Kann man ölfilter falsch einbauen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Kann man ölfilter falsch einbauen?
also entweder wir reden da irgendwie aneinander vorbei oder ich weiss auch net hehe
auf jedenfall wird bei nem Ölwechsel bei mir immer diese Patrone entfernt, weggeschmissen und ne neue aufgesetzt ! halt zum reinschrauben usw. wenn ich dran denk kann ich mal nen foto machen.

Bei mir ist da auch nur eine Patrone [ hier ein bild,zwar net vom corsa,aber von einem auto mit Patrone^^)

jo genau sowas besitzt mei nx12xe auch !
So ich habe bei AutoBild ein Foto von einem 99er Dreizylinder gefunden. Bei mir sieht es genauso aus, abgesehen natürlich von der Länge des Motors :lol:
Man blicke auf das Fallussymbol rechts vom Motor mit dem schwarzen Deckel oben drauf: Da kommt der Öl-Filtereinsatz herein.
Bei mir (99er X12XE) ist es genauso.
Falls ich jetzt total unsicher bin, ob der FIlter richtig drin ist oder nicht, kann ich einfach den Deckel abschrauben und nachsehen? Oder muss dann gleich wieder Filter incl. Deckeldichtung erneuern? Oder läuft mir dann das Öl heraus?
Bzw. ist es schlimm, wenn das Filterelement falscherherum hereingeprügelt wurde?
Man blicke auf das Fallussymbol rechts vom Motor mit dem schwarzen Deckel oben drauf: Da kommt der Öl-Filtereinsatz herein.
Bei mir (99er X12XE) ist es genauso.

Falls ich jetzt total unsicher bin, ob der FIlter richtig drin ist oder nicht, kann ich einfach den Deckel abschrauben und nachsehen? Oder muss dann gleich wieder Filter incl. Deckeldichtung erneuern? Oder läuft mir dann das Öl heraus?
Bzw. ist es schlimm, wenn das Filterelement falscherherum hereingeprügelt wurde?
ich würde zu gerne mal ein foto von Venom's Motorraum sehen, 1,0 + 1,2 l 16v haben nämlich immer den Filtereinsatz und die größeren dann wieder einen kompletten Filter. Bei den ganzen neueren großen Motoren ist es auch vorwiegend mit Filtereinsätzen gemacht worden...
Tobi
Tobi
so ich habe heute Nachmittag mal reingespitzt, das Bild konnte ich mir dann sparen
Da ich in letzterzeit ständig mit zig verschiedenen Corsas fahre hat mich das ganze scheinbar doch abissl verwirrt
nämlich war das das letzte mal mitm Ölwechsel der Corsa meiner Freundin und nicht meiner, hatte da meinen noch im Hinterkopf
ops:

Da ich in letzterzeit ständig mit zig verschiedenen Corsas fahre hat mich das ganze scheinbar doch abissl verwirrt

Der Vorteil ist einfach, dass weniger Abfall zu entsorgen ist.
PS: Achtet darauf, den O-Ring in der schwarzen Kappe zu erneuern.
Und den Deckel Mithilfe einer "Knarre" leicht gegenziehen, sonst habt ihr nacher einen feinen Riss in dem Ding und ne Riesensauerei :twisted:
PS: Achtet darauf, den O-Ring in der schwarzen Kappe zu erneuern.
Und den Deckel Mithilfe einer "Knarre" leicht gegenziehen, sonst habt ihr nacher einen feinen Riss in dem Ding und ne Riesensauerei :twisted: