Kleiner Kabelschmorbrand --> Wegfahrsperre aktiviert??

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
corsafreak77

Kleiner Kabelschmorbrand --> Wegfahrsperre aktiviert??

Beitrag von corsafreak77 »

Hallo,

gestern hat es in meinem Corsa B weisse Rauchzeichen aus Richtung des Autoradios gegeben. *heul*
Es hat sich nach genauerem Hinschauen ein Kabel blank gescheuert und ist verschmort. Dadurch war der Radiostecker am Auto hinüber. Also wollte ich gestern den Stecker ersetzen, jedoch ergab es sich, das sich das Kabel was vom Zündschloß zum Radio geht vollkommen verschmort ist, also es waren nur noch die Litzen übrig!!!
Dabei hat es wohl ein paar andere Kabel erwischt... Kann man zwar äußerlich nicht sehen aber... der Wagen startet nicht mehr.
Die Motorkontrolllampe blinkt wie ein Christbaum, deswegen wird es wohl die Wegfahrsperre sein, die sich aktiviert hat.
Ich habe den Wagen erstmal zu Opel schleppen lassen...
Ich habe nur Bammel, das die Versicherung den Kabelbrand nicht anerkennt (wir haben eh schon alle Kabel von der Isolierung befreit um zu schauen ob noch was zu retten ist) und dann denk ich malk wird es teuer --> neuer Kabelbaum plus neue WFS bzw. wieder neu programieren oder was weiss ich... JAMMER !!!

Wenn ihr irgendwelche anderen Tipps habt, HER DAMIT, ich bin für alles dankbar...

Danke schonmal.
blutbank

Re: Kleiner Kabelschmorbrand --> Wegfahrsperre aktiviert??

Beitrag von blutbank »

Glückwunsch!
du bist nicht der einzige mit einem kabelbrandt ich hatte den vor ca anderthalb wochen auch
und zwar ruf sofort ! deine versicherung an und melde den schaden!
als nächstes baust du für deine versicherung (damit die sich nicht wegen irgendeinem anderen scheiß querstellt) anlage sowie komplette von dir! hinzugefügte beleuchtung raus!
Aus meinem radioschacht hats au rausgequalmt und es gab ne Stichflamme im fußraum anner beifahrerseite ..... natürlich hab ich auch wie du ... radio raus nachgesehen isolierung ab etc um eben zu sehen wie groß der schaden ist !
Das macht dem versicherungsfutzi aber auch nix aus denn die sehen ja ... achja der hätte es selber möglicherweise auch noch bezahlt oder selber repariert wenn er gekonnt hätte ;-) so hab ich das meinem gutachter auch erzählt ....
Nur mit dem Unterschied .... mein Auto ist noch gelaufen wie ne eins .
Außer mein TID und mein Radio funktionierten nicht!
also war nur das zündungskabel deffekt! bzw ist immernoch!
Ich hab jetzt folgendes ersetzt bekommen bzw bezahlt!
Amaturenbrettpolster aus/einbau 275.50 eus
Mehrarbeit FZG mit fahrerairbag 43.50 eus
Mehrarbeit FZG mit beifahrerairbag 21.75 eus
kabelsatz instrumententafel ERS. 87 eus
Kabelsatz ARM-Tafel 526 eus
macht zusammen mit arbeitskosten 1057.54 eus
davon muss ich 61.02 eus selber zahlen !
Das Gutachten hat die DEKRA gemacht bzw der gutachter wurde von meiner versicherung gestellt!
wenn du möchtest kann ich dir ne kopie zuschicken oder so damit du mal ein überblick bekommst!
und repariern würde ich es auf keinen fall selber wenn du nich die fachkenntnis dazu hast !
Wenn du es über die versicherung laufen lässt und es sollte nochmals zum brandt kommen dann hast du dadrauf eine garantie .... andernfalls könnte dir dein auto irgendwann mal komplett abbrennen dann würdeste ohne etwas dastehn!
blutbank

