Tigra (1.4l) geht beim Kuppeln aus

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

J.P.K.

Tigra (1.4l) geht beim Kuppeln aus

Beitrag von J.P.K. »

Hallo,
hab da nen ziemlich großes Problem und zwar geht mein Tigra beim Kuppeln einfach so aus (50% der Fälle), ansonsten fällt die Drehzahl bis auf 100-300 U/min herab. Aber nur wenn's draußen richtig warm ist. Die Motortemp. spielt dabei aber komischer Weiße keine Rolle.
HAT WOHL AUCH DAMIT ZU TUN:
Außerdem ist es oftmals so, dass wenn ich mich nen Berg runterrollen lasse [nich ich mich, sondern ich mein Auto :D ] und ich dann anhalten und wieder anfahren muss mein Tigra absolut keine Leistung mehr hat und anfährt als wäre dort nen Rasenmähermotor drin.
Das Prob hab ich deit ÜBER EINEM JAHR. war in der Zeit bestimmt schon 10 mal bei Opel. Das einzige was die raus bekammen war, dass irgendetwas mit dem Wegstreckensignal net stimmt (Glaube Fehlercode 14 wurde mir gesagt).
Hab da auch schon des öfteren im "Opelforum" nachgefragt und bekam zuletzt folgende Antwort:

"beim 1.4er Motor mit mechanischer Zündung sprich Astra F weiß ich den Fehler sofort.
Hast du schon mal den Leerlaufregler prüfen lassen???
Ich hatte genau das gleiche Prob was du jetzt hast bei meinem Astra!!!"
........................................................................................................
"also beim Astra F war es das Zündsteuermodul was dieses Prob auslöste aber der Tigra hat ja keine mechanische Zündung mehr."

Was haltet ihr davon, könnte das trotz elekton. Zündung damit zu tun haben? (Tigra 1.4 Bj. 94)

Hoffe das war net zu viel, aber wollt das so genau wie möglich beschreiben, da mich der Fehler langsam ankotzt.
:evil:

Danke!!!
Gruß J.P.K.
Corsatorri

Re: Tigra (1.4l) geht beim Kuppeln aus

Beitrag von Corsatorri »

Ich denke das mit dem Wegstreckensignal ist schon die Lösung. Entweder ist der Geber hinüber oder die Verkabelung ist nicht in Ordnung.
Das Kabel ist blau/rot.
Wenn dein Tacho mit Welle funktioniert beginnt er bei 20 km/h und der Geber sitzt im Tacho. Wenn elektrisch ist und bei 0 km/h anfängt sitzt der Geber auf dem Getriebe (Nässe anfällich).
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

Mein Tacho beginnt bei 20km/h also is'er mechanisch. Meinst'de das könnte am Zündsteuermodul liegen?
Danke erstmal
DarkMan-2004

Beitrag von DarkMan-2004 »

Das Gleiche Problem habe ich auch. Ti X16XE BJ99. Allerdings elektronischer Tacho.

Schaut mal ---- HIER ---

@corsatorri
Wenn es wirklich der Geber ist, weisste was der kostet? So ca...
Corsatorri

Beitrag von Corsatorri »

Man könnte bei euch auch gucken ob am TID noch das Geschwindigkeitssignal ankommt. Beide Tasten gedrückt halten. Dann müsste es die Geschwindigkeit bis 53 km/h anzeigen.

@J.P.K.
Die DIS Spule könnte rein theoretisch auch in Frage kommen. Aber durch den Fehlercode würde ich beim Wegstreckengeber anfangen zu suchen.

@DarkMan-2004
Tritt dein Fehler hauptsächlich bei Feuchtigkeit auf?
Der Geber für deinen Wagen kostet neu ziemlich viel, ca 80 €.
DarkMan-2004

@torri
Jein... Komischerweise mal so mal so. Aber es hat bei Feuchtigkeit angefangen. Das war auch das erste was ich vermutet habe. Bin Autobahn nach FFM gefahren und in FFM (hat geschüttet wie sau) hat´s angefangen.

Gestern in Koblenz war aber super Wetter und heiss.

Hab noch was vergessen:
Manchmal hab ich das Problem auch bei starker Hitze. Klima an, Wagen aus... Wenn ich dann die Klima ausmache, fängt er sich manchmal kurz vor´m Ausgehen wieder... Stottert dann einmal und läuft dann wieder normal. Komisch, gell!?!

Und wenn er ganz kalt ist und die Sek-Pumpe läuft, passiert gar nix. Dann läuft er normal. Auch wenn sie dann abschaltet, bleibt er (Klimaunabhängig) an... Tritt also nur bei warmem Motor auf...
Corsatorri

Beitrag von Corsatorri »

Kannst ja mal den Stecker vom Geber (auf dem Getriebe) abmachen, Kontakte reinigen und Polfett ran.
Der Stecker macht sich aber schlecht ab.

Bei mir hatte ich solch einen Geber nachgerüstet wegen Tachoumbau. Da war diese Steckverbindung feucht und rostig. Nach dem Saubermachen habe ich es dann mit einem Schrumpfschlauch überzogen, das kein Wasser mehr reinläuft.
DarkMan-2004

Gute Idee... Wäre ja erstmal einen Versuch wert!

Wie komm ich da am Besten ran?
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

Also, bei mir kann ich die Geschwindigkeit noch im TID lesen. Wo ich das letzte mal bei Opel war, haben die mein Radio gecheckt. Die meinten da könnte etwas falsch angeschlossen sein. kam mir sehr spanisch vor, und gefunden haben die da auch nix. Also hab ich ihn wieder mitgenommen da es die letzten Tage nich gerade warm war, und der Fehler eh nur bei Hitze Auftritt. Da muss doch irgendetwas im Fahrzeuginnenraum dran schuld sein, denn wenn's im Motorraum wäre, würde der Fehler ja auch bei hoher Motortemp. auftreten, tut er aber nicht.
DarkMan-2004

Ja, die Story mit dem Radio hatten sie bei mir auch... Ich bin aber mal gespannt - konnte es leider gestern nicht mehr testen - ob das TID die Geschwindigkeit noch anzeigt... Das werde ich heute noch testen!

Ich denke aber dass es der Kontaktfehler - wie der corsatorri geschrieben hat - schon gut sein kann...

Wenn mir jetz noch einer sagt wie ich am Besten an diesen Stecker rankomme, dann schmeiss ich mich mal ran!

... kann leider mein "ich-machs-mir-selbst-corsa-tigra-buch" net finden sonst würd ich nachschaun ... :( :(
Antworten