3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Benutzeravatar
black-dolphin
Senior
Beiträge: 1724
Registriert: So 10. Okt 2004, 13:57
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von black-dolphin »

ja irgendwo hast du da schon recht, aber wenn ses schon so genau nehmen, dann sollten se des auch alles mal in klartext, so ne art gekürzte sinnvolle und net voll mit geschwafel stvzo schreiben, wo des jeder auf die schnelle nachlesen kann, weil wegen der sache hörst du auch überall was anderes, hab mal gehört es ist bis zu der serienmäßigen markierung erlaubt, dann mal dass es 17cm tief erlaubt ist, jetzt 10%, und dann garnet...wo ist da die klarheit, und dann soll man sich dranhalten, immerhin ist des eine in meinen augen absolut unwichtige und niemand gefährdende oder sonstwas angelegenheit...
Benutzeravatar
VeNoM
Senior
Beiträge: 3966
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 14:19
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von VeNoM »

es ist nicht verboten folien drauf zu machen wo hat man denn das her ?!?!?! gibt überall legal Blendkeile zum aufkleben zu kaufen genauso ich man ausn stück Tönungsfolie nen Blendkeil machen darf, nur das er wie gesagt die 10% halt nciht überschreiten das ist alles
Benutzeravatar
Tuning World

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von Tuning World »

Grundsätzlich ist ein Sonnenblendstreifen auch ohne Nummer zulässig, ist da keine Vorschrift, da du die Scheibe mit Aufkleber jeglicher Art abdecken darfst, allerdings nur bis max. 10% der Scheibenfläche.

Die 10cm waren mal ein ca. Richtwert, da dies bei den meisten Scheiben in der 10% Regelung liegt.

3 Punkte für einen SBStreifen zu verteilen finde ich schon recht hart.

Mein Tip wenn der Streifen noch drauf ist, fahr zum TÜV und frag die mal, ob die den Streifen so eintragen würden, wie er jetzt ist und weise darauf hin, die Scheibe genau auszumessen !!!

Solltest du den eingetragen bekommen, kannst du auch gegen die Anzeige vorgehen, ansonsten bist du leider recht aufgeschmissen.


Was aber grundsätzlich ein Problem ist, ist das sich jeder irgendwas ans Auto schraubt - klebt oder sonstwas und erst nach dem er angehalten wurde mal drüber nachdenkt, ob das auch so in Ordnung ist.

Diese Einstellung muss man in D unbedingt ändern - schützt jeden vor Ungerechtfertigten Eingriffen in sein Punkte Konto und Geldbeutel !

Jeder hat nen TÜV in nächster nähe, oder einen Tuner, der dir bei sowas Unterstützung anbieten kann - nur nutzt das fast niemand und ärgert sich dafür über die Rennleitung.

Sicher ist die Rennleitung in vielen Fällen nicht wirklich immer im Recht und spielt sich auch teilweise ziemlich auf, aber wenn was net passt, haben das net die verbrochen sondern der Halter des Auto - also auch mal vor der eigenen Türe kehren....
Benutzeravatar
Compact850V

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von Compact850V »

Solltest du den eingetragen bekommen, kannst du auch gegen die Anzeige vorgehen
bringt nix da zum zeitpunkt der überprüfung die sache nicht eingetragen war! sonst hät ich auch 6 punkte weniger ;)
Benutzeravatar
Tuning World

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von Tuning World »

Kannst du in dem Fall nicht sagen, da der Streifen nicht eingetragen werden muss ! Wenn der Tüv also feststellt, dass der Streifen so in Ordnung ist und nicht 10% übersteigt, ist ja die Anzeige nichtens, da nicht Gerechtfertigt.

Dazu wäre allerdings noch die Frage zu klären, wie die gemessen haben um festzustellen, dass er zu breit ( ich denke er meint allerdings zu hoch ) ist.

Desweiteren fordern Sie ja eine Nummer auf dem Streifen und diese muss ja nich dran sein - ergo denke ich, dass sich ein Besuch beim TÜV aufjeden lohnt um die genaue % Zahl zu ermitteln.

