Laptop
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Laptop
@Tomo: wieso denn überhaupt biegsames? brauch ma doch gar net für n Gehäuse oder hab i´ch was verpaßt??
Schaut euch ma die Eigenbaugehäuse bei Epiaworld an, das mit dne roten Böden... :shock: :shock:
Schaut euch ma die Eigenbaugehäuse bei Epiaworld an, das mit dne roten Böden... :shock: :shock:
@FLO no comment anymore...
das wir keine freunde mehr werden, is ma sicha *gegeiselt sei*
MfG
Roadkillah.de
das wir keine freunde mehr werden, is ma sicha *gegeiselt sei*
MfG
Roadkillah.de
naja, wenn biegsam, dann ist es leichter vom verarbeiten her. i legs in die maschine und kande das vorher zurechtgeschnittene teil einfach auf 90°. daraus ergibt sich n schönes gehäuse wie aus einem guss.
fast keine schweiß oder klebenähte. geht anders natürlich auch, keine frage
mfg tom
fast keine schweiß oder klebenähte. geht anders natürlich auch, keine frage
mfg tom
also ich für meinen teil werd mich mal nach nem travala umschaun. das 134 (glaub des oder eben das 136er) hat an der frontseite noch nen firewire anschluss, was ja perfekt wäre um da die digitalkamera anzuschliessen.
evtl. könnte man so kleine videomodule ja auch umbasteln dass sie entweder über usb oder firewire funktionieren. gibt ja auch einige webcams die auf dem weg funktionieren, nur auch hier wäre wieder die frage der qualität.
oder kennt jemand ne gute externe lösung für videoaufnahmen die eben die möglichkeit bietet kameras am auto zu "verstecken" ?
bezüglich des netzteils kann ich nur sagen, dass ich diese externe lösung eigentlich super finde. damit ist schonmal ne starke hitzequelle vom eigentlichen pc weggenommen. ich denke bei der realisierung ist die hitze wohl mit eins der grössten probleme.
wollte das travala dann anstelle des aschenbechers einbaun und das netzteil hinters handschuhfach oder so basteln.
als tastatur versuch ich eine von cherry zu bekommen, die haben eine laptop ähnliche tastatur die auch einen kleinen mausball mit druff hat. und dann eben ein kleines tvt, da das epia aber nen tv-out hat ist das ja auch kein problem.
mal schaun was das ganze gibt
gibts denn schon software die wagen-daten aufnehmen kann über ne serielle schnittstelle???
MFG Sven
evtl. könnte man so kleine videomodule ja auch umbasteln dass sie entweder über usb oder firewire funktionieren. gibt ja auch einige webcams die auf dem weg funktionieren, nur auch hier wäre wieder die frage der qualität.
oder kennt jemand ne gute externe lösung für videoaufnahmen die eben die möglichkeit bietet kameras am auto zu "verstecken" ?
bezüglich des netzteils kann ich nur sagen, dass ich diese externe lösung eigentlich super finde. damit ist schonmal ne starke hitzequelle vom eigentlichen pc weggenommen. ich denke bei der realisierung ist die hitze wohl mit eins der grössten probleme.
wollte das travala dann anstelle des aschenbechers einbaun und das netzteil hinters handschuhfach oder so basteln.
als tastatur versuch ich eine von cherry zu bekommen, die haben eine laptop ähnliche tastatur die auch einen kleinen mausball mit druff hat. und dann eben ein kleines tvt, da das epia aber nen tv-out hat ist das ja auch kein problem.
mal schaun was das ganze gibt

