umrüstkatalog, gute Abgasnorm, zeitgemäßer Verbrauch, jedoch meist teuer in der Anschaffung. (gut, das fällt bei Dir dann weg wenn Du ihn scho hast)

1,8 8V:
Gabs nie orginal im Corsa, Eintragung wird nicht leicht, Du brauchst BigBlock-Motorhalter, Euro1 Abgasnorm, Hoher Verbrauch, jedoch sicher auch mehr Fahrspaß als der 1.4 16V da bedeutend mehr Drehmoment da ist.

Der 1,8er ist trotzdem ein Schuss in den Ofen, weil der Umbauaufwand genau gleich ist wie beim 2.0 8V mit 115PS....

Würd an Deiner Stelle den 1.4 16V einbauen, wenn er eh bei Dir rumsteht...
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Naja,

ich würd auch zum 1.4er tendieren,Gründe hat Waldbrand schon genannt.Da schliesse ich mich zu 100% an!

Allerdings sollte man dem 1.8er noch zu gute halten das er absolut unkaputtbar ist,der 1.4er hingegen deutlich mehr Wehwehchen hat.

Einbauen würd ich mir ehrlich gesagt aber beide nicht.
Meine absoluten Favouriten bei den Opelmotoren sind c16sei und c20ne.
Spaik3

Beitrag von Spaik3 »

ja ich habe auch noch einen 2,0 8v hier rum liegen,mir fehlt nur das steuergerät.

Habe fast alles da ausser dieses steuergerät.Wir haben 3 vectra a modelle aus ebay uns gekauft.3stk für 500 euro. 1vectra war 100% [1,6]in ordnung und die anderen beide waren unfallwagen [2,0 8v]und es fehlten halt ein paar dinge .Und bei beidenunfallwagen fehlten die steuergeräte.
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

na dann bei ebay n stg geholt und ab dafür
Spaik3

Beitrag von Spaik3 »

also der motor is noch komplett im vectra a eingebaut,hat 97tkm gelaufen,is alles noch im original zustand ausser das halt das steuergerät fehlt.
Was muss ich noch für den umbau alles haben,ich denke der rumpf des motors passen auf die motor halter von dem 1,2 8 v ja oder liege ich da falsch?

ne grosse bremsanlage hat mein corsa ja schon,sprich vorne innenbelüftete bremsscheiben,und hinten vom kadett gsi die Trommeln.
Dürfte schicken.Antriebswellen haben wir mehr als genug.

Bei dem motor ist ein F16 Getriebe verbaut[haben noch ein zu verkaufen falls intresse ;) ].

Müsste eigenltich ohne grossen aufwandt umzubauen sein oder?
Vauxhall corsa
Senior

motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
nein beim umbau auf 2liter brauchst du andere halter.kauf am besten den ganzen Mtech Kit dann haste alles.du must umbaun motor,getriebe,motorhalter,steuergerät,kabelstrang,großen wasserkühler,gsi stabis vorne und hinten,krümmer,hosenrohr,benzinpumpe vom 1liter12V oder 16V und halt ganze bremsanlage mindstens GSI,ich glaub das wars im groben..
snapstik

Beitrag von snapstik »

wenn der 1.4 16v top in schuß ist und der riehmen richtig sitzt (also alle makierungen passen) geht der ab wie sau!
hab meinen selber wieder komplett fertiig gemacht! der riehmen war um 1 zahn versetzt! jetzt geht er ab wie sau! meine tachonadel geht über 200 km/h (das zeigt er an! die abweichung halt) macht spaß der motor in dem wagen!
Spaik3

Beitrag von Spaik3 »

ich bau den 1,8 8v erstmal ein.Der is auch gemacht,hat eine Schrik nocke,habe die Ventile poliert,und ein chip habe ich auch im steuergerät.
Habe nach der kopfdichtung auch alle Riemenräder 100% auf makierung gesetzt,Zahnriemen gespannt und sie sind immer noch alle 100% auf makierung.
Ich denke der Umbau nimmt einen Tag max. in spruch.
Wenn der Motor mir nicht gefällt kommt der 1,4 16V rein
Antworten