Tigra auf 1.6 106 PS umbauen?
Tigra auf 1.6 106 PS umbauen?
So nach gut 114000 KM hat sich nun mein Motor verabschiedet. Jetzt will ich mir nen gebrauchten ainbauen. Habe gedacht dann kann ich mir gleich einen 1.6 mit 106 einbauen. Davor hatte ich nen 1.4. Kann man einfach den 1.6 reinsetzen oder geht das nicht so einfach( anderes gedtriebe usw.) Habe einen Tigra BJ 12.1997. Ist das auch Motor Baujahr abhängig. Wie sieht das mit TÜV aus.
Re: Tigra auf 1.6 106 PS umbauen?
also wenn du dir schon einen anderen Motoreinbauen musst hol dir gleich einen gescheiten C20XE da wirst du mehr davon haben also von 1.4 auf 1.6 umbauen würd ich ehrlich gesagt nicht machen aber schau mal in die suche du wurde schon des öffteren darüber geredet !
Hey Steffen das würde ich jetzt nicht so sagen!
Du hast woll zu wenig Ahnung das ein gescheiter C20XE Umbau wenn er ortentlich gemacht wird an die 5000 Euro kostet geschweige von der Zeit welche man mehr braucht!
Dagegen ein Umbau von 1.4 auf 1.6 Ist eigentlich nur der Motor welcher neu reinkommt und STG rest bleibt gleich! -> 1000-1500Euro und max. 1 Tag
Lars bis auf paar Modifikationen sind alle Motoren von 95-00 gleich.
Welcher besser ist kann ich auch nicht grad sagen....Guter Zustand udn wenige Km würde ich jetzt eher achten.
Gruss Marco
Du hast woll zu wenig Ahnung das ein gescheiter C20XE Umbau wenn er ortentlich gemacht wird an die 5000 Euro kostet geschweige von der Zeit welche man mehr braucht!
Dagegen ein Umbau von 1.4 auf 1.6 Ist eigentlich nur der Motor welcher neu reinkommt und STG rest bleibt gleich! -> 1000-1500Euro und max. 1 Tag
Lars bis auf paar Modifikationen sind alle Motoren von 95-00 gleich.
Welcher besser ist kann ich auch nicht grad sagen....Guter Zustand udn wenige Km würde ich jetzt eher achten.
Gruss Marco
Das ist wohl klar das er billiger ist er muss ja da nicht die ganze bremsanlage umbauen der afwnd ist wirklich nicht so arg wie bei nem c20xe
aber was bringt es ihm die 16 ps reisen es wirklich nicht raus das hab ich gemeint deswegen halte ich so einen umbau für nicht sinnvoll weil wenn man mehr ps haben will sollte man sich schon nen c20xe holen !
So ein umbau würde sich nach meiner meinung nur dann lohnen wenn man zufällig noch nen 1.6 Motor zuhause liegen hat den man nicht extra kaufen muss aber ansonsten würd ich auch wieder ein 1.4 reinmachen !
So hatte ich es damals auch bei meinem corsa gemacht als ich nen Motorschaden hatte hab dich selbe maschine rein gemacht !
Mfg steffen
aber was bringt es ihm die 16 ps reisen es wirklich nicht raus das hab ich gemeint deswegen halte ich so einen umbau für nicht sinnvoll weil wenn man mehr ps haben will sollte man sich schon nen c20xe holen !
So ein umbau würde sich nach meiner meinung nur dann lohnen wenn man zufällig noch nen 1.6 Motor zuhause liegen hat den man nicht extra kaufen muss aber ansonsten würd ich auch wieder ein 1.4 reinmachen !
So hatte ich es damals auch bei meinem corsa gemacht als ich nen Motorschaden hatte hab dich selbe maschine rein gemacht !
Mfg steffen
Kann man sagen die 16PS sind nicht viel aber die 23Nm mehr Drehmoment sind schon einges mehr!
Und meinst er will jetzt einfach so auf die Klimaanlage verzichten?
Darum 1,4 raus 1,6 rein basta!
Gruss Marco
Und meinst er will jetzt einfach so auf die Klimaanlage verzichten?
Darum 1,4 raus 1,6 rein basta!
Gruss Marco
ich habe beide versionen gefahren (hab mir ja dann den 1,6er gekauft) und muss sagen, da ist ein deutlicher unterschied!! der 1,4er zieht mit höherer drehzahl auch, allerdings merkt man beim 1,6er nochmal nen deutlichen schub so um die 4000-5000 rpm. kommt natürlich auch etwas drauf an wie weit er eingefahren wurde, aber ich habe vorher sogar einen 1,4er mit geänderter ansaugbrücke (dbilas, mantzel, ..alle gleich) gehabt und der hatte laut prüfstand echte 109ps. dann habe ich den 1,6er (serie) probe gefahren und der hat so bei 4000-5000 deutlich besser gezogen! die ansaugbrücke hat beim 1,4er nur auf der autobahn wirklich leistung zeigen können, da ist er mir im 5.gang locker in den begrenzer reingegangen bei knapp 200! - trotzdem..habe ich mir dann den 1,6er geholt und bin zufrieden. der anzug auch untenrum ist einfach besser.
