Motor klackert nach kurzer autobahnfahrt :(

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

drgn

Motor klackert nach kurzer autobahnfahrt :(

Beitrag von drgn »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Als ich gestern von der Nachtschicht nach Hause gefahren bin, hat nachdem ich von der Autobahn runter bin der Motor geklackert, wie ein Traktor und hatte kaum Leistung ist mit Hoppeln angefahren. Erst ab ca. 2500 upm gings wieder mit der leistung. Bin auf der bahn ca 3 minuten gefahren, so etwa 140-160. Sowas hat der noch nie gemacht. Wäre super, wenn ihr vielleicht ein paar Ratschläge hättet, woran das liegen kann.
Zero
Senior
Re: Motor klackert nach kurzer autobahnfahrt :(

Beitrag von Zero »

und was für einen motor haste drin?
drgn

Beitrag von drgn »

den 1.6 16v keine powerbox oder ähnliches. Das trat heute schon wieder auf und war dann auch wieder verschwunden. ich hab mal öl nachgeschaut und gesehen, dass der ölstand schon unter minimum war und das als der motor warm war, d.h. ja das es noch weniger ist, wenn der motor kalt ist. könnte es daran eventl. liegen?

mfg
otakon

Beitrag von otakon »

achtung ironie!

nein, kann definitiv nicht daran liegen das man die untergrenze fuer oel unterschritten hat. die is nur dazu da, dass man weis, aha jetz is zu wenig oel drin, ums dann weiter zu ignorieren.

/ironie

bubb schwing dich aufs fahrad, fahr innen baumarkt und nimm 1L gutes oel mit und hoff das noch nix kaputt is.
DarkMan-2004

Beitrag von DarkMan-2004 »

... Nimm aber bitte das gleiche Öl was du derzeit befüllt hast ... warscheinlich 10W40 oder 15W40
otakon

Beitrag von otakon »

oel kann man mischen, bringt nur net so viel.
DarkMan-2004

Beitrag von DarkMan-2004 »

Da wär ich aber äussers vorsichtig... Warum empfiehlt das weder der FOH noch freie Werkstätten?

Ausserdem steht in jedem Scheckheft bzw. Bedienungsanleitung, dass man doch bitte das GLEICHE Öl nachfüllen sollte... Die werden sich wohl dabei was gedacht haben... :roll: :roll: :roll:

@draginski
Und kauf bitte kein Baumarkt -,99€/l Öl........... Kauf was vernünftiges, sonst ärgerste dich schnell schwarz... :wink:
TBone

Beitrag von TBone »

Naja welches Öl füllt man den am besten nach wenn man nicht weis welches der Vorbesitzer gefahren hat ?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

gar keins ölwechsel + filterwechsel bei den gängigen werkstätten kostet ja ca 30€
drgn

Beitrag von drgn »

ich fahre 5w40 castrol und das es nicht grade praktisch ist, wenn fast kein öl mehr drin ist, ist mir auch klar :)
Antworten