Kühlwassermenge, darf man markierung überschreiten?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Kühlwassermenge, darf man markierung überschreiten?

Beitrag von Picmasta »

Hey Leute!

darf ich mehr kühlwasser im behälter haben als diese markierung "kalt"?

Ich hab heute nen Calibra Check Control in meinen Astra Tacho gebaut, aber der sensor fürs kühlwasser ist etwas zu kurz, dh ich müsste etwas mehr kühlflüssigkeit reinfüllen damit der sensor keinen fehler meldet. Ist das okay, oder darf man nicht zu viel kühlwasser drin haben? Steht ja unter druck das kühlsystem wenn der motor an ist.

Gruß Pic
MM8

Re: Kühlwassermenge, darf man markierung überschreiten?

Beitrag von MM8 »

Servuz!

Was verstehst du unter "mehr" Pic? drücks vielleicht grad mal in cm aus ;-). einer mehr oder weniger macht da net wirklich was, wenn der Motor warm wird und der Druck zu groß wird kocht der schon von allein über *g*. Nee, Spaß beiseite, kannste normal machen, solange du den net vollkloppst bis kurz untern Rand. Im Deckel is ja eh ein Überdruckventil drin, wo im Falle eines Falles was entweichen könnte....

Mfg MM8
TurboOmega

Beitrag von TurboOmega »

Lese den beitrag erst jetzt.

Ich weiß nicht, wo du ein Überdruckventil hast, aber ich hab letztens zuviel reingemacht......naja, hatte nach ner kleinen Tour auf einmal einen Springbrunnen im Auto.....trotz geschlossenen Deckels :-D

TO
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

ja eventuell kam dieser springbrunnen genau aus diesem ventil ?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

TurboOmega hat geschrieben:Lese den beitrag erst jetzt.

Ich weiß nicht, wo du ein Überdruckventil hast, aber ich hab letztens zuviel reingemacht......naja, hatte nach ner kleinen Tour auf einmal einen Springbrunnen im Auto.....trotz geschlossenen Deckels :-D

TO
dann untersuch mal deinen deckel... dann findest du auch das ventil!
Mono

Beitrag von Mono »

TurboOmega hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo du ein Überdruckventil hast, aber ich hab letztens zuviel reingemacht......naja, hatte nach ner kleinen Tour auf einmal einen Springbrunnen im Auto.....trotz geschlossenen Deckels :-D
Sorry aber .... denk nochmal über dein Posting nach ... :lol: :lol: :lol:

Bild
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Hi

Hatte gestern auch nen Springbrunnen in Corsa. Hab den x20xev mit Wasser befüllt und ihn dann laufen lassen. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich offen gelassen und hab den Motor laufen lassen. Erst ca. 5 min. im Standgas und dann wo er auf Temperatur war hab ich ihn etwas hochgedreht. Deckel vom Ausgleichsbehälter war immer noch offen. Auf einmal Stieg das Wasser im Ausgleichsbehälter und es lief über. Liegt das nun daran, das der Behälter offen war oder warum kam es raus ??? Evtl. der Thermostat ???
asroc

Beitrag von asroc »

Da wirste wohl Luft im Kühlkreislauf gehabt haben.

Hast du das Kühlwasser einfach so aufgefüllt oder hast du dazu den Tempsensor herausgedreht?
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Hab die Schraube am Thermostat rausgedreht und dann aufgefüllt bis es da wieder rausgelaufen ist. Hoffe da ist jetzt nix passiert. Was passiert im schlimsten fall, wenn da noch luft drin war ???? :?
asroc

Beitrag von asroc »

Nee Schaden nimmt der davon noch nicht.

Du musst den Behälter zu lassen,
den Motor laufen lassen und wenn der Lüfter anspringt, den Behälter LANGSAM aufdrehen.
Antworten