fahr doch einfach mal nen 1,6er bei nem opel-händler oder wo einer steht mal probe - wenns geht natürlich dann NICHT ne aufgemachte kiste, am besten einen total-serie-tigra, da sind die motoren meist nicht so runtergedroschen.
das beste "preis-leistungs-verhältnis" denke ich haste wenn du nen 1,6er reinmachst.
c20xe etc..klar gehen die besser, aber ein riesenaufwand!
wieder nen x14xe..nunja, das einfachste, aber der finanzielle mehraufwand ist denke ich nicht so ne grosse sache - oder? an die umbauer?
achja..im 1,6er habe ich jetzt auch klima. bei einem c20xe oder so, kannste ne klima quasi vergessen, da kein platz ist, zumindest total schwer reinzukriegen. da wird ja der komplette motorraum umgebaut...
fahr doch einfach mal nen 1,6er bei nem opel-händler oder wo einer steht mal probe - wenns geht natürlich dann NICHT ne aufgemachte kiste, am besten einen total-serie-tigra, da sind die motoren meist nicht so runtergedroschen.
das beste "preis-leistungs-verhältnis" denke ich haste wenn du nen 1,6er reinmachst.
c20xe etc..klar gehen die besser, aber ein riesenaufwand!
wieder nen x14xe..nunja, das einfachste, aber der finanzielle mehraufwand ist denke ich nicht so ne grosse sache - oder? an die umbauer?
achja..im 1,6er habe ich jetzt auch klima. bei einem c20xe oder so, kannste ne klima quasi vergessen, da kein platz ist, zumindest total schwer reinzukriegen. da wird ja der komplette motorraum umgebaut...
nunja angel
hab auch beide gefahren .. viel merkste da net .. auf der autobahn dreht er bissl weiter .. am berg zieht er bissl besser ..aber das war's dann schon .. beide motoren sind keine raketen .. von daher
und geben sich jetzt nicht dermaßen viel das man aufn 1.6er mit biegen und brechen umbauen muss
zumal der 1.6er auch deutlich schwerer zu bekommen ist .. und wenn du nen akzeptablen motor findest lassen sich die besitzer den motor auch teuer bezahlen
1.4er kriegste wie sand am meer in gutem zustand
und im 2 lidda geht klima .. wenn du auf elektrische servo umrüstet .. wenn eh alles auseinandergerissen ist, ist es jetzt net so der drastische mehraufwand
hab auch beide gefahren .. viel merkste da net .. auf der autobahn dreht er bissl weiter .. am berg zieht er bissl besser ..aber das war's dann schon .. beide motoren sind keine raketen .. von daher

zumal der 1.6er auch deutlich schwerer zu bekommen ist .. und wenn du nen akzeptablen motor findest lassen sich die besitzer den motor auch teuer bezahlen
1.4er kriegste wie sand am meer in gutem zustand
und im 2 lidda geht klima .. wenn du auf elektrische servo umrüstet .. wenn eh alles auseinandergerissen ist, ist es jetzt net so der drastische mehraufwand
Das was simon sagt ist genau meine meinung das es nicht wirklich viel unterschied macht und wenn man eh nicht viel geld hast warum dann umbauen wenn es auch der 1.4 tut ?
@batmobil
Also wenn deiner Bj. 12.97 ist, könnteste gar keinen 2l 16 v (c20xe) reinmachen! Des geht nur bei Tigras bis Bj. 11.96 oder so...
Rührt einfach daher: Man darf in ein Auto keinen Motor mit niedrigerer Schadstoffklasse reinmachen...
Tigra D3 <-------------------> c20xe Euro 2 --------> des darfste nur bei den ganz alten Buden... Es sei denm deiner ist auf irgendwelchen Gründen noch nicht umgeschlüsselt udn läuft noch auf E2-Norm wie er ab Werk war, oder do nimmst nen neurern 2l 16V mit 136 Ps....
mfg
Also wenn deiner Bj. 12.97 ist, könnteste gar keinen 2l 16 v (c20xe) reinmachen! Des geht nur bei Tigras bis Bj. 11.96 oder so...
Rührt einfach daher: Man darf in ein Auto keinen Motor mit niedrigerer Schadstoffklasse reinmachen...
Tigra D3 <-------------------> c20xe Euro 2 --------> des darfste nur bei den ganz alten Buden... Es sei denm deiner ist auf irgendwelchen Gründen noch nicht umgeschlüsselt udn läuft noch auf E2-Norm wie er ab Werk war, oder do nimmst nen neurern 2l 16V mit 136 Ps....
mfg
lolice tiger hat geschrieben:@batmobil
mfg
benutz die suche mal .. selbst in nem 99er tigra mit d4 kriegst nen C20XE eingetragen