15" oder 16"

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

huggy_bear

15" oder 16"

Beitrag von huggy_bear »

hi,
ich werde mir dämnächst neue felgen zulegen...
nun stellt sich mir die frage, welche größe ich nehme...
entweder 15" oder 16" je auf ner 7" felge...mit 195/45 als reifengröße

ist der unterschied beim bearbeiten sehr groß? beide felgen haben ne et 35-37...
bei 15" ist es ja ziemlich einfach, nur an der ha müsste was gemacht werden..und bei den 16"er?

für tipps wäre ich sehr dankbar
:o ops:

mfg
Zero
Senior
Re: 15" oder 16"

Beitrag von Zero »

auch bei den 15"ern muss je nach reifen rundum was gemacht werden!

du solltest eher nach der optik entscheiden und nicht nach der bequemlichkeit ;) bei ner 7" breite mit ner humaner et hält sich das anpassen so oder so in grenzen!

oder zb eine 16" felge mit 195/40er reifen...
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

hm 40er reifen wollte ich eher weniger, da die wieder teurer sind und sich doch noch schneller abfahren...
Theux

Beitrag von Theux »

huggy_bear hat geschrieben:hm 40er reifen wollte ich eher weniger, da die wieder teurer sind und sich doch noch schneller abfahren...
Musst du bei 16 Zoll aber nehmen
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

müssen muss er gar nix! hab auch 195/45 R16 drauf!

und das sich 40er reifen schneller abfahren woher haste denn das gerücht :P
Theux

Beitrag von Theux »

ist denn beim 45er Schnitt nicht die Abweichung zu groß? habe eben für 45 er eine Abweichung von +2,1% und bei 40er sind es -1,3%

Weiß jetzt bloß nicht mehr, wo da sie Grenzen lagen
The DJ

Beitrag von The DJ »

also ich hab 15" und ich musste bzw. muss noch (hinten hab ich schon) ganz schön ziehen... hinten waren es ungefähr 2,5 cm nur mal so weil viele sagen immer "ach bisschen plastik wegschneiden und gut"... kommt auf reifen und auf die fertigungstoleranzen :roll: an
Sammy

Beitrag von Sammy »

@The DJ: Hast du auch einmal auf deine ET geschaut? Er spricht von einer ET bei 35-37. Deine Felgen werden wohl, wenn Du soviel bearbeiten musstest, keine ET >35 haben, wenn du 2,5 cm ziehen musst oder aber du hast keine 7x15, sondern 8x15. Ich hab auch 15" auf ner 7er Felge mit einer ET von 37. Da musste nix gemacht werden.

*offtopic*
Neulich hatte ich 245/17" auf der Hinterachse. Standen noch net mal 2 cm raus. Keine Angst, damit rumgefahren bin ich net. ;-)
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

hm also 16" mit 195/40 würde mich schon reitzen...mal sehen, was das ziehen kosten wird... :roll:
BassTi

Beitrag von BassTi »

huggy_bear hat geschrieben:hm also 16" mit 195/40 würde mich schon reitzen...mal sehen, was das ziehen kosten wird... :roll:
ich musste bei mir nur vorne bisschen was machen... bei 60/40
Antworten