Beitrag von blutbank »

achja ..... noch ne frage ... ich denke mal du hast ne teilkasko !
dann schätze dich glücklich wenn du eine hast ohne selbstbeteiligung!
die hab ich auch und mus snur die 62 eus da zahlen
corsafreak77

Also gemeldet habe ich den Schaden schon. Der Gutachter wollte sichden Wagen heute noch ansehen. Der Corsa steht aber in Nähe meiner Eltern und das ist 20 km weiter, deshalb weiss ich noch nicht ob er tatsächlich heute da war...
Radio ist raus, ich habe allerdings die Beleuchtung dringelassen, war aber über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Die Anlage ist noch drin, also der Kofferraum ist immer noch voll. :D
Bin mal gespannt was der Gutachter sagt...
blutbank

Beitrag von blutbank »

Mein Händler meinte ! solang man keinen beleg hätte das die anlage etc von ner werkstatt oder jmd fachqualifiziertem eingebaut wurde dann hätte man automatisch n bissel schlechtere karten weil der futzi kann sagen.
Tzia er hat selber anner elektrik rumgespielt er ist selber schuld weils nich von nem fachmann gemacht wurde.
Klar wenn man alles von fachmännern machen lässt könnte man sich bald gar nix mehr selber fürs auto leisten aber so sind die nunmal !
Wegen der Beleuchtung!
solang der die kabel nicht sieht und du die gut versteckt hast dann wird der auch nix sagen !
ich hab einfach mein TID und meine mittelkonsole wieder ordentlich rangechraubt und gut war ! (da sieht man den schaden auch nicht so offensichtlich *g*)
Wenn du nicht auf das Gutachten warten willst dann kannst du dich auch bei deinem Händler erkundigen !
Ein kabelbaum zu ersetzen dauert eine Weile denn die müssen eben auch spezifisch geliefert und gemacht werden (bedenke fensterheber, klima ,ZV oder sonstigen kram den es extra dazu gibt)
Dein Händler bekommt somit als erstes bescheid ob der Gutachter dein Auto über die Versicherung laufen lässt also freigibt damit dein Händler schonmal die ersatzteile vorbestellt um die Wartezeit zu verkürzen für dich !
Der wird morgen oder übermorgen eine E-mail bekommen oder ein FAX vom Gutachter !
Danach kommt erst der brief an deine Versicherung .... und danach endlich die kopie des Briefes zu dir !
viel Glück
corsafreak77

Jetzt haben wir den Salat. Der Gutachter hat gleich gesagt, das der Schaden nicht übernommen wird. Jetzt mache ich ein gaaanz dummes Gesicht. *g* Es müssen alle Kabel ersetzt werden und das soll um die 3000,- kosten. Lohnt natürlich nicht für den 97er Corsa. heul....

Der Opeltyp hat das woh lgesagt, weil ne Menge Kabel aus dem Armaturenbrett hingen und alles unübersichtlich ist. Es muss aber nur der Haupt-Kabelbaum (zum Radio) wenn überhaupt ersetzt werden. Klar das der Opelmechaniker durcheinander kommt, es sind noch Zusatzkabel von den nachgerüsteten eFH, ZV, Defender-Alarmanlage und Standheizung dabei. Aber die sind alle OK.

Es muss nur ein Kabel ersetzt werden, das vom Zündschloss zum Radioanschluss. Das kann ich selber machen. Dann wieder alles zusammenbauen.

Problem ist nur die Wegfahrsperre. Die muss ersetzt werden, aber immer noch günstiger als 3000,- denke ich mal. :-)

Sonst verklopp ich den Wagen bei Ebay und hol mir nen Astra F Kombi 16 V den ich immer haben wollte. loool
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

naja, versuchen kannst du es ja wenn du dich da ein bisschen auskennst. Armaturenbrett ausbauen etc.
Ich hatte damals auch einen Kabelbrand im Corsa...geschaltet Plus im Radiokorb eingeklemmt :evil:

War viel fluchen...und 2 Wochenenden

:evil:
Antworten