gibts denn schon software die wagen-daten aufnehmen kann über ne serielle schnittstelle???
MFG Sven
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
------------------------
Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
[quote="TiCar"]Hi Ole,
wie du dem Thread entnehmen kannst, verbaue ich das CMOS Modul von Conrad, das wir schon mehrfach bei Motorradaufnahmen (Helm), Porsche Testfahrten (Kotflügel per Klebeband) eingesetzt haben. Ist klein und Qualität ganz passabel. Anschluß ist ein PAL Signal (gelber Chinch)
Ich find, das wir so langsam an einem Punkt sind, wo das Projekt gestallt annimmt.
- Mainboard sind wir uns einig
- Gehäuse ist schon ziemlich eingegrenzt
- Netzteil ist auch stark eingegrenz
- Festplatte 2,5" steht fest, größe ist ja jedem selbst überlassen
- Speicher bin ich leiber für mehr als weniger
Offen:
- Unterbringung wo?
- Lagerung Festplatte: dazu noch eine Idee von mir.
Speicher lieber größer wählen da man so auch Teile evtl. als virtuelle Laufwerk benutzen kann. zb. MP3's auf eine 500MB Ram-Festplatte kopieren und von dort aus abspielen. So könnte die Festplatte in Parkposition gefahren werden und das ganze kommt nur aus dem Speicher ]
Die andere Variante wäre eine 1GB Flashkarte als Festplatte. Wobei man da halt dann mit 600MB für MP3s leben muß. Aber wg. WLAN sollte das ja eigentlich reichen ;-) Ist aber nicht ganz billig, dafür dann aber kein Streß mit möglichen Headcrashs. Allerdings sollte man sich auch nach Karten mit hohen Schreib/Lesezyklenzahlen umschauen. Gibt da spezielle, hab bisher aber nur bis 512MB gefunden für ca. 250-300 EURO. Recht viel, wie ich finde...
OS...mmh... gute Frage. Ich denke aufgrund der speziellen treiber (eventuell WinTV PVR, USB WLAN) werde ich, obwohl Linux fan, auf Win2k festlegen. Win98 zu instabil und unflexibel.
Viel RAM ist gut!!! Ich denke 512 MB sollten es sein, mehr geht ja auch ohne größere kosten nicht (hat ja nur einen Steckplatz).
Gehäuse: das Traveller RULT! ;-)
PAL-Capture: wenn das Traveller kein PCI "kann", dann müsste doch die USB Lösung her. Tut es auch, denke ich. Ist aber leider teurer... ;-)
@Ticar: hast du nen Video, was dieses Conrad-Ding aufgezeichnet hat? Hast du nen Preis bzw. ne Artikelnummer?
wie du dem Thread entnehmen kannst, verbaue ich das CMOS Modul von Conrad, das wir schon mehrfach bei Motorradaufnahmen (Helm), Porsche Testfahrten (Kotflügel per Klebeband) eingesetzt haben. Ist klein und Qualität ganz passabel. Anschluß ist ein PAL Signal (gelber Chinch)
Ich find, das wir so langsam an einem Punkt sind, wo das Projekt gestallt annimmt.
- Mainboard sind wir uns einig
- Gehäuse ist schon ziemlich eingegrenzt
- Netzteil ist auch stark eingegrenz
- Festplatte 2,5" steht fest, größe ist ja jedem selbst überlassen
- Speicher bin ich leiber für mehr als weniger
Offen:
- Unterbringung wo?
- Lagerung Festplatte: dazu noch eine Idee von mir.
Speicher lieber größer wählen da man so auch Teile evtl. als virtuelle Laufwerk benutzen kann. zb. MP3's auf eine 500MB Ram-Festplatte kopieren und von dort aus abspielen. So könnte die Festplatte in Parkposition gefahren werden und das ganze kommt nur aus dem Speicher ]
Die andere Variante wäre eine 1GB Flashkarte als Festplatte. Wobei man da halt dann mit 600MB für MP3s leben muß. Aber wg. WLAN sollte das ja eigentlich reichen ;-) Ist aber nicht ganz billig, dafür dann aber kein Streß mit möglichen Headcrashs. Allerdings sollte man sich auch nach Karten mit hohen Schreib/Lesezyklenzahlen umschauen. Gibt da spezielle, hab bisher aber nur bis 512MB gefunden für ca. 250-300 EURO. Recht viel, wie ich finde...
OS...mmh... gute Frage. Ich denke aufgrund der speziellen treiber (eventuell WinTV PVR, USB WLAN) werde ich, obwohl Linux fan, auf Win2k festlegen. Win98 zu instabil und unflexibel.
Viel RAM ist gut!!! Ich denke 512 MB sollten es sein, mehr geht ja auch ohne größere kosten nicht (hat ja nur einen Steckplatz).
Gehäuse: das Traveller RULT! ;-)
PAL-Capture: wenn das Traveller kein PCI "kann", dann müsste doch die USB Lösung her. Tut es auch, denke ich. Ist aber leider teurer... ;-)
@Ticar: hast du nen Video, was dieses Conrad-Ding aufgezeichnet hat? Hast du nen Preis bzw. ne Artikelnummer?
jo würde mich auch mal interessieren was das teil so kann...
in der modder scene (also pcs modden *g*) habe ich in letzter zeit öfters davon gelesen dass leute statt ner seriellen schnittstelle auf usb umgeschtiegen sind. das ganze hat dann den vorteil dass auch ne stromversorgung über usb zur verfügung steht. das ganze wird dann mit nem speziellen treiber gemacht der win vorgaugeklt, dass er ein com port wäre
gibt sowas doch sicherlich auch für diese chinch stecker?
MFG Sven
in der modder scene (also pcs modden *g*) habe ich in letzter zeit öfters davon gelesen dass leute statt ner seriellen schnittstelle auf usb umgeschtiegen sind. das ganze hat dann den vorteil dass auch ne stromversorgung über usb zur verfügung steht. das ganze wird dann mit nem speziellen treiber gemacht der win vorgaugeklt, dass er ein com port wäre

MFG Sven
?!?!?!???!?!??!?!?!?!??!?!?! :-)Ole hat geschrieben:jo würde mich auch mal interessieren was das teil so kann...
in der modder scene (also pcs modden *g*) habe ich in letzter zeit öfters davon gelesen dass leute statt ner seriellen schnittstelle auf usb umgeschtiegen sind. das ganze hat dann den vorteil dass auch ne stromversorgung über usb zur verfügung steht. das ganze wird dann mit nem speziellen treiber gemacht der win vorgaugeklt, dass er ein com port wäregibt sowas doch sicherlich auch für diese chinch stecker?
MFG Sven
Wie willst du denn ein analoges Signal auf USB umwandeln und dann noch da nen Video draus basteln? ;-)
Nene, man braucht da schon Zusatzhardware, die den analogen PAL-Stream in z.B. Mpeg umwandelt. Dafür die Win TV PVR USB 2.0 (ist gar nicht so teuer, wie ich dachte). Die hat nen Hardwareencoder integriert. (siehe anfang vom Thread, seite 2 oder so)
EDIT: Dank USB 2.0 und Hardwarecodec sollte die Qualität eigentlich absolut ok sein. Hab leider so ein Teil noch nciht probiert, aber die PCI Variante ist auf jeden Fall cool! Ist auf jeden Fall besser als nen "normaler" VCR. ;-)
@floker: gut denkfehler meine seits
ich kenns nur von so lcds die von com auf usb umgebaut wurden
aber das mit der win tv wäre ja acuh ne möglichkeit!
taugt denn da die qualität was?
MFG Sven

taugt denn da die qualität was?
MFG Sven