F15 an C20XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
F15 an C20XE
Hallo erstmal,
wollt fragen wer ein F15 am C20XE hat, und ob mir jemand sagen kann was ich ändern muß das es dran paßt!!!
Ich weiß das DSOP es Umbauen kann, aber ich will nicht nur wegen dem Getriebe mein Motorumbau bei denen machen lassen!!!
Wär über jede Antwort dankbar
Gruß
wollt fragen wer ein F15 am C20XE hat, und ob mir jemand sagen kann was ich ändern muß das es dran paßt!!!
Ich weiß das DSOP es Umbauen kann, aber ich will nicht nur wegen dem Getriebe mein Motorumbau bei denen machen lassen!!!
Wär über jede Antwort dankbar
Gruß
Re: F15 an C20XE
1. Größte Smallblock-Kupplung besorgen (IMHO vom 1.6er)
2. Schwungrad vom c20xe so abdrehen, dass die Kupplungsscheibe/Druckplatte die gleichen "Gegebenheiten" vorfindet wie auf dem dazugehörigen Schwungrad. Soll heissen, getriebeseitige Schwungradfläche so bearbeiten, das 1. der Druckautomat ne gerade Anlagefläche hat und 2. die Kupplungsscheibe eine leicht nach innen gesetzte Rutschfläche hat.
3. 6 neue Gewinde für die Druckplatte bohren/schneiden
4. Schwungrad inkl. Druckplatte auswuchten lassen
btw:
Sachen wie, Druckplatte vom XE plus Kupplungsscheibe vom c16nz z.B. würd ich nicht unbedingt empfehlen. Schaltkomfort leidet und es ist auch nicht garantiert, dass der Kupplungsautomat in die Getriebeglocke passt.
2. Schwungrad vom c20xe so abdrehen, dass die Kupplungsscheibe/Druckplatte die gleichen "Gegebenheiten" vorfindet wie auf dem dazugehörigen Schwungrad. Soll heissen, getriebeseitige Schwungradfläche so bearbeiten, das 1. der Druckautomat ne gerade Anlagefläche hat und 2. die Kupplungsscheibe eine leicht nach innen gesetzte Rutschfläche hat.
3. 6 neue Gewinde für die Druckplatte bohren/schneiden
4. Schwungrad inkl. Druckplatte auswuchten lassen
btw:
Sachen wie, Druckplatte vom XE plus Kupplungsscheibe vom c16nz z.B. würd ich nicht unbedingt empfehlen. Schaltkomfort leidet und es ist auch nicht garantiert, dass der Kupplungsautomat in die Getriebeglocke passt.
Hm....also doch nicht "ganz" so einfach das ganze!!! :?
aber das Getriebe paßt von der Verschraubung an den Block, oder?
aber das Getriebe paßt von der Verschraubung an den Block, oder?
Ja, das Getriebe ansich passt.
Beim F13 war's so, dass man am Motorblock eine Öse wegnehmen musste, weil sonst der hintere Motorhalter nicht ganz gepasst hätte.
Beim F13 war's so, dass man am Motorblock eine Öse wegnehmen musste, weil sonst der hintere Motorhalter nicht ganz gepasst hätte.
Naja...dann werd ich das wohl testen müssen, und hoffen das alles klappt 
^^^Also wie gesagt, so wie's oben steht, würde ich es machen. Gibt sicherlich noch zig andere Varianten. Allerdings sind mir davon keine relativ vernünftigen Umbau-Methoden bekannt. Man kann da auch schnell zur russischen Methode greifen. Ist aber sicherlich nicht Sinn und Zweck der Sache.
Von der F13 Geschichte gab es ja auch mal nen Thread sogar mit Bild, ich weiß nur das DSOP nicht verraten wird wie sie es machen. Und komischer weise erzählt es auch kein anderer der es allein geschafft hat... Dabei wäre so eine Schwungscheibe ja die Marktlücke bei ebay :lol:
Prinzipiell gibt es bei der ganzen Geschichte nur 2 Probleme:
1. die Getriebeeingangswelle vom F13/15 ist anders verzahnt als die Kupplungsscheibe der BigBlock-Motoren.
2. Der Kupplungsautomat vom BigBlock schleift am Inneren der F13/15 Getriebeglocke.
1. die Getriebeeingangswelle vom F13/15 ist anders verzahnt als die Kupplungsscheibe der BigBlock-Motoren.
2. Der Kupplungsautomat vom BigBlock schleift am Inneren der F13/15 Getriebeglocke.
Hm da muß man das aber auch richtig machen...möchte keine Schwungmasse durch mein Auto fliegen haben, wenn die berstet.
Ja rein theoretisch wär das echt keine blöde Idee so ne abgeänderte Schwungscheibe anzubieten! Frag mich warum das keiner macht! Und vorallem Frag ich mich warum DSOP so was leider nicht anbieten, wenn sie doch schon genau wissen wie es funktioniert!?
Gruß
Gruß