Rücksitzbank raus + Schalensitze

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Antworten
Corsa_les

Rücksitzbank raus + Schalensitze

Beitrag von Corsa_les »

Hi,ich habe mal eine Frage. Ich möchte meine Rücksitzbank ausbauen und mir Schalensitze kaufen.Wie ist das mit dem TÜV? Ich habe gehört, wenn die bank hinten draußen ist, muss man das Auto wiegen und dann kann es per Sonderabnahme eingetragen werden als 2 Sitzer.
Kann ich mir dann, wenn ich einen 2 Sitzer habe jeden Schalensitz einbauen? Eigentlich muss man dann nichts mehr klappen können, oder?
Wisst ihr zufällig, was so eine Sonderabnahme kostet?
Danke,
Gruß Dennis
Tuning World

Re: Rücksitzbank raus + Schalensitze

Beitrag von Tuning World »

Wenn du deine Rückbank rausmachst, werden dir die hinteren Sitzplätze gestrichen und evtl. die Hinterachse abgelastet, was aber nicht zwingend notwendig ist und nicht unbedingt Sinn ergibt.

Sobald du das ganze als 2 Sitzer eingetragen hast, kannst du dir Schalensitze ohne Klappfunktion und ohne Lehnenverstellung einbauen, welche du dann aber eintragen musst.

Wenn du deine Serienmässigen Gurte vorne entfernst, musst du auch die H-Gurte eintragen lassen.

Achte darauf, dass die Sitze mind. eine FIA Kennzeichnung drauf haben - sonst meckern die gerne bei der Eintragung....

Sind 2 Eintragungen, Preise sind aber von TÜV zu TÜV unterschiedlich - eine Einzelabnahme ist dieses eigentlich nicht, sollte max. 100,- Euro kosten inkl. der Gurte...
corsabub

Beitrag von corsabub »

Hey, also ich weiß nur von nem Kumpel das er die Befestigungslöcher der Rücksitzbank zuschweißen musste oder ne Schraube dran heften, damit sicher gestellt ist das er nicht mehr zurück rüstet. Keine Ahnung wie sich das verhält.
Tuning World

Beitrag von Tuning World »

Wär ja Blödsinn...

Er darf ja wieder rückrüsten, nur muss die Kiste dann halt auch wieder auf Mehr als 2 Sitzer umgetragen werden...
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

Hatte neulich meine rückbank austragen lassen, der Prüfer schaute ob die Rückbank richtig draußen ist und die Gurte ebenfalls und damit war ruhe, umgeschrieben auf 2 Sitzer und fertig, da musste weder ein schweißpunkt rangemacht werden und sonstigen schnick schnack, habe noch extra gesagt, könnte ja sein das ich die Rückbank im falle eines AutoVERKAUFES wieder einbauen möchte und eintragen lassen will und damit war dann die Sache gut

Was die Schalensitze betrifft ich würde trotzdem welche zum klappen machen ist schon allein beim Einbau von anlagen praktischer sowie zur säuberung des Autos !
Antworten