Es kann ja auch sein, dass sie die Anzeige darauf stützen, dass keine Nummern vorhanden sind und dass muss ja auch nicht sein - auch dann wäre die Anzeige nichtens.

In dem Fall würde ich auf jeden Fall alles genau messen lassen und abwarten, was auf der Anzeige steht - denn je nachdem auf was sie sich stützen und wie die Größe des Streifens reell wirklich ist, kann man gegen die Anzeige vorgehen.

Haben die ansonsten noch was bemängelt ?

Wegen nem Streifen ne Nachprüfung wäre mehr als Ärgerlich. Man muss es so hindrehen, dass es max. eine Mängelkarte gibt, denn du gefährdest mit dem Streifen auf keinen Fall die allgemeine Verkehrssicherheit und deshalb ist eine Anzeige nicht unbedingt zwangsmässig richtig !

Geht der Streifen eigentlich tiefer als die inneren Sonnenblenden wenn du Sie runterklappst ?
Benutzeravatar
chrispayne

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von chrispayne »

hi ,
also zu noam kann ich nur sagen das er sich erstmal informiren soll bevor er mich hir so angreift .ich bin vor 2 jahren auf der autobahn zuschnell gefahren und dafür punkte kassiert , das hab ich ja auch eingesehen und die prozedur mit nachprüfung ,fahrverbot und busgeld uber mich ergehen lassen seitdem bin ich ruhigergeworden und nicht mehr aufgefallen und nun kommt so einer und versaut mir allles wegen 2 cm blendstreifen was ich irgentwo schwachsin finde denn die sonnenblende die mann von innden ausklappen kann schrenkt das sichtfeld mehr um das doppelte ein .also müßte die polizei auch leute anhalten die die sonnenblende rutergeklapt haben .
zu dem polizisten der mich angehalten hat kann ich nur sagen das er einen azubi bei sich hatte und einen auf dicke hose gemacht hatt .
ich hatte das gefühl das er ihm nur zeigen wollte wie man jemanden das leben schwer macht .
ich kann nur sagen das es irgentwo doch auch ein bisch kolanz geben sollte und nicht wegen 2 cm so ein aufstand gemacht werden sollte , ich hätte ihn auch vor ort abgerissen wenn er es wollte .
ich habe an meinem auto alles eingetragen und er ist noch lange nicht so extrem wie andere leute die auf der straße rumfahren .wenn ich gewust hätte das ich das nicht darf hätte ich das auch nicht drann gemacht .
naja jungs ich danke euch schon mal und ich werde mal gucken wie ich das mache .
mfg chrispayne
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von Iceman »

Sonnenblenden haben ihren Zweck...aber was mich doch verwundert das du nichts dazu sagst wie der gute Mann auf die 2cm kommt..Fakt ist, wenn du die 10% nicht einhältst, weil ein sehr großer Blendstreifen ja anscheinend gut aussieht (siehe bei unseren niederländischen Nachbarn :wink: ), bist halt selber schuld und brauchst dich dann nicht aufregen..
Benutzeravatar
chrispayne

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von chrispayne »

ich hab einen der 11,5 cm in der mitte ist . der polizist hat nachgemessen und hat gesagt das er nur 10 cm sein darf .
außerdem hab ich ihn nicht wegen der optik dranngemacht sondern wollte ich nicht ständig von der sonne geblendet werden .
Benutzeravatar
Tuning World

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von Tuning World »

Was hat er nachgemessen ? Nur den Streifen am tiefsten Punkt oder wie ?

Also die Aussage mit den max. 10 cm ist grundsätzlich falsch - mach das, was ich oben geschrieben habe....
Benutzeravatar
FTBerlin
Senior
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 23:59
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkte für Sonnenblendstreifen

Beitrag von FTBerlin »

wenn die folie keine zulassung hat und nicht eingetragen war sind die punkte absolut gerechtfertigt.
Antworten