Zahnriemen oder Steuerkette ?
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Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
So, ich hab eben selber nochmal geschaut.
Der Wagen hat 65PS und keine 60 wie mein Kumpel gesagt hat.
MKB ist x12xe
Somit hat der Wagen ne Steuerkette.
Gibts dafür irgendwelche Wartungsintervalle? Gleitschienen? Spanner ? Irgendetwas mehr als sinnvoll bei 125.000km zu tauschen?
Der Wagen hat 65PS und keine 60 wie mein Kumpel gesagt hat.
MKB ist x12xe
Somit hat der Wagen ne Steuerkette.
Gibts dafür irgendwelche Wartungsintervalle? Gleitschienen? Spanner ? Irgendetwas mehr als sinnvoll bei 125.000km zu tauschen?
Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
würde ich auch gerne wissen!
antwort wäre schön!
danke
antwort wäre schön!
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Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
Steuerkette ist absolut wartungsfrei!
Man sollte aber immer mit auseichend Motoröl fahren, da sonst die Spannkraft des mit Öldruck betriebenen Kettenspanners nicht ausreicht!!
MfG
Man sollte aber immer mit auseichend Motoröl fahren, da sonst die Spannkraft des mit Öldruck betriebenen Kettenspanners nicht ausreicht!!
MfG
Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
Ich habe einen 8V und wechsel alle 90tkm. Habe bisher 220tkm auf der Uhr und bin damit bisher gut gefahren... auf Holz klopf 

Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
bei 120000 würd ich mal den Kettenspanner neu machen, sicher ist sicher, die gehen gerne mal kaputt...
zum Thema Zahnriemen:
Opel hat die Wechselintervalle auf 120000 hochgeschraubt, aber auch bei den 8V's wieder auf 60000 zurückgeschraubt...
zum Thema Zahnriemen:
Opel hat die Wechselintervalle auf 120000 hochgeschraubt, aber auch bei den 8V's wieder auf 60000 zurückgeschraubt...
- little_tigi
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Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
Jops, soweit is mir das auch bekannt, das die die Intervalle komplett wieder auf 60t runtergesetzt haben. Und wenn net, mach ich das lieber alle 60t, weil sicher ist sicher und soviel kosten die Teile ja auch net, oder? Also wenn mans selber machen kann, dann is das wohl die sichere Alternative.
Und wegen den Kettenspannern. Also ich wüsste nict wieso man den wechseln soll. Wenn der wirklich anfängt Schaden zu nehmen, dann hört man das. Und dann kann man das ja immer noch machen. Weil so ne nicht gespannte Kette hört man sehr weit und Schaden nimmt der Motor nicht gleich!
Und wegen den Kettenspannern. Also ich wüsste nict wieso man den wechseln soll. Wenn der wirklich anfängt Schaden zu nehmen, dann hört man das. Und dann kann man das ja immer noch machen. Weil so ne nicht gespannte Kette hört man sehr weit und Schaden nimmt der Motor nicht gleich!
- Onkel Hotte
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Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
Mal ne andere Frage, kann man nen 1.4 16v auf steurekette umbaun?!
Weil nach meinen erinnerungen ist der 1.2 16v ja "dergleiche" motor, unr mit wenieger hubraum, oder ist dem nicht so? (so wie beim 14. und 1.6 16v)
Gehts oder ned?
Weil nach meinen erinnerungen ist der 1.2 16v ja "dergleiche" motor, unr mit wenieger hubraum, oder ist dem nicht so? (so wie beim 14. und 1.6 16v)
Gehts oder ned?
Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
Kannste net umbauen sind komplett andere Motoren. Also mit Teilen vom 1.2 oder 1.0 gehts auf jedenfall net dann müsste man wohl alles selber bauen bzw. machen lassen wird wohl kaum lohnen *lol* dann lieber alle 60 tkm neuen Riemen und Rollen rein.
- Onkel Hotte
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Re: Zahnriemen oder Steuerkette ?
schade.. war auch nur son gedankenblitz *g*